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Live-Webinar | Agile Organisations-Entwicklung

2023-10-17T21:41:46+01:00

Einfach mal machen, könnte ja gut werden!

Sie möchten Ihre Organisation auf das nächste Level bringen, wissen aber nicht genau, wie Sie die Handbremse lösen sollen? Ist Organisationsentwicklung Pflicht oder Kür – gerade jetzt in Krisenzeiten? Wie verträgt sich die langfristige Perspektive der Organisationsentwicklung mit der Dynamik moderner Unternehmen?Warum fühlt sich Wandel oft so schwerfällig an (und geht das auch anders)?

Unser Live-Webinar ist ein Impuls für alle, die das „Perfect Match“ zwischen systemischem Denken und agilem Arbeiten verstehen möchten. Tauchen Sie mit Teamprove-Geschäftsführer und Organisationsentwickler Matthias Pauers in das Konzept einer „leichteren“ Organisationsentwicklung ein! Wir wetten: Danach haben Sie Lust auf Wandel.

Zielgruppe

  • Geschäftsführer:innen

  • HR Manager:innen

  • Interne Organisationsentwickler:innen

  • Interne Change-Begleiter:innen

Auf der Agenda

  • Systemisch meets agil: Nachhaltige Synergien für Ihre Organisationsentwicklung

  • Handlungsfelder, Roadmap, Etappen: Schritt für Schritt in die Praxis

  • Einfach mal machen, könnte ja gut werden: Endlich raus dem Wartemodus!

  • Change-Begleitung: Mit externen Partnern Wandel gemeinsam gestalten

  • Diskussion & offene Fragerunde

Steckbrief

  • Kostenloses Live-Webinar

  • Termine:
    7.11.2023 (11.00-11.45 Uhr)
    30.11.2023 (14.00-14.45 Uhr)

  • Dauer: 45 Minuten

  • Moderator: Matthias Pauers

  • Gruppengröße: max. 15 Teilnehmende

  • Format: Online (Einwahl-Link nach Anmeldung)

  • Sprache: Deutsch

Online-Infocafé | Fachkräftemangel

2024-02-20T15:34:23+01:00

Wie finden Sie innovative & nachhaltige Lösungen für den Fachkräftemangel?

“Das geht bei uns nicht”, “Das können wir nicht”, “Das wird in unserer Branche niemals funktionieren”: Viele Unternehmen sind ratlos und mutlos, wie sie dem Fachkräftemangel begegnen können. 2022 blieben laut der DIHK in mehr als der Hälfte der befragten Unternehmen offene Stellen unbesetzt – ein Rekordwert mit bereits spürbaren Folgen wie steigenden Rekrutierungskosten und Wachstumseinbrüchen durch Personalengpässe. Dabei nimmt der demographische Wandel gerade erst an Fahrt auf. Aber was tun? Viele Faktoren wie die Alterspyramide liegen außerhalb des Einflussbereichs von Unternehmen und Branchenverbänden. Wir sagen: Doch, da geht noch was! Zwar gibt es keine einfache Universal-Lösung, aber die meisten Unternehmen haben längst noch nicht ihren Handlungsspielraum ausgelotet und ausgenutzt. Wo „Post & Pray“ nicht mehr funktioniert, braucht es HR Artists, die innovative Strategien entwickeln und sich trauen, neue Wege zu gehen. Wie das geht, zeigt unser  zweistündiges Online-Infocafé: Wir stellen Methoden wie Design Sprint und Design Thinking vor und inspirieren zum visionären Weiterdenken und kreativen Lösungenfinden.

Zielgruppe

  • Geschäftsführer:innen, die ihren Geschäftsbetrieb sichern möchten und auf der Suche nach kreativen, aber nachhaltigen Lösungsansätzen sind 

  • Personalleiter:innen, die in ihrem Team neue Impulse setzen und auch mal um die Ecke denken möchten 

  • HR-Mitarbeitende, die sich für ihre Aufgaben im Recruiting und der Mitarbeiterbindung inspirieren lassen möchten und gerne ihren Horizont erweitern 

  • Organisationsentwickler:innen, die sich für den “Off-Label-Use” agiler Methoden im HR interessieren 

  • Vertreter:innen von Branchenverbänden, die neue Impulse in ihre Mitgliedsunternehmen tragen möchten  

