Laut einer IW-Studie fehlen berufsübergreifend in Deutschland über eine halbe Million Fachkräfte – ein neuer Rekordwert. Beim nächsten teamprove.live am 4. November möchten wir mit Ihnen über einen unterschätzten Lösungsansatz sprechen: die duale Ausbildung. Aus unserer Sicht kann der Blick auf den Beginn des Karrierewegs einen wichtigen Beitrag leisten, um die große Lücke offener Stellen in Unternehmen zu schließen. Wir sind davon überzeugt, dass in Azubis viel Potential schlummert. Die Frage ist: Wo und wie können Betriebe ansetzen, damit Lehrlinge dieses Potential optimal entfalten?

Deshalb möchten wir uns gerne mit Ihnen zum Status Quo der Ausbildung in deutschen Unternehmen austauschen, um gegenseitig von unseren Erfahrungen und Einschätzungen zu profitieren.

Wir finden folgende Fragen spannend:

❔Welche Ziele verfolgen Sie mit der Ausbildung in Ihrem Unternehmen?

❔Stimmen diese Ziele mit den Zielen und Wünschen der Auszubildenden überein?

❔Mit welchen Herausforderungen haben Sie rund um das Thema Ausbildung zu kämpfen?

❔Welche Lösungsversuche unternehmen Sie bereits dagegen?

❔Wie gut funktioniert Ansprache, Fordern und Fördern Ihrer Azubis?

❔Benötigen Ausbilder neue Kompetenzen? Welche könnten das sein?

❔Die junge Generation besitzt andere Fähigkeiten als noch vor 10 Jahren. Wie können Betriebe diese bestmöglich einsetzen?

Unser Ziel ist ein inspirierender fachlicher Austausch über alle Unternehmensebenen hinweg, der allen Teilnehmern neue Perspektiven bietet: Kontroverse Diskussionen, kritische Fragen und Meinungen abseits des Mainstreams sind willkommen. Es lohnt sich und das Remote-Format macht die Teilnahme unkompliziert.

Infos & Anmeldung

Wir freuen uns auf spannende Gespräche!

Die Teilnahme ist wie immer kostenlos. Melden Sie sich ganz unkompliziert via LinkedIn an, dann schicken wir Ihnen rechtzeitig den Zugangslink für den virtuellen Meeting-Room. Falls Sie LinkedIn nicht nutzen: Gerne per Mail melden!
Infos & Anmeldung

Beitrag teilen

Alle Blogartikel
Fasziniert von agilen Methoden begleitet Matthias Pauers Führungs­kräfte auf dem Weg zum „Agile Leader“ und unterstützt Organisationen beim Change Management. Seine Schwer­punkte sind Unternehmens­kultur und Führung, Coaching, Anforderungs­management und Design Thinking.

Beitrag teilen