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Online-Infocafé | Resilienz für Unternehmen

2024-10-25T09:49:04+01:00

ORIENTIERUNG | 2 Stunden

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Unternehmen stärken für schwierige Zeiten

Als Teil des globalen Systems sind Unternehmen von technologischen, geopolitischen, ökonomischen und ökologischen Disruptionen betroffen und suchen nach Lösungen, um handlungsfähig zu bleiben. Umgekehrt werden die Wirtschaft und unsere Gesellschaft umso stärker, je resilienter die einzelnen Organisationen sind. Es lohnt sich deshalb für Unternehmen, sich intensiv mit ihrer Resilienz auseinanderzusetzen. Aber was macht Unternehmen resilienter und damit krisenkompetenterUnser zweistündiges Online-Infocafé bietet einen kompakten Einstieg. 

Zielgruppe

  • Mitarbeitende in allen Positionen, die endlich genau wissen möchten, was Resilienz für Unternehmen ist 
  • Mitarbeitende in allen Positionen, die Resilienz als wichtige Zukunftskompetenz in ihrem Unternehmen verankern möchten

Ihr Benefit

In unserem Infocafé verbinden wir das wissenschaftliche Konzept der organisationalen Resilienz mit praxisnahen Beispielen. Sie erfahren, welchen Beitrag die verschiedenen Ebenen Ihres Unternehmens zu einer resilienten Organisation leisten können und warum ein systemischer Ansatz wichtig ist. Sie verstehen das Zusammenspiel zwischen persönlicher und organisationaler Resilienz und nehmen erste Impulse mit, wie Ihr Unternehmen als ganzes besser mit Unsicherheit und unvorhersehbaren Herausforderungen umgehen kann.

Auf der Agenda

  • Was ist Resilienz für Unternehmen?
  • Erfolg und Resilienz: ein gutes Paar
  • Resilienz als Kompetenz: Der Energieverlust und der Ruf nach einer resilienten Antwort
  • Wie schaffen wir den Wandel? Und wie bewältigen wir Krisen und Herausforderungen?
  • Wie können Unternehmen gesünder werden?
  • Der systemische Ansatz
  • Beispiele aus den verschiedenen Ebenen der Organisation
  • Handlungsempfehlungen

Wir sind …

#Resilienzexperten #Organisationsentwickler #Struktur-Optimierer #Skill-Scouts #Change-Enabler #Agilisten #Sparringspartner #Motivatoren #Mutmacher

Unser Team kennenlernen

Steckbrief

  • Infocafé

  • Dauer: 2 Stunden

  • Gruppengröße: 3 bis max. 16 Teilnehmende
  • Format: Online (Einwahl-Link nach Anmeldung)
  • Technische Voraussetzungen: Leistungsfähige Internetverbindung / Webcam & Headset
  • Sprache: Deutsch
  • Investition: auf Anfrage

Gerne bieten wir das Infocafé „Resilienz für Unternehmen“ auch als Präsenz-Veranstaltung an – beispielsweise als Auftakt für Führungskräfte-Events oder als Impuls für Jahrestagungen von Branchen- und Fachverbänden.

Infocafé | Der Faktor Mensch

2024-10-24T08:43:28+01:00

ORIENTIERUNG | 1 TAG

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Das Zusammenspiel zwischen digital und human

Digitalisierung und jetzt noch KI: Häufig fokussieren Unternehmen auf die Bewertung des wirtschaftlichen Impacts und auf die Implementierung neuer Tools und lassen die Belegschaft außen vor. Beschwört die Digitalisierung eine Arbeitswelt herauf, in der Menschen durch Maschinen und Algorithmen ersetzt werden? Nein, denn Technologien und Daten sind lediglich Werkzeuge – und wer diese Werkzeuge wertschöpfend nutzen will, braucht mehr denn je kreative Mitarbeiter und motivierte Führungskräfte. Kurz gesagt: Menschen, die den technologischen Wandel umsetzen und gemeinsam für ein Ziel brennen.