Ihr Benefit

Unser Infocafé verknüpft das Thema Fachkräftemangel mit agilen Kreativitätsmethoden aus der Ideen- und Produktentwicklung. Besonders wettbewerbsfähige und krisenfeste Unternehmen wie Google und Spotify setzen unter anderem Design Thinking und Design Sprints ein, um ihr Geschäftsmodell und ihre Produktstrategie weiterzuentwickeln. Diese Methoden gehen weit über Brainstorming hinaus: Sie liefern das Mindset und das Handwerkszeug, um praxisnahe, zielgruppenorientierte Antworten auf komplexe Fragestellungen zu finden. Lassen Sie sich überraschen, wir verraten nur so viel: Sie dürfen und Sie sollen nach den Sternen greifen und dem Fachkräftemangel im Superhelden-Modus den Kampf ansagen! 

Auf der Agenda

  • Was hat Fachkräftemangel mit Ideenmangel und Ihrem Mindset zu tun? 

  • Welches Potenzial bieten bewährte Kreativitätsmethoden aus der Produktentwicklung im HR-Bereich? 

  • Design Sprint und Design Thinking: Was ist das und was bringt das? 

  • Wie gelingt es, sich von einer blockierenden “Geht nicht”-Mentalität zu befreien und die Komfortzone zu verlassen? 

  • Denken Sie wie ein Superheld – und lernen Sie, wie Brainstorming wirklich funktioniert 

  • Handlungsempfehlungen und Next Steps

Wir sind …

#Sparringspartner #Organisationsentwickler #Grenzen-Verschieber #Change-Enabler #Agilisten #Motivatoren #Mutmacher

Unser Team kennenlernen

Steckbrief

  • Offenes Infocafé

  • Termine:
    neue Termine in Kürze

  • Dauer: Zwei Stunden

  • Gruppengröße: max. 15 Teilnehmende

  • Format: Online (Einwahl-Link nach Anmeldung)

  • Sprache: Deutsch

  • Investition: 49 Euro (zzgl. MwSt) pro Person

Gerne bieten wir das Infocafé „Fachkräftemangel“ auch als firmeninterne Veranstaltung an – mit Ihrem Wunschtermin, wahlweise online oder in Präsenz. Fragen Sie uns nach einem individuellen Angebot!

Leitbild-Erstellung

2023-08-31T15:37:01+01:00

Leitbild: Intern, authentisch, lebendig.

Leitbilder sind aus Unternehmen nicht wegzudenken. Auf fast jeder Unternehmenswebsite finden sich unzählige Buzzwords und Trends, die die Firma nach außen hin attraktiv und fortschrittlich wirken lassen sollen. Das Problem? Das Leitbild wirkt häufig nicht nach innen, sondern wird aus vertrieblichen Marketing-Gründen erstellt. Die Folge? Ein Leitbild kann nicht wirken, wenn es die Menschen im Unternehmen nicht tatsächlich (an)leitet! Die Werte werden nicht gelebt, die Vision steht nur auf einem Plakat und niemand identifiziert sich tatsächlich mit der Unternehmenskultur, die im Leitbild beschrieben wird. Das Ziel unseres Workshops ist daher eine authentische, ernstgemeinte Leitbild-Erstellung – vom Unternehmen für das Unternehmen. Ganz ohne Marketing- und Vertriebsmotiv.

Zielgruppe

  • Führungskräfte, die sich für gelebte Werte in ihrem Unternehmen einsetzen wollen

  • Teamleiter, die ein authentisches „Team-Leitbild“ erstellen möchten, das dem unternehmensübergreifenden Leitbild zuspielt

  • Mitarbeitende, die sich ein Unternehmen und eine Vision wünschen, mit der sie sich identifizieren können

  • Unternehmen, die mit ihrem bereits existierendem Leitbild unzufrieden und offen für eine Veränderung sind

