Unser Kollege Raffaello Palandri liest sehr viel und erstellt für unser Team Zusammenfassungen empfehlenswerter Bücher. In unserer Blogserie „Book of the Week“ teilen wir ausgewählte Buchtipps mit Ihnen. Diese Woche geht es um „Working hard. Hardly working.“ von Grace Beverley.

Kurzzusammenfassung

Grace Beverley bezeichnet sich selbst als „faulen Workaholic“ und zeigt, dass der Druck, rund um die Uhr arbeiten zu müssen, sowohl nutzlos als auch unnötig ist. Die Unternehmerin bietet inspirierende Ansätze, wie sich Arbeitsabläufe besser organisieren lassen: Wie können wir produktiver und effektiver werden und uns erfüllter fühlen, dafür aber gleichzeitig weniger Zeit investieren und so die Work-Life-Balance verbessern?

In Teil 1 des Buches geht es um „working hard“: Die Autorin fordert die Leser auf, ihre eigene Definition von Erfolg zu finden – nur so können wir uns Ziele bewusst machen und mit dem Status Quo abgleichen. Beverley gibt außerdem wirksame Produktivitätstipps und liefert Impulse zu Mindset und Haltung.

Teil 2 ist das Herzstück des Buches und widmet sich dem Thema „hardly working“: Die Autorin will den Lesern helfen, ihre eigene Vorstellung von Produktivität zu finden, eine gute Balance zu entwickeln und die Selbstfürsorge zu stärken. Ziel ist es, den Teufelskreis von „wanting it all“ zu durchbrechen.

Die Autorin

Grace Beverley ist „Young Entrepreneur of the Year“ (NatWest GBEA) und Gründerin der Fitness-Marken TALA und Shreddy. Die erfolgreiche Unternehmerin und Influencerin hat mehr als 1,5 Millionen Follower und wurde im Alter von 23 Jahren auf Platz 1 der Forbes „Under 30“-Liste im Bereich Retail & E-Commerce gewählt.

Meine Meinung

Die Botschaft des Buchs deckt sich mit meinem eigenen Mindset: Indem wir die Belastung reduzieren, können wir mehr erreichen. Wir müssen den effizientesten Weg finden, unsere Arbeit zu erledigen. Also weniger, aber intelligenter arbeiten. Genau dazu will Grace Beverley anregen. Ich finde, es ist ein klug geschriebenes Buch und kann als Kickoff dienen, um sich frei zu machen von Überforderung und unser Leben zurückzuerobern.

Beitrag teilen

Alle Blogartikel
Raffaello Palandri war als Agile Coach bei Teamprove tätig.

Beitrag teilen