Im Bundestag wurde im Januar diesen Jahres erstmals über eine Fachkräftestrategie debattiert. Aus gutem Grund: 2022 blieben laut der DIHK in mehr als der Hälfte der befragten Unternehmen offene Stellen unbesetzt. Ein trauriger Rekordwert.

Auch wir bei Teamprove haben das Thema Fachkräftemangel Ende letzten Jahres in zwei unserer teamprove.live Diskussionen aufgegriffen und Azubis als Teil einer Lösungsstrategie diskutiert. Doch wie es der stellvertretende DIHK-Hauptgeschäftsführer Achim Dercks treffend formuliert: „Es gibt nicht die eine Lösung gegen den Fachkräftemangel.”

So ist es geschichtlich betrachtet beispielsweise keine neue Idee, Lücken in verschiedenen Bereichen durch Zuwanderung zu schließen – das ist mal mehr, mal weniger gut gelungen. Aktuell versucht die Politik dies über eine vereinfachte Zuwanderung nun noch einmal. Auch Quereinsteiger und Menschen ohne Berufsausbildung könnten die Problematik in bestimmten Branchen entschärfen – nur bleibt die Suche nach diesen Arbeitskräften oft erfolglos.

Beim nächsten teamprove.live am 24. März 2023 (13 bis 14.30 Uhr) möchten wir nicht nur über weitere Lösungsansätze sprechen, sondern vor allem über die Bedeutung der Organisationsentwicklung diskutieren. 

Denn der Faktor Organisationsentwicklung wird in vielen Unternehmen bei der Suche nach Arbeitskräften außer Acht gelassen. Ganz nach dem Motto: Das können wir ja aussitzen. Bei vielen Maßnahmen aus dem Katalog der Organisationsentwicklung ist der größte Verhinderer die Zeit. Genau die Zeit müssen wir uns aber nehmen.

Egal ob zugewanderte Arbeitskräfte, Quereinsteiger, Azubis oder langjährige Angestellte – schlussendlich gilt es, die Mitarbeitenden zu gewinnen und im Betrieb zu halten. Diese Herausforderungen lassen sich nicht allein über Recruiting und Onboarding lösen, sondern sind auch Teil der Organisationsentwicklung.

Deshalb möchten wir uns gerne mit euch, unserer Community, zum Thema Organisationsentwicklung im Zusammenhang mit dem deutschen Fachkräftemangel austauschen und gegenseitig von unseren Erfahrungen und Einschätzungen profitieren.

Wir finden folgende Fragen spannend:

❔ Welche Handlungsfelder gibt es grundsätzlich, um gezielt gegen den Fachkräftemangel vorzugehen? Was können wir tun?

❔ Könnten Organisationsentwicklung und ein gutes Employer Branding unterschätzte Lösungsansätze für den Fachkräftemangel sein?

❔ Wie können wir eine funktionierende und attraktive Unternehmenskultur schaffen? Wie wollen wir miteinander arbeiten?

❔ Wie können wir uns (auch im Ausland) mit unserer Unternehmenskultur behaupten und als attraktiver Arbeitgeber glaubhaft präsentieren?

❔ Welche Werte sind uns in diesem Zusammenhang wichtig und wie kann man diese nach außen kommunizieren?

❔ Was wird bereits unternommen, um Übergänge reibungsloser und vor allem gemeinsam zu gestalten?

Wann und wo? 24. März 2023 von 13 bis 14.30 Uhr (remote).

Unser Ziel ist ein inspirierender fachlicher Austausch über alle Unternehmensebenen hinweg, der allen Teilnehmern neue Perspektiven bietet: Kontroverse Diskussionen, kritische Fragen und Meinungen abseits des Mainstreams sind willkommen. Es lohnt sich und das Remote-Format macht die Teilnahme unkompliziert.

Infos & Anmeldung

Wir freuen uns auf spannende Gespräche!

Die Teilnahme ist wie immer kostenlos. Melden Sie sich ganz unkompliziert via LinkedIn an, dann schicken wir Ihnen rechtzeitig den Zugangslink für den virtuellen Meeting-Room. Falls Sie LinkedIn nicht nutzen: Gerne per Mail melden!
Infos & Anmeldung

Beitrag teilen

Alle Blogartikel
Fasziniert von agilen Methoden begleitet Matthias Pauers Führungs­kräfte auf dem Weg zum „Agile Leader“ und unterstützt Organisationen beim Change Management. Seine Schwer­punkte sind Unternehmens­kultur und Führung, Coaching, Anforderungs­management und Design Thinking.

Beitrag teilen