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Leitbild-Workshop

2025-03-07T14:10:37+01:00

INHOUSE | DAUER INDIVIDUELL

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Das bessere Leitbild.

Auf fast jeder Unternehmenswebsite findet sich ein Leitbild, das nach außen attraktiv und modern wirken soll. Das Problem: Viele Leitbild-Workshops finden mit der Marketingbrille statt – aber so kann Ihr Leitbild die Menschen im Unternehmen nicht wirklich (an)leiten. Das Ziel unseres Workshops ist deshalb ein nach innen gerichtetes, authentisches und ernstgemeintes Leitbild, ganz ohne Marketingfloskeln und Vertriebs-Blabla.

Vorteile eines starken Leitbilds

  • Identifikation: Das Leitbild vermittelt Mitarbeitenden den Sinn ihres Tuns und die Prinzipien der Zusammenarbeit, verstärkt das Wir-Gefühl und die Loyalität.

  • Orientierung: Das Leitbild ist ein wichtiger Kompass für Führungskräfte bei Entscheidungen und hilft, alle Aktivitäten auf ein Ziel auszurichten.

  • Stabilisierung: In Krisenzeiten und in Changeprozessen vermittelt das Leitbild Sicherheit und Beständigkeit, indem es eine gemeinsame Vorstellung der Zukunft zeichnet.

  • Image: Zwar liegt der Fokus unseres Workshops bewusst nicht auf Marketingkommunikation, aber selbstverständlich soll das Leitbild auch nach außen wirken. Es gibt Stakeholdern, Kunden und Partner Antworten, wofür das Unternehmen steht.

Ein Leitbild ist kein Werbeslogan, sondern ein Versprechen nach innen. Es definiert nicht, wie Ihr Unternehmen nach außen wirken möchte, sondern wofür es im Kern steht.

Zielgruppe des Leitbild-Workshops

  • Führungskräfte, die sich für gelebte Werte in ihrem Unternehmen einsetzen wollen

  • Teamleiter, die ein authentisches „Team-Leitbild“ erstellen möchten, das dem unternehmensübergreifenden Leitbild zuspielt

  • Mitarbeitende, die sich ein Unternehmen und eine Vision wünschen, mit der sie sich identifizieren können

  • Unternehmen, die mit ihrem bereits existierendem Leitbild unzufrieden und offen für eine Veränderung sind

Unsere Zusammenarbeit

Abhängig von der Unternehmensgröße kann es sinnvoll sein, das Ziel des Leitbild-Workshops und die Vision des Unternehmens in einer Auftaktveranstaltung mit der obersten Führungsebene zu schärfen. Falls Sie bereits ein Leitbild haben, gehen wir anschließend in die Ist-Analyse: Wir werfen einen Blick in die verschiedenen Abteilungen und Hierarchieebenen, sammeln Erkenntnisse, wie Ihre Vision den Weg ins Tagesgeschäft findet, und ermitteln Gaps, welche Werte im Unternehmen gesagt, verstanden und tatsächlich gelebt werden. Dabei lassen wir unterschiedliche Sichtweisen gelten und fordern Ehrlichkeit ein, wenn Teilnehmende nicht hinter allen Werten stehen können. Mit passenden Interventionen sammeln, sortieren, filtern und schärfen wir Schritt für Schritt ein glaubwürdiges Leitbild, das durchaus ehrzeizig sein darf.

Falls Sie im Anschluss an den Leitbild-Workshop Unterstützung bei der Verankerung des Leitbilds wünschen, beispielsweise durch eine Implementierung in Form von OKR, begleiten wir Sie gerne.

Agenda des Leitbild-Workshops

  • Welche Werte werden in Ihrem Unternehmen bereits gelebt?

  • Was ist die Vision und die Mission Ihres Unternehmens? Wo möchten Sie hin? Was ist das Ziel?

  • Wie sieht das Leitbild aktuell aus? Mit welchen Punkten können sich die Mitarbeitenden identifizieren, mit welchen nicht?

  • Was möchten Sie mit dem neuen Leitbild erreichen? Wer muss am Workshop beteiligt sein, um zunächst einen top-down- und darauffolgend einen bottom-up-Prozess zu ermöglichen?

  • Vergleich des Ist- und Soll-Zustandes: Wie können wir ein Leitbild schaffen, das zwar authentisch aber auch zukunftsgerichtet ist?

