Am 24. September 2021 um 13 Uhr findet der 34. Teamprove Scrumtisch statt, diesmal mit dem Thema „Transparenz im Team: Kann ein Zuviel auch schaden?”

Transparenz ist ein wichtiger Stützpfeiler der agilen Unternehmenskultur: Mit einer transparenten internen Kommunikation schafft das Management Vertrauen und erhöht die Zufriedenheit. Und selbstorganisierte Teams können nur gute Entscheidungen treffen, wenn sie rechtzeitig und vollumfänglich Zugang zu relevanten Informationen erhalten.

Gleichzeitig ist Transparenz ein zweischneidiges Schwert, denn sie kann Mitarbeiter:innen auch überfordern. Unter anderem werden Schwächen sichtbarer – so haben Teams häufig den Eindruck, “seitdem wir agil arbeiten, haben wir viel mehr Probleme!” Ein Overkill an Informationen führt außerdem häufig zu Desinteresse (“Stakeholder Fatigue Syndrome”).

Es reicht deshalb nicht aus, einfach nur alle Informationen frei verfügbar zu machen. Um inflationäre Transparenz zu vermeiden, müssen Organisationen wichtige Fragen klären: Welche Informationen sind für welche Rollen in welchem Kontext relevant? Wie werden Informationen sinnvoll strukturiert? Wie sieht eine Fehler- und Lernkultur aus, die Sicherheit in einem transparenten Umfeld gibt?

Uns interessiert sehr, welchen Stellenwert transparente Kommunikation in Ihrer Organisation bzw. Ihrem Team einnimmt. Was ist das richtige Maß? Wir freuen uns, wenn Sie am 24. September beim Online-Scrumtisch Ihre Erfahrungen mit uns teilen!

Infos & Anmeldung

Ich freue mich auf spannende Gespräche!

Die Teilnahme ist wie immer kostenlos. Nach der Anmeldung erhalten Sie ein Login für das Online-Meeting.
Infos & Anmeldung

Falls Sie noch nie (oder schon länger nicht mehr) beim Teamprove Scrumtisch dabei waren: Es lohnt sich und wir freuen uns auch über neue Gesichter! Unser Ziel ist ein inspirierender fachlicher Austausch, der neue Perspektiven bietet, d.h. auch kontroverse Diskussionen, kritische Fragen und Meinungen abseits des Mainstream sind willkommen. Das Remote-Format macht die Teilnahme unkompliziert – Sie benötigen lediglich 90 Minuten Zeit.

Beitrag teilen

Alle Blogartikel
Maria Langner versteht sich als Impulsgeberin für Teams, die sich weiterentwickeln möchten. Ihr Ziel: Werthaltige Ergebnisse mit der richtigen Balance zwischen agiler Flexibilität und sinnvoller Planung. Dafür bringt sie als Mediatorin und Motivatorin verschiedene Sichtweisen zusammen.

Beitrag teilen