Unsere Zusammenarbeit

In diesem Workshop analysieren wir zunächst Ihr aktuelles Leitbild: Es kann sinnvoll sein, den allgemeinen Rahmen und das Ziel des Workshops in einer Auftaktveranstaltung mit den obersten Führungskräften festzulegen. Mithilfe dieser Erkenntnisse können wir danach zusammen mit den anderen Mitarbeitenden eine passende Strategie entwickeln: Wir werfen einen Blick auf den Arbeitsalltag, sammeln Prinzipien und brainstormen, welche Werte im Unternehmen tatsächlich gelebt werden. Dabei lassen wir unterschiedliche Sichtweisen gelten und sind auch ehrlich, wenn Teilnehmende zu bestimmten Idealen nicht stehen können. Wir hinterfragen kritisch: „Was geht? Was geht nicht?“ Nur so kann am Ende ein glaubwürdiges übergeordnetes Leitbild entstehen, das sich nicht an Trends, sondern am Unternehmen selbst orientiert. Ein Leitbild, mit dem sich alle Menschen im Unternehmen identifizieren können. Das Leitbild darf jedoch durchaus als Ziel oder Vision verstanden werden. Ganz nach dem Motto: „Vielleicht machen wir es im Moment noch nicht so, aber in der Zukunft.“

Falls Sie im Anschluss an den Workshop Unterstützung bei der Umsetzung und Einführung des Leitbilds haben sollten, begleiten wir Sie gerne in der Beraterrolle.

Individuelle Agenda mit Themen wie …

  • Welche Werte werden in Ihrem Unternehmen bereits gelebt?

  • Was ist die Vision und die Mission Ihres Unternehmens? Wo möchten Sie hin? Was ist das Ziel?

  • Wie sieht das Leitbild aktuell aus? Mit welchen Punkten können sich die Mitarbeitenden identifizieren, mit welchen nicht?

  • Was möchten Sie mit dem neuen Leitbild erreichen? Wer muss am Workshop beteiligt sein, um zunächst einen top-down- und darauffolgend einen bottom-up-Prozess zu ermöglichen?

  • Vergleich des Ist- und Soll-Zustandes: Wie können wir ein Leitbild schaffen, das zwar authentisch aber auch zukunftsgerichtet ist?

Wir sind …

#Organisationsentwickler #Struktur-Optimierer #Skill-Scouts #Change-Enabler #Sparringspartner #Motivatoren #Mutmacher

Steckbrief

  • Firmeninterner Workshop
  • Dauer: 2-5 Tage (je nach Organisationsgröße und gewünschtem Themenspektrum) 
  • Gruppengröße: individuell (12-15 Teilnehmer)

  • Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Format: vorzugsweise Präsenz (nach Absprache ggf. auch Remote möglich)

  • Investition: Individuelles Angebot

Struktur-Check

2023-07-31T14:26:56+01:00

Strukturen neu denken und bewusst gestalten

Ablauf- und Aufbauorganisation, Hierarchien, Prozesse, Kommunikation und Entscheidungswege: Alle diese Struktur-Bausteine unterstützen die Strategie und Führung, Kultur und Zusammenarbeit – und damit die Zielerreichung. Eine passende Struktur treibt die Entwicklung des Unternehmens in die richtige Richtung. Umgekehrt kann die Struktur auch zur Blockade werden, so dass Ihre Anstrengungen im Bereich der Mitarbeiterförderung, Führungskräfteentwicklung oder Kulturarbeit verpuffen. Es lohnt sich also, die Struktur als Fundament Ihres Unternehmens regelmäßig einem „Reality-Check“ zu unterziehen – auch bei gewachsenen und tradierten Strukturen. Dabei geht es nicht immer um radikale Restrukturierungen. Häufig haben auch kleinere oder behutsame Veränderungen einen großen Hebel.

Zielgruppe

  • Geschäftsführer und Inhaber, die bestehende Strukturen auf ihre Zukunftsfähigkeit prüfen möchten
  • Führungskräfte, die die Entscheidungswege und Abläufe im Unternehmen weiter optimieren möchten
  • Teamleiter, die die Kommunikationswege und das Projektmanagement in ihrem Team verbessern möchten

Unsere Zusammenarbeit

In diesem Workshop analysieren wir die Struktur Ihrer Organisation: Wir werfen einen Blick auf die Aufbau- und Ablauforganisation, auf Kommunikationswege und Abläufe. Gemeinsam finden wir heraus, wo die aktuelle Struktur Ihrem Erfolg im Weg steht und wir sammeln Ideen, wo Sie bei einer Restrukturierung ansetzen könnten. Wichtig ist uns, das „große Ganze“ nicht aus den Augen zu verlieren, d.h. wir sehen die Organisationsstruktur immer in Verbindung mit den Handlungsfeldern der Führung, der Kultur und der Menschen in Ihrem Unternehmen. Wir bewerten nicht, sondern wir bringen unsere Expertise in Ihren Analyse-Prozess ein, indem wir Impulse und Input aus verschiedenen Perspektiven liefern – ergebnisoffen und ohne Schablonen. Falls Sie im Anschluss an den Workshop Unterstützung bei der Verfeinerung und Umsetzung der angedachten Veränderungen benötigen, begleiten wir Sie gerne in der Beraterrolle.