  • Ausformulierung von Nutzenversprechen, Werten, Purpose (Leitmotiv), Vision & Mission, Leitsätzen

  • Next Steps: Rollout-Plan für eine nachhaltige Implementierung

Wir sind Teamprove

#Organisationsentwickler #Navigatoren #Strukturgeber #Sortierhelfer #Sparringspartner #Moderatoren

Leitbild-Workshop Trainer

Steckbrief Leitbild-Workshop

  • Firmeninterner Workshop
  • Dauer: 1-3 Tage (je nach Organisationsgröße und gewünschtem Themenspektrum) 

  • Gruppengröße: individuell (12-15 Teilnehmer)

  • Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Format: vorzugsweise Präsenz (nach Absprache ggf. auch Remote möglich)

  • Investition: Individuelles Angebot

Transformation Health Check

2024-10-25T09:52:50+01:00

BERATUNG | 2-5 TAGE

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Wandel auf Kurs halten

Sie haben die ersten Veränderungen angestoßen – aber wie geht es jetzt weiter? Und sind Sie noch auf dem richtigen Weg? Fakt ist: Zu einer erfolgreichen Transformation gehört weit mehr als eine gute Strategie und ein motivierter Kick-Off. Wandel ist ein kontinuierlicher Lernprozess und nicht immer läuft es reibungslos nach Change-Roadmap. Ganz im Gegenteil: Mehr als drei Viertel aller Veränderungsprojekte enden nicht mit dem geplanten Ergebnis. Die Gründe sind vielfältig, beispielsweise weil die Motivation bei den ersten Problemen erlahmt, weil sich die Rahmenbedingungen ändern oder weil übergroßer Aktionismus zu Fehlentwicklungen führt.

Zielgruppe

  • Bestandskunden, die die Qualität ihrer mit uns begonnenen Transformation durch eine Supervision sichern möchten

  • Unternehmen, die sich eine Experten-Einschätzung aktueller Chancen und Risiken wünschen

  • Unternehmen, die durch regelmäßige Reflexion Zielabweichungen rechtzeitig erkennen wollen

  • Unternehmen, die externe Unterstützung bei der Justierung ihrer Change-Roadmap benötigen

Unsere Zusammenarbeit

Unabhängig vom Ziel und Umfang Ihres Organisationsentwicklungsprojekts: Unser Health Check hält Ihre Transformation auf Kurs. Sind die Ziele noch die richtigen? Welche Zwischenziele haben Sie erreicht und welche Next Steps machen Sinn? Volle Kraft voraus, kleine Kurskorrektur oder Kehrtwendung? Wir analysieren Ihren Status Quo und leiten Handlungsoptionen für die Weiterentwicklung Ihres Unternehmens ab.

Ihre Benefits

  • Soll-Ist-Abgleich des Change-Prozesses

  • Feedback zur Unternehmenskultur

  • Diskussion von Problemfeldern

  • Identifikation von Kompetenzlücken

  • Bewertung ungenutzter Potenziale

  • Reflexion der Ziele

  • Definition der nächsten Milestones

  • Ableiten von Handlungsempfehlungen

Ihre Berater sind …

#Agilisten #Teamentwickler #Struktur-Optimierer #Skill-Scouts #Change-Enabler #Sparringspartner #Motivatoren #Mutmacher

Steckbrief

  • Firmeninternes Assessment

  • Dauer: unternehmensabhängig (2 – 5 Tage)

  • Methodik: Interviews, Beobachtung, Workshops

  • Sprachen: Deutsch, Englisch

  • Investition: Individuelles Angebot nach Erstgespräch

Teamentwicklung

2024-10-25T09:50:44+01:00

WORKSHOP | 1 TAG

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Von der Gruppe zum Team

Je besser sich die Teammitglieder verstehen – auch sozial – und je sicherer sie untereinander kommunizieren, desto reibungsloser funktioniert die Zusammenarbeit und umso höher ist der Beitrag des Teams zum Unternehmenserfolg. Doch in unserer dynamischen Arbeitswelt werden Teams immer häufiger neu gebildet – sei es zeitlich begrenzt für Projekte oder aufgrund von Umstruktierungen oder personeller Fluktuation. Teammitglieder müssen sich aufeinander einspielen und nicht immer sind die Zuständigkeiten, Aufgaben und Rollen von Anfang an klar definiert. Unterschiedliche Bedürfnisse und Arbeitsweisen treffen aufeinander und die Teammitglieder müssen lernen, ihre Talente und Fähigkeiten zielorientiert einzubringen. Auch in Teams, die schon länger zusammenarbeiten, können sich Dysfunktionalitäten einschleichen, beispielweise beim Wechsel in neue Arbeitsmodelle. Unser Workshop „improvt“ Ihr Team auf dem Weg vom Forming zum Performing.

Zielgruppe

  • Neu zusammengesetzte (Projekt-)Teams

  • Teams, die nicht länger eine “lose Arbeitsgruppe” bleiben möchten, sondern energievoll, gut aufeinander abgestimmt und zielorientiert arbeiten wollen.

