Kultur2023-10-17T06:35:16+01:00
Angebot | Handlungsfelder

Kultur

Denkweise. Werte. Identität.

Eine Unternehmenskultur basiert auf einem System geteilter Werte, sozialer Normen und Glaubenssätze. Diese beeinflussen, wie Mitarbeitende und Führungkräfte sich verhalten und handeln und wie zufrieden und motiviert die Menschen in Ihrem Unternehmen sind. Damit ist eine gelebte Unternehmenskultur ein konkreter Wettbewerbsvorteil und ein entscheidender Faktor für Zukunftsfähigkeit und Krisenresilienz.

Unternehmenskultur kann nicht verordnet werden – aber wir können gemeinsam mit Ihnen die Stellschrauben verändern, die für eine starke Unternehmenskultur wichtig sind.

Typische Herausforderungen und Fragen

  • Gibt es gemeinsame Werte und sind diese allen bekannt?

  • Werden Werte nur beschrieben oder tatsächlich im Alltag gelebt?

  • Welche Glaubenssätze gibt es in Ihrem Unternehmen?

  • Wie wird in Ihrem Unternehmen mit Fehlern und Feedback umgegangen?

  • Wie werden Entscheidungen getroffen?

  • Gibt es Freiräume für kreatives Denken und innovatives Handeln?

  • Wie lässt sich Unternehmenskultur gestalten und verändern?

  • Möchten Sie einen sinnvollen Beitrag für die Gesellschaft leisten?

Beispiele aus unserem Angebot

Handlungsfeld
„STRUKTUR“

Handlungsfeld
„MENSCHEN“

Handlungsfeld
„FÜHRUNG“

Warum Teamprove?

Kulturwandel ist ein partizipativer, langfristiger Prozess, den wir gemeinsam mit Ihren Führungskräften und Ihrem Team gestalten. Wir stülpen Ihrem Unternehmen keine Kultur über, die gerade „en vogue“ ist. Es geht uns darum, wichtige Stellschrauben für Ihre Unternehmenskultur – Werte, Glaubenssätze, eine Fehler- und Feedbackkultur – zu stärken und nachhaltig im Alltag zu verankern.

Unser Team

Video-Tipp

„Unternehmenskultur“

Matthias Pauers erklärt, warum Veränderungen der Organisation immer auch die Unternehmenskultur betreffen – und damit die Menschen im Unternehmen.

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Lesetipp

Warum die Kultur Ihre Strategie zum Frühstück frisst.

Werte, Verhalten und Engagement – und damit letztendlich der Unternehmenserfolg – sind untrennbar miteinander verbunden. Der amerikanische Management-Guru Peter Drucker formulierte es pointiert: „Culture eats strategy for breakfast.“ Kein Wunder also, dass viele wirklich gute Ideen und Strategien verpuffen.

Zum Blogartikel

97%

der Fachkräfte halten den „Cultural Fit“ für einen entscheidenden Auswahlfaktor im Recruitingprozess.

Quelle: Umfrage Stepstone

2x

so hoch ist das Wachstum von Unternehmen, deren CEOs die Unternehmenskultur eng mit der Strategie verknüpfen.

Quelle: Heidrick-Studie

69%

der Führungskräfte empfinden es als herausfordernd, in Remote-Work-Modellen eine gute Unternehmenskultur aufrecht zu erhalten.

Quelle: Umfrage Robert Half

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News und Insights rund um Organisationsentwicklung. Was uns bewegt. Was wir weitergeben möchten.

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