Individuelle Agenda mit Themen wie …

  • Mit welchem Modell der Aufbauorganisation arbeitet Ihr Unternehmens aktuell – mit welchen Vor- und Nachteilen?
  • Wie laufen Ihre Prozesse ab?
  • Wie werden Entscheidungen getroffen? Welchen Einfluss haben Hierarchien auf die Geschwindigkeit von Entscheidungswegen?
  • Wie viel Autonomie und Selbstorganisation sind bereits in Ihrem Unternehmensalltag integriert? Wie viel ist gewünscht?
  • In welchem Bereich der Organisationsstruktur sind aus Sicht der Beteiligten Veränderungen sinnvoll oder nötig?
  • Agil, Wasserfall oder hybrid: Welches Projektmanagement passt zu Ihrem Unternehmen?
  • Sind die aktuellen Strukturen eine gute Basis für Ihre Kultur, die Führung und für die Zusammenarbeit der Menschen im Unternehmen? Wie könnte eine (noch) besser geeignete Struktur aussehen?

Wir sind …

#Organisationsentwickler #Struktur-Optimierer #Skill-Scouts #Change-Enabler #Sparringspartner #Motivatoren #Mutmacher

Steckbrief

  • Firmeninterner Workshop
  • Dauer: 2-5 Tage (je nach Organisationsgröße und gewünschtem Themenspektrum) 
  • Gruppengröße: individuell
  • Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Format: vorzugsweise Präsenz (nach Absprache ggf. auch Remote möglich)
  • Investition: Individuelles Angebot

Infocafé | Persönliche Resilienz

2023-07-24T11:59:46+01:00

Wie bleiben Mitarbeitende und Führungskräfte kraftvoll und flexibel?

Wir leben in einer Zeit, in der ständig neue Herausforderungen bewältigt werden müssen. Dabei wird Unsicherheit zu unserer ständigen Begleiterin. Es gibt kaum noch verlässliche Rahmenbedingungen, alles scheint sich ständig zu verändern. Die Märkte sind nicht nur dynamisch, sondern unzuverlässig, die Lieferketten sind unterbrochen, Energie muss radikal eingespart werden, manche Businessmodelle, ja ganze Industriezweige stehen auf dem Spiel. Das verursacht neben Unsicherheit auch Stress und mitunter Angst.

Resilienz ist die Antwort auf diese Herausforderungen. Resilienz hilft, Optimismus zu bewahren, handlungsfähig zu bleiben und zeitgemäße Lösungen zu finden. Denn wir benötigen ein neues Mindset und neue Kompetenzen, um fit für diese enorme Anpassungsleistung zu werden.

Obwohl Resilienz in aller Munde ist, bleibt es für viele ein schwer greifbarer Begriff. In unserem Infocafé nehmen wir Sie mit in die Welt der “Steh-Auf-Kompetenz”. Wir möchten Sie auch dafür sensibilisieren, dass Resilienzstärkung nicht allein in der Verantwortung Ihrer Mitarbeitenden liegt, sondern dass es dafür auf unterschiedlichsten Ebenen des Unternehmens die richtigen Rahmenbedingungen braucht.

Zielgruppe

  • Geschäftsführer:innen, die verstehen möchten, welche Kraftquellen und Veränderungschancen das Resilienz-Konzept für die Führungsebene und die Mitarbeitenden bietet

  • Geschäftsführer:innen, die ihr Unternehmen resilient und anpassungsfähig aufstellen möchten

  • Führungskräfte, die den ständigen Druck besser bewältigen möchten und resilient und kraftvoll führen wollen

  • HR-Verantwortliche, die den Mitarbeitenden mit Maßnahmen zur Resilienzstärkung ein Angebot machen möchten, wie sie den Herausforderungen mit Widerstandskraft und Flexibilität begegnen können

  • Mitarbeitende, die lernen möchten, ihre persönliche Resilienz auf- und auszubauen

Unsere Zusammenarbeit

In unserem halbtägigen Infocafé erhalten Sie einen ersten Eindruck, warum und wie Sie mittels Resilienz sowohl widerstandsfähiger als auch anpassungsfähiger bei der Bewältigung von Herausforderungen und Krisen werden können. Denn es muss und darf gar nicht erst zu Burnout oder anderen Erschöpfungs- und Überlastungssyndromen kommen – Führungskräfte und Mitarbeitende können bereits präventiv lernen, ihr Denken und Verhalten zu trainieren, um bei Herausforderungen nicht “umzufallen” und wieder Energie für sich selbst und die Aufgaben zu schöpfen.