  • Teams, die Unterstützung beim Wechsel in neue Arbeitsmodelle benötigen

  • Teams, die sich neu aufstellen/ausrichten wollen, beispielsweise bei einer Änderung des Aufgabenspektrums oder um innovative Themen zu entwickeln

  • Führungskräfte, die ein Team neu übernommen haben und dessen Ressourcen und Teamdynamik besser kennenlernen möchten

Unsere Zusammenarbeit

Nach dem Workshop weiß Ihr Team, wie es effizient zusammenarbeitet und damit einen wichtigen Wertbeitrag für das Unternehmen leistet. Die Mitglieder haben sich selbst und ihre Persönlichkeiten besser kennengelernt und können sich auf ein resilientes Zusammenspiel und die Zielerreichung konzentrieren. Das Selbstvertrauen in die Teamleistung ist gestärkt, der Informationsfluss und der Wissensaustausch sind geregelt und es existiert ein gemeinsames Verständnis, wie Aufgaben verteilt und bearbeitet werden.

Mögliche Agenda-Bausteine

  • Impulsvortrag “Spielregeln für starke Teams”

  • Wertschätzende Paar-Interviews auf Basis eines Fragenkatalogs und Vorstellung der Ergebnisse im Team

  • Teamerfolg ist bunt: Talente und Kompetenzen im Team entdecken

  • Klärung des Teamauftrags: Wie will Ihr Team die Zukunft des Unternehmens mitgestalten?

  • Visionen entwickeln: Das Potenzial des Teams entfalten und die Umsetzung skizzieren

  • Stärkung des Teamspirits durch Erlebnis-/Gestaltungsmodul

  • Ausblick: Transfer in den Teamalltag und Next Steps

Ihre Trainer sind …

#Teamentwickler #Struktur-Optimierer #Skill-Scouts #Agilisten #Change-Enabler #Sparringspartner #Motivatoren #Mutmacher

Steckbrief

  • Firmeninterner Workshop

  • Dauer: 1 Tag

  • Gruppengröße: max. 8 Teilnehmende

  • Format: wahlweise Präsenz oder Remote

  • Sprache: Deutsch, Englisch

  • Investition: 1.800 Euro zzgl. MwSt. (bei Präsenzveranstaltungen zzgl. Reisekosten und externe Verpflegung nach Aufwand.)

Lust auf Leadership

2024-10-25T09:54:50+01:00

SCHULUNG | 2 TAGE

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Chef sein? Klar, gerne!

„Digitalisierung überfordert Manager“, „Führen ist Dienen“, „50 Kompetenzen moderner Chefs“: Bei einem Blick in die Medien verwundert es nicht, dass immer weniger Menschen von einer Führungsrolle träumen. Und sind Chefs in agilen Organisationen und flachen Hierarchien nicht sowieso überflüssig? Ganz im Gegenteil! Wenn die digitale Transformation gelingen soll, brauchen wir dringend Führungskräfte, die richtig Bock auf Leadership haben.

Zielgruppe

  • Erfahrene Führungskräfte, die ihre Kompetenzen benchmarken möchten

  • Frischgebackene Führungskräfte, die ihre Rolle (noch) besser ausfüllen möchten

  • Geschäftsführer, die wissen, dass Erfolg glückliche Führungskräfte braucht

  • Unternehmen, die mit einem Motivationstief im mittleren Management kämpfen

Unsere Zusammenarbeit

In dieser Schulung vermitteln wir, welche Rahmenbedingungen nötig sind, damit Führen (und Geführtwerden) Spaß macht. Sie erfahren, warum Servant Leadership nichts mit Kuschelkurs, sondern mit klarer Kante in Form von Zielvorgaben und Kommunikation zu tun hat. Sie trainieren anhand konkreter Beispiele, wie Sie Ihr Team motivieren und weiterentwickeln. Gemeinsam reflektieren wir Ihre aktuelle Führungsrolle und definieren konkrete Schritte, wie Sie das Gelernte im Alltag umsetzen.

