Unser Kollege Raffaello Palandri ist ein Vielleser. Schon seit einiger Zeit teilt er in unserem Teamchat Zusammenfassungen empfehlenswerter Bücher. An diesen Buchtipps möchten wir Sie künftig auch teilhaben lassen mit der neuen Serie „Book of the Week“. Wenn Sie also am Wochenende noch nichts vorhaben: Wir können Ihnen das Buch „Beyond Performance 2.0“ von Scott Keller und Bill Schaninger ans Herz legen!

Kurzzusammenfassung

„Beyond Performance 2.0“ ist die Weiterentwicklung des bereits im Buch „Beyond Performance“ vorgestellten Ansatzes. Mit den „Five Frames“ geben die Autoren Unternehmen fünf voneinander abhängige Prinzipien an die Hand, die gemeinsam angegangen werden müssen, um eine nachhaltige Hochleistung zu erreichen:

  • Aspirations – Festlegen klarer, gemeinsamer und ehrgeiziger Ziele für die Organisation, die mit dem Zweck und den Werten der Organisation in Einklang stehen.
  • Behaviors – Definieren spezifischer Verhaltensweisen, die zur Erreichung der Unternehmensziele erforderlich sind, und Sicherstellung, dass diese Verhaltensweisen von den Führungskräften konsequent vorgelebt, überprüft, gefördert und im gesamten Unternehmen verbreitet werden.
  • Culture – Schaffen einer „Culture of Performance“, in der jeder Mitarbeiter ermutigt wird, Verantwortung für seine Arbeit zu übernehmen und sich befähigt fühlt, Entscheidungen zu treffen, die das Unternehmen voranbringen.
  • Governance – Schaffen einer Governance-Struktur, die dieses hohe Leistungsniveau unterstützt, einschließlich klarer Entscheidungsprozesse, effektiver Kontroll- und Managementsysteme für die Performance sowie ein schnell einsetzbares Risikomanagement.
  • Leadership – Entwicklung von Führungskompetenzen in der Organisation, die bei der Erzielung nachhaltiger Spitzenleistungen helfen, die Mitarbeiter inspirieren und motivieren, ein Gefühl der Zugehörigkeit, des Zwecks und der Richtung schaffen und den Wandel wirksam steuern.

Die Autoren

Scott Keller ist Berater, Autor und Senior Partner in der südkalifornischen Niederlassung von McKinsey. Er berät Unternehmen in den Bereichen Business Strategie, Psychologie, Social Science und Potenzialentfaltung. Außerdem ist er Mitgründer von Digital Divide Data, einem mehrfach prämierten Social Enterprise. Bill Schaninger ist ebenfalls Senior Partner bei McKinsey, Speaker, Autor und Berater für Führungskräfte.

Meine Meinung

Die Methodik basiert auf der Auswertung von über 5 Millionen Daten aus 2.000 Unternehmen weltweit über einen Zeitraum von 15 Jahren. Trotz des wissenschaftlichen Ansatzes ist es eine Stärke des Buchs, dass die Autoren ihre Erfahrungen nutzen, um die fünf Prinzipien anhand von Praxisbeispielen brillant und klar zu veranschaulichen. Die Autoren liefern ein klares Rahmenwerk, das in einer Vielzahl von Kontexten angewendet werden kann.

Ich persönlich stimme dem Gedanken voll und ganz zu, dass nachhaltige Höchstleistung einen ganzheitlichen Ansatz erfordert. Wenn sich Organisationen und Manager nur auf einen oder zwei Aspekte konzentrieren, erreichen sie nicht das Leistungsniveau, zu dem sie fähig sind.

„Beyond Performance 2.0“ fordert Manager dazu auf, nicht zu kopieren, was in anderen Unternehmen funktioniert, sondern stattdessen mutige Entscheidungen zu treffen, die auf den jeweiligen Kontext, den Zweck und die Ziele des eigenen Unternehmens zugeschnitten sind. Insgesamt ist Beyond Performance 2.0 eine hervorragende Ressource für alle, die nach praktischen, leicht nachvollziehbaren und inspirierenden Wegen zur Verbesserung ihrer Leistung suchen.

Beitrag teilen

Alle Blogartikel
Raffaello Palandri war als Agile Coach bei Teamprove tätig.

Beitrag teilen