Zielgruppe

  • Geschäftsführer und Inhaber, die in ihrem Unternehmen etwas bewegen wollen

  • Chief Digital Officer, die Veränderungen im Unternehmen gestalten

  • Change Agents, die als Multiplikatoren Ängste und Widerstände abbauen möchten

  • HR-Manager auf der Suche nach einer zeitgemäßen Personalentwicklung

Unsere Zusammenarbeit

Ob Menschen bei Transformationsprojekten als Treiber oder als Barriere fungieren, haben Unternehmen selbst in der Hand. Unser Infocafé sensibilisiert für das Zusammenspiel von Mensch und IT im Kontext von Digitalisierung und KI. Ein halbtägiger Impuls macht Mut, Zusammenarbeit neu zu denken und Sie sehen klarer, welche Rolle neben den Technologien auch die Unternehmenskultur und agile Strukturen für Ihren Erfolg spielen. Am Nachmittag schließt ein Workshop an, in dem wir Ihre aktuelle Situation und Ihre Ziele diskutieren und gemeinsam erste Handlungsoptionen erarbeiten.

Auf der Agenda

  • Die (neue) Rolle der Ressource Mensch

  • Agilität als Turbo für Innovation und Team-Performance

  • Perspektivwechsel: Digitalisierung aus Sicht der Mitarbeiter

  • Konstruktiver Umgang mit Skeptikern und Bremsern

  • Identifizierung und Qualifizierung von Change Agents

  • Generation Z: New Work und modernes Talentmanagement

  • Reflexion der individuellen Unternehmenskultur

  • Definition von Handlungsfeldern

Wir sind …

#Agilisten #Teamentwickler #Struktur-Optimierer #Change-Enabler #Skill-Scouts #Sparringspartner #Motivatoren #Mutmacher

Steckbrief

  • Firmeninternes Infocafé

  • Dauer: 1 Tag (9 – 18 Uhr)

  • Gruppengröße: max. 15 Teilnehmer

  • Methodik: Impulsvortrag, Workshop, Fragerunde

  • Sprachen: Deutsch, Englisch

  • Format: wahlweise Präsenz oder Remote

  • Location: Bei Präsenz-Events organisieren wir eine Location in Ihrer Nähe – abseits des Tagesgeschäfts und mit Raum für Gedankenaustausch und konstruktives Co-Working

  • Investition: 1.800 Euro zzgl. MwSt (bei Präsenzveranstaltungen zzgl Reisekosten sowie Nebenkosten für Location und externe Verpflegung nach Aufwand)

Infocafé | Stressmanagement

2024-10-25T09:53:57+01:00

ORIENTIERUNG | 1/2 TAG

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Gesund und leistungsfähig bleiben

Die Arbeitsbedingungen haben sich in den letzten Jahren schnell und tiefgreifend gewandelt. Dynamische Märkte erfordern schnelleres Reagieren und Handeln, das Homeoffice löst die Grenzen zwischen Arbeit und Freizeit auf und der Fachkräftemangel führt häufig zu unterbesetzten Teams. Das Problem: Arbeiten unter Zeitdruck bei gleichzeitig hohem Leistungs- und Qualitätsanspruch führt zu einem erhöhten Stresslevel. Neben den gesundheitlichen Folgen für die Betroffenen wirkt sich Stress auch auf den wirtschaftlichen Erfolg aus: Die aus psychischen Erkrankungen resultierenden Ausfallkosten haben sich in den letzten 10 Jahren fast verdreifacht! Nicht eingerechnet sind Leistungseinbrüche durch stressbedingte Symptome wie Kopf- oder Rückenschmerzen, Konzentrationsprobleme oder Schlaflosigkeit. Unternehmen können – und sollten – deshalb dazu beitragen, Stress aktiv und präventiv zu reduzieren und Mitarbeitende im Umgang mit Stress zu unterstützen.