Auf der Agenda

  • „Chef? Nein, danke!“ – Ursachen der Führungsmüdigkeit

  • Die Rolle von Führungskräften in selbstorganisierten Teams

  • Kompetenzcheck: Reflexion der eigenen Führungssituation

  • Verständnis von Servant Leadership

  • Führen mit Objectives und Key Results (OKR)

  • Fehlerkultur, Empowerment, Motivation und Feedback

  • Modernes Talent-Management

  • Vom Kollegen zum Vorgesetzten

Ihre Trainer sind …

#Agilisten #Teamentwickler #Struktur-Optimierer #Change-Enabler #Skill-Scouts #Sparringspartner #Motivatoren #Mutmacher

Steckbrief

  • Firmeninterne Schulung

  • Dauer: 2 Tage 

  • Gruppengröße: max. 7 Teilnehmer

  • Sprachen: Deutsch, Englisch

  • Format: wahlweise Präsenz oder Remote

  • Location: Bei Präsenz-Events organisieren wir eine Location in Ihrer Nähe – abseits des Tagesgeschäfts und mit Raum für Gedankenaustausch und konstruktives Co-Working

  • Investition: 3.600 Euro zzgl. MwSt (bei Präsenzveranstaltungen zzgl Reisekosten)

OKR Adventures

2024-10-25T08:37:58+01:00

WORKSHOP | 2 Tage

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Die spielerische OKR-Einführung

Je unsicherer und unplanbarer die Rahmenbedingungen für Unternehmen werden, umso wichtiger ist ein flexibles Managementsystem wie Objectives & Key Results (OKR). Das Zielvereinbarungssystem hilft Unternehmen, sich zu fokussieren und die Arbeit aller Mitarbeitenden auf gemeinsame Ziele auszurichten. Doch rund zwei Drittel aller initialen OKR-Einführungen scheitern: Weil der Begriff Rahmenwerk falsch verstanden wird. Weil das Verlassen alter Muster schwerfällt. Oder weil die OKR-Einführung „verordnet“ wurde und das Commitment der Beteiligten fehlt. Unser 2-tägiger Inhouse Workshop setzt deshalb auf „Erlernen durch Erleben“. Matthias Pauers und Adriane Niepel zeigen, wie sich Ihr Team spielerisch und mit gemeinsamen Aha-Erlebnissen zu OKR-Profis entwickeln kann. Wir bringen Sie ins Machen und in eine effektive Lernschleife.

Logo Ninja Adventures

Eine Kooperation mit Ninja Adventures

Der Workshop „OKR Adventures“ wird gemeinsam mit Adriane Niepel aus unserem Beratendenpool konzipiert und umgesetzt.

Zielgruppe

  • Unternehmen, die OKR einführen wollen (oder sollen) und einen erfolgreichen Start sicherstellen möchten
  • Unternehmen, die schon in der Umsetzung sind, aber den Schwung oder den Kurs verloren haben

Wichtig: Das Workshop-Konzept baut auf OKR-Basics auf. Falls es in Ihrem Unternehmen ein starkes Know-how-Gefälle gibt, empfehlen wir, den Workshop um einen Tag zu verlängern und die Agenda mit Theorie-Elementen anzureichern.

Das Workshop-Konzept

Unser Ziel ist, dass die Teilnehmenden sowohl die Magie von OKR spüren als auch für typische Fallstricke sensibilisiert werden. Zum Einstieg schaffen wir in einer kurzen Upskill-Session ein gemeinsames Verständnis von OKR. Dann steigen wir in die „OKR Adventures“ ein: Unser fiktives Übungsprojekt simuliert zentrale Elemente eines OKR-Zyklus – kurzweilig und praxisnah, mit Gruppenübungen, Rollenspielen und Gamification-Elementen. Unter anderem geht es um die Formulierung von Objectives und die Messbarkeit von Results, um die Kaskadierung von OKR innerhalb der Organisation, um intrinsische Motivation und crossfunktionale Zusammenarbeit, um Plannings, Weeklys und Reviews. Sie wünschen sich ein möglichst realitätsnahes Übungsprojekt? Gerne klären wir gemeinsam, wie wir Aspekte Ihres betrieblichen Kontextes einfließen lassen können und welche Teile des Workshops sich für eine Adaption eignen.

Warum Gamification? Der positive Effekt von Gamification bei Personalentwicklungs-Maßnahmen ist wissenschaftlich belegt. Die spielerischen Techniken senken Einstiegshürden bei der Aneignung neuer Kompetenzen, erhöhen das Engagement und das Teamgefühl der Teilnehmenden und sorgen für eine nachhaltigere Wissensaufnahme und einen besseren Praxistransfer.

Ihre OKR-Experten

Adriane Niepel | Ninja Adventures
Adriane Niepel | Ninja Adventures
Zertifizierte OKR-Masterin, Systemische Coach, Agile Coach mit großer Leidenschaft für Gamification im Bildungskontext
Matthias Pauers | Teamprove
Matthias Pauers | Teamprove
Executive Coach, Systemischer Coach, Agile Coach mit langjähriger Management-Erfahrung

Steckbrief

  • Firmeninterner Workshop
  • Dauer: 2 Tage
  • Vorkenntnisse: Theoretische OKR-Basics
  • Gruppengröße: max. 12 Teilnehmende
  • Format: wahlweise Präsenz oder Remote
  • Investition: 4.900 Euro zzgl. MwSt (bei Präsenz-Workshops zzgl Reisekosten)

  • Option: Erweiterung zum 3-tägigen Workshop, der die Vermittlung von OKR-Basics integriert

Wie geht es nach dem Workshop weiter?

