Viele Firmen definieren aufwändig ihre Werte und pinnen diese visualisiert an die Bürowand. Auch uns ist es wichtig, dass wir unsere Werte für Kunden, Partner und Bewerber transparent machen. Genauso wichtig ist es uns aber, unsere Werte mit Leben zu füllen. Im Rahmen unseres letzten Teamprove Days haben wir als Team gemeinsam die für uns wichtigsten Werte diskutiert und formuliert:  “Fürsorglich”, “Gemeinsam”, “Zielorientiert”, “Verbindlich” und “Anpassungsfähig”.

Als Feelgood Managerin bei Teamprove zählt es zu meinen Aufgaben, dafür zu sorgen, dass diese Werte nicht nur leere Worthülsen sind, sondern dass wir sie auch als Team leben. Hier einige Beispiele aus dem Januar 2021, der auch bei uns unter dem Motto #WirBleibenZuHause stand:

„FÜRSORGLICH“ und „VERBINDLICH“

Wenn Sie unseren Blogartikel “Einblicke in unseren way of remote” gelesen haben, kennen Sie bereits das TGIF (“Thank God It’s Friday) – unser Freitagsmeeting, in dem wir relevante interne Themen besprechen, die uns, unsere Arbeit und das Team betreffen. Seit dem ersten Lockdown fragen wir uns wöchentlich, wie es uns geht, ob es Unstimmigkeiten gibt oder ob uns etwas belastet usw. Dazu gehört aktuell, dass wir – wie viele andere Eltern auch – “nebenbei” unsere Kinder betreuen, bei (technischen) Herausforderungen im Homeschooling unterstützen und parallel im Homeoffice arbeiten. Da viele Lehrer verstärkt Videokonferenzen anbieten (Yeah!), entstehen auch bei uns immer mal wieder Engpässe bei den Endgeräten. Als wir dieses Problem im TGIF schilderten, haben Matthias und Giancarlo schnell und unkompliziert einen derzeit ungenutzten Mac aus dem Teamprove-Bestand für das Homeschooling zugesagt und einen Tag später übergeben. Wenn das nicht fürsorglich und verbindlich ist – tausend Dank!

„GEMEINSAM“

Schon am Jahresanfang hatte das erste Teammitglied Geburtstag – das feierten wir natürlich gemeinsam und in remote! Wir haben in einer Patisserie einen Geburtstagskuchen bestellt und ein Radkurier hat ihn pünktlich zu unserer Team-Videosession angeliefert. Es ist wundervoll, sich auch in diesen besonderen Zeiten nah zu sein, zusammen zu feiern, zu quatschen und einen schönen Moment zu teilen.

Außerdem haben wir 2021 die Tradition unserer gemeinsamen Online-Spieleabende fortgesetzt und sind mit “Kniffel” ins Jahr gestartet. Dabei haben wir herausgefunden, dass manche Glückskinder zuverlässig in jeder Runde ein Kniffel abliefern. Wir hatten einen sehr lustigen, vergnügten Abend!

„ZIELORIENTIERT“ UND „ANPASSUNGSFÄHIG“

Da im Homeschooling verstärkt Powerpoint-Fähigkeiten gefragt sind, war Sabrina so nett und hat einen Sonntagnachmittag geopfert, um den Teamprove-Kids in einer kurzen, knackigen Powerpoint-Schulung wichtige Tricks, Dos und Dont’s zu erklären – und noch viel wichtiger, die Ängste vor dem Tool zu nehmen ;-) Nebenbei hat sie als passionierte Visualisiererin noch ein neues Hobby angestoßen: Lernen mit Sketchnotes. Das hat viel Spaß gemacht und war sehr hilfreich.

Ein schönes Beispiel, dass wir uns nicht nur ehrlich füreinander interessieren, sondern pragmatisch Lösungen suchen und dafür auch mal die “Extrameile” gehen. Vielen lieben Dank, Sabrina!

Tipp

Falls Sie sich für Sketchnotes und Visualisierung interessieren – auf LinkedIn finden Sie ein Beispiel zu Graphic Recording aus unserem Online-Scrumtisch im August 2020, der von Visualisierungsexpertin Anna Wörner moderiert wurde. Und noch ein Fundstück: Zu Visualisierungen im Lern-Kontext hat Jutta Korth auf Instagram eine Tutorial-Reihe gestartet.

Beitrag teilen

Alle Blogartikel
Caroline Krause war als FeelGood-Managerin bei Teamprove tätig.

Beitrag teilen