Im Tandem zum Erfolg

Als Product Owner haben Sie direkten Einfluss auf die Arbeit und Wertschöpfung des Umsetzungsteams. Je früher Sie fest im “Product-Owner-Sattel” sitzen, desto früher kann das Umsetzungsteam seine Wirksamkeit entfalten. Als Product Owner sind Sie direkt für die Maximierung der Wertschöpfung Ihres Produkts zuständig. Umso wichtiger ist es, dass Sie so schnell wie möglich in Ihre Rolle hineinwachsen können, um die Weichen in die richtige Richtung zu stellen. Die Erfahrung zeigt: Die ersten 100 Tage in einer neuen Rolle sind die entscheidenden - und wir können Sie dabei unterstützen, diese 100 Tage effektiv und effizient zu nutzen.

Zielgruppe

  • (Frischgebackene) Product Owner, die am Anfang ihres Projekts stehen
  • Erfahrene Mitarbeiter, für die die Rolle des Product Owners noch neu ist


Was Sie erwartet

Wir begleiten Sie die ersten 100 Tage in der neuen Rolle als Product Owner, damit Sie so früh als möglich mit der Wertmaximierung durchstarten können. Dafür unterstützen wir Sie mit eng abgestimmten Maßnahmen: Mittels  Coaching, Mentoring und Job Shadowing helfen wir Ihnen dabei, Ihre Ziele zu erreichen. Als Ihre persönliche Unterstützung gehen wir gemeinsam den strategischen, agilen Planungsprozess durch und legen den Grundstein für den weiteren Projektverlauf. Dabei stehen wir Ihnen auch jederzeit mit unserem Wissen und unserer Erfahrung zur Seite. Sie können auf uns als Backup zählen, nicht nur, wenn es darum geht das Rollenverständnis zu schärfen und auszubauen. Wir sind uns sicher, dass ein guter Product Owner auch ein besseres Team hat.

  • Wir erweitern gemeinsam Ihr Methoden-Repertoire zur Priorisierung des Product Backlogs.
  • Wir definieren gemeinsam, was für die Planung erfolgreicher Sprints wichtig ist.
  • Wir erarbeiten gemeinsam den Verantwortungsumfang und das Aufgabenspektrum von Product Ownern in Ihrem Unternehmen.
  • Wir gestalten gemeinsam die Form der Product-Backlog-Items - so, dass sie den Mehrwert für den Kunden wiederspiegeln.
  • Wir entwickeln gemeinsam einen Weg zur transparenten Kommunikation mit Stakeholdern, Kunden und dem Umsetzungsteam.
  • Wir nutzen gemeinsam Ihr Produktwissen, um die Selbstverwaltung (Self Management) des Umsetzungsteams zu stärken.


Das Ziel:
Sie erhalten einen Methodenkoffer, den Sie auf Ihrem Weg als Product Owner täglich nutzen können und der die Eckpfeiler für weitere erfolgreiche Projekte bildet. Den Inhalt gestalten wir gemeinsam.

Unsere Mentor*innen

 

Christoph Krumm (Zertifizierter Scrum Master, Product Owner und Systemischer Coach)
Maria Langner (Zertifizierte Scrum Masterin und Product Ownerin)

    

Steckbrief

Persönliche Begleitung durch Mentor*innen, die Coaching-Know-how mit Fach- und Prozesswissen verbinden

Sprachen: Deutsch, Englisch

Location: Remote oder vor Ort

Kosten: 10.000 Euro

Gerne entwickeln wir mit Ihnen gemeinsam ein individuelles Angebot. Wir überprüfen dabei regelmäßig mit Ihnen den Unterstützungsbedarf und passen unser Angebot entsprechend an.