Der Workshop ist Teil verschiedener OKR-Module aus unserem Angebot. Sie entscheiden, ob Sie nach den 2 Tagen das „Abenteuer OKR“ allein fortsetzen oder ob Sie sich Begleitung wünschen:

  • Unterstützung bei der Auswahl & Implementierung eines OKR-Tools
  • Unterstützung beim Aufbau einer individuellen OKR-Architektur
  • Befähigung von internen OKR-Ambassadors, beispielsweise OKR-Master-Trainings oder Vorbereitung auf Zertifizierungen
  • OKR-Mentoring in der Einführungsphase, beispielsweie Begleitung der ersten OKR-Zyklen eines Pilotprojekts
  • Operative Mitarbeit als Interimsmanager in verschiedenen OKR-Rollen 
  • Moderation von OKR-Retrospektiven 
  • „OKR Health Check“ zur Standortbestimmung und weiteren Optimierung

Remote Team Coaching

2024-10-25T09:52:02+01:00

COACHING | INDIVIDUELL

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Remote arbeiten in der Praxis

Firmenlaptop, Dropbox-Ordner, Teams oder Zoom und fertig ist Remote Work? Weit gefehlt. Wenn einer oder mehrere Ihrer Mitarbeiter teilweise oder Vollzeit an einem anderen Ort arbeiten, ändert sich einiges an der Zusammenarbeit. Das gilt nicht nur für Homeoffice-Arbeitsmodelle, sondern auch für auf mehrere Standorte verteilte Teams. Wir zeigen Ihnen, wie Sie auch auf Distanz wie ein echtes Team arbeiten, produktiv und gesund bleiben.

Zielgruppe

  • Unternehmen, die erste Erfahrungen mit verteilter Arbeit machen (oder vorhaben, remote zu arbeiten) und unsicher sind, ob sie ideal darauf vorbereitet sind

  • Unternehmen, die bereits Erfahrung mit verteilten Teams haben, aber noch Optimierungsbedarf sehen – beispielsweise beim Onboarding

  • Unternehmen, die schon länger remote arbeiten und nach einer reibungslosen Startphase mit Herausforderungen wie Isolation und Entfremdung konfrontiert sind

Unsere Zusammenarbeit

Einer unserer Remote-Experten unterstützt die nachhaltige Transformation Ihres Remote-Teams zum High Performing Team. Wir begleiten Ihren täglichen Tagesablauf, beraten und coachen Ihre Mitarbeiter, identifizieren Schwachstellen und geben Impulse für Verbesserungen. Wichtig: Wir kennen uns mit der nötigen Remote-Infrastruktur aus und geben gerne Tipps, aber wir agieren nicht als IT-Abteilung! Unser Fokus liegt auf der Optimierung von Teamwork und Führung.

Die Benefits für Ihr Team

  • Wir definieren und begleiten Planungs- und Abstimmungsmeetings und sorgen für einen ziel- und erfolgsorientierten Ablauf

  • Wir machen das Potenzial und die Effizienz von Remote Work für Sie als Unternehmen sichtbar

  • Wir binden Ihre Mitarbeiter mit ihren Ideen, Wünschen und Sorgen bei der Gestaltung der neuen Prozesse mit ein

  • Wir sorgen dafür, dass Infrastruktur-Schwachstellen aufgedeckt und von den verantwortlichen Stellen in Ihrem Unternehmen mit Nachdruck beseitigt werden.

  • Wir entwickeln individuelle Lösungsvorschläge, wie Ihre Mitarbeiter trotz verteilter Arbeitsorte den sozialen Zusammenhalt behalten

  • Wir konzentrieren uns darauf, die Motivation Ihrer Mitarbeiter zu stärken und so die nötige Disziplin aufrechtzuerhalten

  • Wir achten darauf, dass Ihre Mitarbeiter auch im Homeoffice die Trennung zwischen Privat- und Arbeitsleben beachten und so langfristig gesund, zufrieden und effizient arbeiten können

Ihre Coaches sind …

#Agilisten #Teamentwickler #Struktur-Optimierer #Skill-Scouts #Change-Enabler #Sparringspartner #Motivatoren #Mutmacher