Dabei bringen wir persönliche Resilienz immer in einen Zusammenhang mit organisationaler Resilienz, da wir davon überzeugt sind, dass ein ganzheitlicher, systemischer Ansatz kraftvoller und nachhaltiger wirkt – und dass die Verantwortung für Resilienz nicht auf den Schultern Einzelner lasten darf. Wir laden Sie ein, sich mit einem offenen Mindset auf das Thema Resilienz einzulassen und mit uns gemeinsam zu überlegen, welche Ansätze für Resilienzstärkung für Sie, für Ihre Mitarbeitenden und Ihre Teams besonders gut geeignet sind.

Auf der Agenda

  • Einführung: Was ist persönliche Resilienz genau?

  • Die sieben Säulen der Resilienz: Von mentalen Schlüsseln wie Akzeptanz und Optimismus bis hin zu Lösungsorientierung und Zukunftsorientierung

  • Die resiliente Führungskraft und resilientes Führen: Vorbildfunktion und verantwortungsvoller Umgang mit der Gesundheit und Leistungsfähigkeit der Mitarbeitenden

  • Exkurs: Einbettung der persönlichen Resilienz in den Kontext der organisationalen Resilienz

  • Umsetzung in die Praxis: Wie lässt sich persönliche Resilienz trainieren?

Optional kann sich am Nachmittag ein Workshop anschließen, in dem wir Ihre aktuelle Situation diskutieren und gemeinsam Handlungsoptionen für Ihr Unternehmen erarbeiten.

Wir sind …

#Organisationsentwickler #Resilienzexperten #Struktur-Optimierer #Skill-Scouts #Change-Enabler #Agilisten #Sparringspartner #Motivatoren #Mutmacher

Unser Team kennenlernen

Steckbrief

  • Firmeninternes Infocafé

  • Dauer: 1/2 Tag (9 – 13 Uhr) plus optional 1/2 Tag Workshop

  • Gruppengröße: max. 15 Teilnehmende

  • Format: wahlweise Präsenz oder Remote

  • Sprachen: Deutsch, Englisch

  • Investition:

    • 1/2 Orientierungstag: 900 Euro zzgl. MwSt
    • optional plus 1/2 Tag Workshop: 900 Euro zzgl. MwSt
    • bei Präsenzveranstaltungen zzgl. Reisekosten

Online-Infocafé | Resilienz für Unternehmen

2023-07-31T14:29:05+01:00

Wie können sich Unternehmen für schwierige Zeiten stärken?

Als Teil des globalen Systems sind Unternehmen von technologischen, geopolitischen, ökonomischen und ökologischen Disruptionen betroffen und suchen nach Lösungen, um handlungsfähig zu bleiben. Umgekehrt werden die Wirtschaft und unsere Gesellschaft umso stärker, je resilienter die einzelnen Organisationen sind. Es lohnt sich deshalb für Unternehmen, sich intensiv mit ihrer Resilienz auseinanderzusetzen. Aber was macht Unternehmen resilienter und damit krisenkompetenterUnser zweistündiges Online-Infocafé bietet einen kompakten Einstieg. 

Zielgruppe

  • Mitarbeitende in allen Positionen, die endlich genau wissen möchten, was Resilienz für Unternehmen ist 
  • Mitarbeitende in allen Positionen, die Resilienz als wichtige Zukunftskompetenz in ihrem Unternehmen verankern möchten

Ihr Benefit

In unserem Infocafé verbinden wir das wissenschaftliche Konzept der organisationalen Resilienz mit praxisnahen Beispielen. Sie erfahren, welchen Beitrag die verschiedenen Ebenen Ihres Unternehmens zu einer resilienten Organisation leisten können und warum ein systemischer Ansatz wichtig ist. Sie verstehen das Zusammenspiel zwischen persönlicher und organisationaler Resilienz und nehmen erste Impulse mit, wie Ihr Unternehmen als ganzes besser mit Unsicherheit und unvorhersehbaren Herausforderungen umgehen kann.

