In meinem ersten Blogartikel zum Thema Organisationale Resilienz haben wir Ihnen einen tiefen Einblick in diese wichtige Zukunftskompetenz innerhalb eines systemischen Ansatzes gegeben. Aber wie lässt sich bei aller Komplexität die Resilienz Ihres Unternehmens nun ganz konkret stärken? Wie könnten die ersten Schritte hin zu einer resilienteren Organisation aussehen?

Egal in welcher Rolle Sie das Thema intern vorantreiben und von welchem Resilienz-Level aus Sie starten: Wenn Sie die Dringlichkeit von Resilienz erkannt haben, können Sie loslegen und den “Circle of Change” im Uhrzeigersinn durchlaufen (angelehnt an die Schritte von Veränderungsprozessen nach J. P. Kotter, Professor für Führungsmanagement an der Harvard Business School).

© Ursula Niehaus (frei nach Kotter)

Wenn Ihnen der Circle of Change zu abstrakt erscheint, fangen Sie einfach bei einem Thema an, bei dem Sie in Ihrem Unternehmen den größten “akuten Schmerz” spüren. Unserer Erfahrung nach haben die meisten Organisationen insbesondere bei den folgenden Herausforderungen Veränderungs- und Beratungsbedarf:

Sammlung von Resilienz-Herausforderungen

© Ursula Niehaus 

Erste Schritte zur Organisationalen Resilienz: Womit Sie immer richtig liegen

Stärken Sie Ihre Organisation in folgenden Kompetenzen und Rahmenbedingungen:

  • Handlungsempfehlung #1: Stellen Sie Ermöglichungs-Räume bereit (Veränderung braucht Zeit und Luft zum Atmen) und stärken Sie die Beziehungen der Mitarbeiter untereinander.
  • Handlungsempfehlung #2: Befähigen Sie Ihre Mitarbeiter im Bereich der mentalen Kompetenzen wie beispielsweise
    – Lösungsorientierung
    – Optimismus
    – Selbstwirksamkeitsüberzeugung
    – Achtsamkeit
  • Handlungsempfehlung #3: Fördern Sie Ihre Mitarbeiter im Bereich der interaktiven Fähigkeiten wie
    – Kreativität
    – Lernfähigkeit
    – Sozialkompetenz
  • Handlungsempfehlung #4: Entwickeln Sie die Fähigkeiten Ihrer Führungskräfte weiter, unter anderem
    – Wertschätzende Kommunikation
    – Transformationaler Führungsstil
    – Achtsamkeit in Führung
    – Aufbau sicherer Beziehungen zu den Mitarbeitern
  • Handlungsempfehlung #5: Stellen Sie klare Normen und Werte des Unternehmens auf und kommunizieren und leben Sie diese.

Wird Ihre Organisation nach innen stärker und nach außen flexibler, so wird sie Ihre Kunden und deren Bedarfe besser verstehen, die Produktentwicklung verbessern, Ihre Attraktivität als Arbeitgeber erhöhen – und die (Arbeits-)Welt ein wenig besser machen. Dabei wünschen wir Ihnen viel Erfolg!

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Ursula Niehaus war als Organisationsentwicklerin bei Teamprove tätig.

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