Steckbrief

  • Externe Coaching-Begleitung

  • Dauer: nach Bedarf

  • Sprachen: Deutsch, Englisch

  • Format: In der Regel Remote (bei Bedarf ergänzt durch Präsenz-Einheiten)

  • Investition: Individuelles Angebot nach Erstgespräch

Online-Infocafé | Fachkräftemangel

2024-10-25T08:38:39+01:00

ORIENTIERUNG | 2 Stunden

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Lösungen für den Fachkräftemangel finden

“Das geht bei uns nicht”, “Das können wir nicht”, “Das wird in unserer Branche niemals funktionieren”: Viele Unternehmen sind ratlos und mutlos, wie sie dem Fachkräftemangel begegnen können. Wir sagen: Doch, da geht noch was! Zwar gibt es keine einfache Universal-Lösung, aber die meisten Unternehmen haben längst noch nicht ihren Handlungsspielraum ausgelotet und ausgenutzt. Wo „Post & Pray“ nicht mehr funktioniert, braucht es HR Verantwortliche, die innovative Strategien entwickeln und sich trauen, neue Wege zu gehen. Wie das geht, zeigt unser 2-stündiges Online-Infocafé: Wir stellen Methoden wie Design Sprint und Design Thinking vor und inspirieren zum visionären Weiterdenken und kreativen Lösungenfinden.

Zielgruppe

  • Geschäftsführer:innen, die ihren Geschäftsbetrieb sichern möchten und auf der Suche nach kreativen, aber nachhaltigen Lösungsansätzen sind 

  • Personalleiter:innen, die in ihrem Team neue Impulse setzen und auch mal um die Ecke denken möchten 

  • HR-Mitarbeitende, die sich für ihre Aufgaben im Recruiting und der Mitarbeiterbindung inspirieren lassen möchten und gerne ihren Horizont erweitern 

  • Organisationsentwickler:innen, die sich für den “Off-Label-Use” agiler Methoden im HR interessieren 

  • Vertreter:innen von Branchenverbänden, die neue Impulse in ihre Mitgliedsunternehmen tragen möchten  

Ihr Benefit

2022 blieben laut der DIHK in mehr als der Hälfte der befragten Unternehmen offene Stellen unbesetzt – ein Rekordwert mit bereits spürbaren Folgen wie steigenden Rekrutierungskosten und Wachstumseinbrüchen durch Personalengpässe. Dabei nimmt der demographische Wandel gerade erst an Fahrt auf. Aber was tun? Viele Faktoren wie die Alterspyramide liegen außerhalb des Einflussbereichs von Unternehmen und Branchenverbänden.

Unser Infocafé verknüpft das Thema Fachkräftemangel mit agilen Kreativitätsmethoden aus der Ideen- und Produktentwicklung. Besonders wettbewerbsfähige und krisenfeste Unternehmen wie Google und Spotify setzen unter anderem Design Thinking und Design Sprints ein, um ihr Geschäftsmodell und ihre Produktstrategie weiterzuentwickeln. Diese Methoden gehen weit über Brainstorming hinaus: Sie liefern das Mindset und das Handwerkszeug, um praxisnahe, zielgruppenorientierte Antworten auf komplexe Fragestellungen zu finden. Lassen Sie sich überraschen, wir verraten nur so viel: Sie dürfen und Sie sollen nach den Sternen greifen und dem Fachkräftemangel im Superhelden-Modus den Kampf ansagen! 

Auf der Agenda

  • Was hat Fachkräftemangel mit Ideenmangel und Ihrem Mindset zu tun? 

  • Welches Potenzial bieten bewährte Kreativitätsmethoden aus der Produktentwicklung im HR-Bereich? 

  • Design Sprint und Design Thinking: Was ist das und was bringt das? 

  • Wie gelingt es, sich von einer blockierenden “Geht nicht”-Mentalität zu befreien und die Komfortzone zu verlassen? 

  • Denken Sie wie ein Superheld – und lernen Sie, wie Brainstorming wirklich funktioniert 

  • Handlungsempfehlungen und Next Steps

Wir sind …

#Sparringspartner #Organisationsentwickler #Grenzen-Verschieber #Change-Enabler #Agilisten #Motivatoren #Mutmacher

Unser Team kennenlernen

Steckbrief

  • Infocafé

  • Termine: auf Anfrage

  • Dauer: Zwei Stunden

  • Gruppengröße: max. 15 Teilnehmende

  • Format: Online (Einwahl-Link nach Anmeldung)

  • Sprache: Deutsch

  • Investition: Angebot auf Anfrage

Gerne bieten wir das Infocafé „Fachkräftemangel“ auch in Präsenz an, beispielsweise als Auftakt zu HR-Workshops, Jahrestagungen von Branchen- und Fachverbänden o.ä.