Auf der Agenda

  • Was ist Resilienz für Unternehmen?
  • Erfolg und Resilienz: ein gutes Paar
  • Resilienz als Kompetenz: Der Energieverlust und der Ruf nach einer resilienten Antwort
  • Wie schaffen wir den Wandel? Und wie bewältigen wir Krisen und Herausforderungen?
  • Wie können Unternehmen gesünder werden?
  • Der systemische Ansatz
  • Beispiele aus den verschiedenen Ebenen der Organisation
  • Handlungsempfehlungen

Wir sind …

#Resilienzexperten #Organisationsentwickler #Struktur-Optimierer #Skill-Scouts #Change-Enabler #Agilisten #Sparringspartner #Motivatoren #Mutmacher

Unser Team kennenlernen

Steckbrief

  • Termin: Nächster freier Termin in Kürze
  • Offenes Infocafé
  • Gruppengröße: 3 bis max. 16 Teilnehmende
  • Format: Online (Einwahl-Link nach Anmeldung)
  • Technische Voraussetzungen: Leistungsfähige Internetverbindung / Webcam & Headset
  • Sprache: Deutsch
  • Investition: 88 Euro (inkl. MwSt) pro Person

Gerne bieten wir das Infocafé „Resilienz für Unternehmen“ auch als firmeninterne Veranstaltung an – mit Ihrem Wunschtermin, wahlweise online oder in Präsenz. Fragen Sie uns nach einem individuellen Angebot!

Infocafé | Der Faktor Mensch

2023-05-31T08:45:47+01:00

Das Zusammenspiel zwischen digital und human

Chatbots, Automatisierung, künstliche Intelligenz: Digitalisierungsprojekte konzentrieren sich häufig auf die Bewertung und Implementierung neuer Schlüsseltechnologien und lassen die Belegschaft außen vor. Beschwört die Digitalisierung eine Arbeitswelt herauf, in der Menschen durch Maschinen und Algorithmen ersetzt werden? Nein, denn Technologien und Daten sind lediglich Werkzeuge – und wer diese Werkzeuge wertschöpfend nutzen will, braucht mehr denn je kreative Mitarbeiter und motivierte Führungskräfte. Kurz gesagt: Menschen, die den technologischen Wandel umsetzen und gemeinsam für ein Ziel brennen.

Zielgruppe

  • Geschäftsführer und Inhaber, die in ihrem Unternehmen etwas bewegen wollen

  • Chief Digital Officer, die Veränderungen im Unternehmen gestalten

  • Change Agents, die als Multiplikatoren Ängste und Widerstände abbauen möchten

  • HR-Manager auf der Suche nach einer zeitgemäßen Personalentwicklung

Unsere Zusammenarbeit

Ob Menschen bei Transformationsprojekten als Treiber oder als Barriere fungieren, haben Unternehmen selbst in der Hand. Unser Infocafé sensibilisiert für das Zusammenspiel von Mensch und IT im Kontext der Digitalisierung. Ein halbtägiger Impulsvortrag macht Mut, Zusammenarbeit neu zu denken und Sie sehen klarer, welche Rolle neben den Technologien auch die Unternehmenskultur und agile Strukturen für Ihren Erfolg spielen. Am Nachmittag schließt sich ein Workshop an, in dem wir Ihre aktuelle Situation und Ihre Ziele diskutieren und gemeinsam erste Handlungsoptionen erarbeiten.

Auf der Agenda

  • Die (neue) Rolle der Ressource Mensch

  • Agilität als Turbo für Innovation und Team-Performance

  • Perspektivwechsel: Digitalisierung aus Sicht der Mitarbeiter

  • Konstruktiver Umgang mit Skeptikern und Bremsern

  • Identifizierung und Qualifizierung von Change Agents

  • Generation Z: New Work und modernes Talentmanagement

  • Reflexion der individuellen Unternehmenskultur

  • Definition von Handlungsfeldern

Wir sind …

#Agilisten #Teamentwickler #Struktur-Optimierer #Change-Enabler #Skill-Scouts #Sparringspartner #Motivatoren #Mutmacher

Unser Team kennenlernen

Steckbrief

  • Firmeninternes Infocafé

  • Dauer: 1 Tag (9 – 18 Uhr)

