Im März hatten wir uns mit euch über den Fachkräftemangel unterhalten und diskutiert, welche Rolle Organisationsentwicklung in dieser Thematik spielen kann. Die Zeit ist mal wieder so schnell verflogen, dass wir nicht alle Fragen ausführlich diskutieren und beantworten konnten. Deshalb möchten wir unseren Gedankenaustausch am 26.05.2023 fortsetzen.

Nehmt gerne auch dann teil, wenn ihr letztes Mal nicht dabei wart! Eine Zusammenfassung der Ergebnisse der Diskussionsrunde findet ihr im Teamprove-Blog unter https://www.teamprove.de/blog/zusammenfassung-teamprove-live-fachkraeftemangel/

Nachdem wir uns im März mit Recruiting, internen Prozessen und dem Status Quo beschäftigt haben, wird es im Mai um konkrete Lösungsansätze, unter anderem um Zuwanderung und Organisationsentwicklung, gehen.

Wir finden folgende Fragen spannend:

❔ Ist Fachkräftemangel “hausgemacht”?

❔ Wie können wir eine funktionierende und attraktive Unternehmenskultur schaffen?

❔ Wie wollen wir miteinander arbeiten?

❔ Wie können wir uns – auch im Ausland – mit unserer Unternehmenskultur behaupten und glaubhaft als attraktiver Arbeitgeber präsentieren?

❔ Ergibt dieser Ansatz im Hinblick auf bürokratische Hindernisse, wie Visum etc., überhaupt Sinn?

❔ Wie könnten Organisationsentwicklung und ein gutes Employer Branding zu einem mächtigen Hebel gegen den Fachkräftemangel werden?

Egal ob zugewanderte Arbeitskräfte, Quereinsteiger, Azubis oder langjährige Angestellte – schlussendlich gilt es, die Mitarbeitenden zu gewinnen und im Betrieb zu halten. Diese Herausforderungen lassen sich nicht allein über Recruiting und Onboarding lösen, sondern sind auch Teil der Organisationsentwicklung.

Gemeinsam Lösungen finden: Sind Sie dabei?

Wann und wo? 26. Mai 2023 von 13 bis 14.30 Uhr (remote).

Unser Ziel ist ein inspirierender fachlicher Austausch über alle Unternehmensebenen hinweg, der allen Teilnehmern neue Perspektiven bietet: Kontroverse Diskussionen, kritische Fragen und Meinungen abseits des Mainstreams sind willkommen. Es lohnt sich und das Remote-Format macht die Teilnahme unkompliziert.

Infos & Anmeldung

Wir freuen uns auf spannende Gespräche!

Die Teilnahme ist wie immer kostenlos. Melden Sie sich ganz unkompliziert via LinkedIn an, dann schicken wir Ihnen rechtzeitig den Zugangslink für den virtuellen Meeting-Room. Falls Sie LinkedIn nicht nutzen: Gerne per Mail melden!
Infos & Anmeldung

Beitrag teilen

Alle Blogartikel
Fasziniert von agilen Methoden begleitet Matthias Pauers Führungs­kräfte auf dem Weg zum „Agile Leader“ und unterstützt Organisationen beim Change Management. Seine Schwer­punkte sind Unternehmens­kultur und Führung, Coaching, Anforderungs­management und Design Thinking.

Beitrag teilen