Struktur-Check

2024-10-25T08:39:31+01:00

WORKSHOP | 2-5 Tage

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Strukturen neu denken und bewusst gestalten

Ablauf- und Aufbauorganisation, Hierarchien, Prozesse, Kommunikation und Entscheidungswege: Alle diese Struktur-Bausteine unterstützen die Strategie und Führung, Kultur und Zusammenarbeit – und damit die Zielerreichung. Eine passende Struktur treibt die Entwicklung des Unternehmens in die richtige Richtung. Umgekehrt kann die Struktur auch zur Blockade werden, so dass Ihre Anstrengungen im Bereich der Mitarbeiterförderung, Führungskräfteentwicklung oder Kulturarbeit verpuffen. Es lohnt sich also, die Struktur als Fundament Ihres Unternehmens regelmäßig einem „Reality-Check“ zu unterziehen – auch bei gewachsenen und tradierten Strukturen. Dabei geht es nicht immer um radikale Restrukturierungen. Häufig haben auch kleinere oder behutsame Veränderungen einen großen Hebel.

Zielgruppe

  • Geschäftsführer und Inhaber, die bestehende Strukturen auf ihre Zukunftsfähigkeit prüfen möchten
  • Führungskräfte, die die Entscheidungswege und Abläufe im Unternehmen weiter optimieren möchten
  • Teamleiter, die die Kommunikationswege und das Projektmanagement in ihrem Team verbessern möchten

Unsere Zusammenarbeit

In diesem Workshop analysieren wir die Struktur Ihrer Organisation: Wir werfen einen Blick auf die Aufbau- und Ablauforganisation, auf Kommunikationswege und Abläufe. Gemeinsam finden wir heraus, wo die aktuelle Struktur Ihrem Erfolg im Weg steht und wir sammeln Ideen, wo Sie bei einer Restrukturierung ansetzen könnten. Wichtig ist uns, das „große Ganze“ nicht aus den Augen zu verlieren, d.h. wir sehen die Organisationsstruktur immer in Verbindung mit den Handlungsfeldern der Führung, der Kultur und der Menschen in Ihrem Unternehmen. Wir bewerten nicht, sondern wir bringen unsere Expertise in Ihren Analyse-Prozess ein, indem wir Impulse und Input aus verschiedenen Perspektiven liefern – ergebnisoffen und ohne Schablonen. Falls Sie im Anschluss an den Workshop Unterstützung bei der Verfeinerung und Umsetzung der angedachten Veränderungen benötigen, begleiten wir Sie gerne in der Beraterrolle.

Individuelle Agenda mit Themen wie …

  • Mit welchem Modell der Aufbauorganisation arbeitet Ihr Unternehmens aktuell – mit welchen Vor- und Nachteilen?
  • Wie laufen Ihre Prozesse ab?
  • Wie werden Entscheidungen getroffen? Welchen Einfluss haben Hierarchien auf die Geschwindigkeit von Entscheidungswegen?
  • Wie viel Autonomie und Selbstorganisation sind bereits in Ihrem Unternehmensalltag integriert? Wie viel ist gewünscht?
  • In welchem Bereich der Organisationsstruktur sind aus Sicht der Beteiligten Veränderungen sinnvoll oder nötig?
  • Agil, Wasserfall oder hybrid: Welches Projektmanagement passt zu Ihrem Unternehmen?
  • Sind die aktuellen Strukturen eine gute Basis für Ihre Kultur, die Führung und für die Zusammenarbeit der Menschen im Unternehmen? Wie könnte eine (noch) besser geeignete Struktur aussehen?

Wir sind …

#Organisationsentwickler #Struktur-Optimierer #Skill-Scouts #Change-Enabler #Sparringspartner #Motivatoren #Mutmacher

Steckbrief

  • Firmeninterner Workshop
  • Dauer: 2-5 Tage (je nach Organisationsgröße und gewünschtem Themenspektrum) 
  • Gruppengröße: individuell
  • Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Format: vorzugsweise Präsenz (nach Absprache ggf. auch Remote möglich)
  • Investition: Individuelles Angebot

Infocafé | Persönliche Resilienz

2024-10-25T08:39:58+01:00

ORIENTIERUNG | 1/2 Tag

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Krisen kraftvoll meistern

Resilienz hilft, auch in herausfordernden, unsicheren Situationen Optimismus zu bewahren, handlungsfähig zu bleiben und zeitgemäße Lösungen zu finden. Menschen benötigen ein neues Mindset und neue Kompetenzen, um fit für diese enorme Anpassungsleistung zu werden. Doch obwohl Resilienz in aller Munde ist, bleibt es für viele ein schwer greifbarer Begriff. In unserem Infocafé nehmen wir Sie mit in die Welt der “Steh-Auf-Kompetenz”. Wir möchten Sie auch dafür sensibilisieren, dass Resilienzstärkung nicht allein in der Verantwortung Ihrer Mitarbeitenden liegt, sondern dass es dafür auf unterschiedlichsten Ebenen des Unternehmens die richtigen Rahmenbedingungen braucht.