  • Gruppengröße: max. 15 Teilnehmer

  • Methodik: Impulsvortrag, Workshop, Fragerunde

  • Sprachen: Deutsch, Englisch

  • Format: wahlweise Präsenz oder Remote

  • Location: Bei Präsenz-Events organisieren wir eine Location in Ihrer Nähe – abseits des Tagesgeschäfts und mit Raum für Gedankenaustausch und konstruktives Co-Working

  • Investition: 1.800 Euro zzgl. MwSt (bei Präsenzveranstaltungen zzgl Reisekosten sowie Nebenkosten für Location und externe Verpflegung nach Aufwand)

Infocafé | Stressmanagement

2023-05-31T08:46:15+01:00

Wie bleiben Mitarbeitende und Führungskräfte gesund und leistungsfähig?

Die Arbeitsbedingungen haben sich in den letzten Jahren sehr schnell und sehr tiefgreifend gewandelt. Dynamische Märkte und wachsender Wettbewerb erfordern schnelleres Reagieren und Handeln und das Homeoffice löst die Grenzen zwischen Arbeit und Freizeit auf. Das Problem: Arbeiten unter Zeitdruck und bei gleichzeitig hohem Leistungs- und Qualitätsanspruch führt zu einem erhöhten Stresslevel. Die Folge: Die Zahl der berufsbedingten Erkrankungen steigt, insbesondere psychische Erkrankungen, die durch Stress am Arbeitsplatz ausgelöst werden.

Neben den gesundheitlichen Folgen für die Betroffenen wirkt sich Stress auch auf den wirtschaftlichen Erfolg der Unternehmen aus: Die aus psychischen Erkrankungen resultierenden Ausfallkosten haben sich in den letzten 10 Jahren fast verdreifacht! Nicht eingerechnet sind hier Leistungseinbrüche der anwesenden Mitarbeitenden durch stressbedingte Symptome wie Magen-, Kopf- oder Rückenschmerzen, Konzentrationsprobleme oder Schlaflosigkeit.

Menschen verbringen einen großen Teil ihrer Zeit am Arbeitsplatz, so dass Unternehmen viel dazu beitragen können, Stress aktiv und präventiv zu reduzieren und Mitarbeitende im Umgang mit Stress zu unterstützen.

Zielgruppe

  • Geschäftsführer:innen, die verstanden haben, dass gesunde Mitarbeitende ihr größter Wert sind

  • Führungskräfte, die Stresssituationen und Stresssignale besser erkennen möchten – für sich selbst, aber auch im Rahmen ihrer Fürsorgepflicht

  • HR-Verantwortliche, die Stressmanagement im Betrieblichen Gesundheitsmanagement verankern möchten

  • Mitarbeitende, die lernen möchten, den Stressprozess eigenverantwortlich zu beeinflussen

Unsere Zusammenarbeit

Stress wird subjektiv empfunden und bewertet und auch der Umgang mit Stress ist individuell. Aber alle im Unternehmen – von der Führungsebene über die Personalabteilung bis zum Mitarbeitenden selbst – können zu mehr Gesundheit und Leistungsfähigkeit am Arbeitsplatz beitragen. Unser halbtägiges Infocafé erklärt die Ursachen & Auswirkungen von Stress und sensibilisiert für Warnsignale. Wir möchten Sie ermutigen, das Thema aktiv anzugehen und mögliche „Hebel“ in den verschiedenen Ebenen des Unternehmens vorstellen.

Auf der Agenda

  • Was ist Stress eigentlich genau? Gibt es positiven und negativen Stress?

  • Die Auswirkungen von Stress auf Gesundheit & Leistungsfähigkeit

  • Mögliche Ursachen für Stress am Arbeitsplatz

  • Warnsignale: Stress erkennen – bei sich selbst und bei Mitarbeitenden

  • Die richtigen Rahmenbedingungen für einen besseren Umgang mit Stress

  • First Steps: Stressmanagement lernen und verbessern

Optional kann sich am Nachmittag ein Workshop anschließen, in dem wir Ihre aktuelle Situation diskutieren und gemeinsam Handlungsoptionen für Ihr Unternehmen erarbeiten.