Zielgruppe

  • Geschäftsführer:innen, die verstehen möchten, welche Kraftquellen und Veränderungschancen das Resilienz-Konzept für die Führungsebene und die Mitarbeitenden bietet

  • Geschäftsführer:innen, die ihr Unternehmen resilient und anpassungsfähig aufstellen möchten

  • Führungskräfte, die den ständigen Druck besser bewältigen möchten und resilient und kraftvoll führen wollen

  • HR-Verantwortliche, die den Mitarbeitenden mit Maßnahmen zur Resilienzstärkung ein Angebot machen möchten, wie sie den Herausforderungen mit Widerstandskraft und Flexibilität begegnen können

  • Mitarbeitende, die lernen möchten, ihre persönliche Resilienz auf- und auszubauen

Unsere Zusammenarbeit

Wir leben in einer Zeit, in der ständig neue Herausforderungen bewältigt werden müssen. Unsicherheit ist eine ständige Begleiterin, alles scheint sich ständig zu verändern. Die Märkte sind nicht nur dynamisch, sondern unzuverlässig, Lieferketten sind unterbrochen, Energie muss radikal eingespart werden, manche Businessmodelle, ja ganze Industriezweige stehen auf dem Spiel. Das verursacht neben Unsicherheit auch Stress und mitunter Angst.

In unserem halbtägigen Infocafé erhalten Sie einen ersten Eindruck, warum und wie Sie mittels Resilienz sowohl widerstandsfähiger als auch anpassungsfähiger bei der Bewältigung von Herausforderungen und Krisen werden können. Denn es muss und darf gar nicht erst zu Burnout oder anderen Erschöpfungs- und Überlastungssyndromen kommen – Führungskräfte und Mitarbeitende können bereits präventiv lernen, ihr Denken und Verhalten zu trainieren, um bei Herausforderungen nicht “umzufallen” und wieder Energie für sich selbst und die Aufgaben zu schöpfen.

Dabei bringen wir persönliche Resilienz immer in einen Zusammenhang mit organisationaler Resilienz, da wir davon überzeugt sind, dass ein ganzheitlicher, systemischer Ansatz kraftvoller und nachhaltiger wirkt – und dass die Verantwortung für Resilienz nicht auf den Schultern Einzelner lasten darf. Wir laden Sie ein, sich mit einem offenen Mindset auf das Thema Resilienz einzulassen und mit uns gemeinsam zu überlegen, welche Ansätze für Resilienzstärkung für Sie, für Ihre Mitarbeitenden und Ihre Teams besonders gut geeignet sind.

Auf der Agenda

  • Einführung: Was ist persönliche Resilienz genau?

  • Die sieben Säulen der Resilienz: Von mentalen Schlüsseln wie Akzeptanz und Optimismus bis hin zu Lösungsorientierung und Zukunftsorientierung

  • Die resiliente Führungskraft und resilientes Führen: Vorbildfunktion und verantwortungsvoller Umgang mit der Gesundheit und Leistungsfähigkeit der Mitarbeitenden

  • Exkurs: Einbettung der persönlichen Resilienz in den Kontext der organisationalen Resilienz

  • Umsetzung in die Praxis: Wie lässt sich persönliche Resilienz trainieren?

Optional kann sich am Nachmittag ein Workshop anschließen, in dem wir Ihre aktuelle Situation diskutieren und gemeinsam Handlungsoptionen für Ihr Unternehmen erarbeiten.

Wir sind …

#Organisationsentwickler #Resilienzexperten #Struktur-Optimierer #Skill-Scouts #Change-Enabler #Agilisten #Sparringspartner #Motivatoren #Mutmacher

Steckbrief

  • Firmeninternes Infocafé

  • Dauer: 1/2 Tag (9 – 13 Uhr) plus optional 1/2 Tag Workshop

  • Gruppengröße: max. 15 Teilnehmende

  • Format: wahlweise Präsenz oder Remote

  • Sprachen: Deutsch, Englisch

  • Investition:

    • 1/2 Orientierungstag: 900 Euro zzgl. MwSt
    • optional plus 1/2 Tag Workshop: 900 Euro zzgl. MwSt
    • bei Präsenzveranstaltungen zzgl. Reisekosten