Wir sind …

#Gesundheitscoaches #Teamentwickler #Struktur-Optimierer #Skill-Scouts #Change-Enabler #Agilisten #Sparringspartner #Motivatoren #Mutmacher

Unser Team kennenlernen

Steckbrief

  • Firmeninternes Infocafé

  • Dauer: 1/2 Tag (9 – 13 Uhr) plus optional 1/2 Tag Workshop

  • Gruppengröße: max. 15 Teilnehmende

  • Format: wahlweise Präsenz oder Remote

  • Sprachen: Deutsch, Englisch

  • Investition:

    • 1/2 Orientierungstag: 900 Euro zzgl. MwSt
    • optional plus 1/2 Tag Workshop: 900 Euro zzgl. MwSt
    • bei Präsenzveranstaltungen zzgl. Reisekosten

Vertiefungsangebote

Sie möchten das wichtige Thema Stressmanagement nachhaltig in Ihrem Unternehmen verankern? Fragen Sie uns, wir entwickeln passgenaue Angebote für Ihr Team, beispielsweise:

  • Trainings für das Zeit- und Selbstmanagement
  • 1:1 Führungskräfte-Coachings
  • Entwicklung von Präventionskonzepten mit der HR-Abteilung
  • Resilienz-Workshops
  • Strategien für das Energiemanagement
  • Entspannungstechniken, um „den Kopf freizubekommen“
  • Meditationstraining zur Senkung des Stresshormons Cortisol

Infocafé | Führungs-Instrument OKR

2023-07-21T07:38:47+01:00

Agile Zielvereinbarungen kennenlernen

Die Arbeitswelt von heute steht vor großen Herausforderungen: Immer schnellere Veränderungen des Marktes und des eigenen Geschäftsmodells führen zu häufigen Richtungswechseln und fehlender Fokussierung. Die traditionelle Definition von Jahreszielen in Form von MBO ist deshalb nicht nur ineffizient, sondern führt auch zu Unzufriedenheit und Orientierungslosigkeit bei den Mitarbeitern. Agile Organisationen benötigen ein flexibleres, kurzfristigeres Steuerungssystem, das Prioritäten setzt, Transparenz schafft und auf Ergebnisse statt Planung ausgerichtet ist. Weiterer Vorteil: Ehrgeizige Ziele dienen als Kompass und erhöhen die Produktivität.

Zielgruppe

  • Geschäftsführer

  • Führungskräfte

  • HR-Verantwortliche

  • Change-Manager

  • Agile Coaches

Unsere Zusammenarbeit

Das OKR Infocafé ist ein kompakter Einstieg in die Welt der Objectives and Key Results. An nur einem Tag lernen Sie die Leadership-Methode von Google kennen und erhalten zahlreiche Anregungen, wie OKRs auch Ihr Unternehmen voranbringen könnten. Unser Ziel ist es, dass Sie nach dem Infocafé einschätzen können, ob dieses agile Führungsmodell zu Ihnen passt.

Auf der Agenda

  • Herausforderungen moderner Führung

  • Grundlagen des OKR-Modells verstehen

  • Für wen sind OKRs geeignet?

  • Welche Probleme lösen OKRs?

  • Das nötige Mindset für OKRs

  • Ableitung von OKRs von der Unternehmensvision

  • Formulierung von Firmen-, Team- und persönlichen Zielen

  • OKRs als Erfolgsfaktor der agilen Transformation

  • Implementierung von OKRs in das operative Geschäft

  • Praxisbeispiele und typische Fallstricke

Matthias Pauers
Matthias Pauers

Mitgründer & Geschäftsführer

Tipp: Wir begleiten Ihr Team auch gerne bei der Umsetzung in die Praxis, beispielsweise mit einem OKR-Trainingspaket.
Mehr erfahren

Wir sind …

#Agilisten #Teamentwickler #Struktur-Optimierer #Change-Enabler #Skill-Scouts #Sparringspartner #Motivatoren #Mutmacher

Unser Team kennenlernen

Steckbrief

  • Firmeninternes Infocafé

  • Dauer: 1 Tag (9 – 18 Uhr)

  • Gruppengröße: max. 15 Teilnehmer

  • Methodik: Impulsvortrag, Workshop, Fragerunde

  • Sprachen: Deutsch, Englisch

  • Format: wahlweise Präsenz oder Remote

  • Location: Bei Präsenz-Events organisieren wir eine Location in Ihrer Nähe – abseits des Tagesgeschäfts und mit Raum für Gedankenaustausch und konstruktives Co-Working

  • Investition: 1.800 Euro zzgl. MwSt (bei Präsenzveranstaltungen zzgl Reisekosten sowie Nebenkosten für Location und externe Verpflegung nach Aufwand)