Zielgruppe

  • Geschäftsführer:innen, die verstanden haben, dass gesunde Mitarbeitende ihr größter Wert sind

  • Führungskräfte, die Stresssituationen und Stresssignale besser erkennen möchten – für sich selbst, aber auch im Rahmen ihrer Fürsorgepflicht

  • HR-Verantwortliche, die Stressmanagement im Betrieblichen Gesundheitsmanagement verankern möchten

  • Mitarbeitende, die lernen möchten, den Stressprozess eigenverantwortlich zu beeinflussen

Unsere Zusammenarbeit

Stress wird subjektiv empfunden und bewertet und auch der Umgang mit Stress ist individuell. Aber alle im Unternehmen – von der Führungsebene über die Personalabteilung bis zum Mitarbeitenden selbst – können zu mehr Gesundheit und Leistungsfähigkeit am Arbeitsplatz beitragen. Unser halbtägiges Infocafé erklärt die Ursachen & Auswirkungen von Stress und sensibilisiert für Warnsignale. Wir möchten Sie ermutigen, das Thema aktiv anzugehen und mögliche Hebel in den verschiedenen Ebenen des Unternehmens vorstellen.

Auf der Agenda

  • Was ist Stress eigentlich genau? Gibt es positiven und negativen Stress?

  • Die Auswirkungen von Stress auf Gesundheit & Leistungsfähigkeit

  • Mögliche Ursachen für Stress am Arbeitsplatz

  • Warnsignale: Stress erkennen – bei sich selbst und bei Mitarbeitenden

  • Die richtigen Rahmenbedingungen für einen besseren Umgang mit Stress

  • First Steps: Stressmanagement lernen und verbessern

Optional kann sich am Nachmittag ein Workshop anschließen, in dem wir Ihre aktuelle Situation diskutieren und gemeinsam Handlungsoptionen für Ihr Unternehmen erarbeiten.

Wir sind …

#Gesundheitscoaches #Teamentwickler #Struktur-Optimierer #Skill-Scouts #Change-Enabler #Agilisten #Sparringspartner #Motivatoren #Mutmacher

Steckbrief

  • Firmeninternes Infocafé

  • Dauer: 1/2 Tag (9 – 13 Uhr) plus optional 1/2 Tag Workshop

  • Gruppengröße: max. 15 Teilnehmende

  • Format: wahlweise Präsenz oder Remote

  • Sprachen: Deutsch, Englisch

  • Investition:

    • 1/2 Orientierungstag: 900 Euro zzgl. MwSt
    • optional plus 1/2 Tag Workshop: 900 Euro zzgl. MwSt
    • bei Präsenzveranstaltungen zzgl. Reisekosten

Vertiefungsangebote

Sie möchten das wichtige Thema Stressmanagement nachhaltig in Ihrem Unternehmen verankern? Fragen Sie uns, wir entwickeln passgenaue Angebote für Ihr Team, beispielsweise:

  • Trainings für das Zeit- und Selbstmanagement
  • 1:1 Führungskräfte-Coachings
  • Entwicklung von Präventionskonzepten mit der HR-Abteilung
  • Resilienz-Workshops

Infocafé | Führungs-Instrument OKR

2024-10-24T08:42:47+01:00

ORIENTIERUNG | 1 Tag

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Agile Zielvereinbarungen kennenlernen

Die Arbeitswelt von heute steht vor großen Herausforderungen: Immer schnellere Veränderungen des Marktes und des eigenen Geschäftsmodells führen zu häufigen Richtungswechseln und fehlender Fokussierung. Die traditionelle Definition von Jahreszielen in Form von MBO ist deshalb nicht nur ineffizient, sondern führt auch zu Unzufriedenheit und Orientierungslosigkeit bei den Mitarbeitern. Agile Organisationen benötigen ein flexibleres, kurzfristigeres Steuerungssystem, das Prioritäten setzt, Transparenz schafft und auf Ergebnisse statt Planung ausgerichtet ist. Weiterer Vorteil: Ehrgeizige Ziele dienen als Kompass und erhöhen die Produktivität.

Zielgruppe

  • Geschäftsführer

  • Führungskräfte

  • HR-Verantwortliche

  • Change-Manager

  • Agile Coaches

Unsere Zusammenarbeit

Das OKR Infocafé ist ein kompakter Einstieg in die Welt der Objectives and Key Results. An nur einem Tag lernen Sie die Leadership-Methode von Google kennen und erhalten zahlreiche Anregungen, wie OKRs auch Ihr Unternehmen voranbringen könnten. Unser Ziel ist es, dass Sie nach dem Infocafé einschätzen können, ob dieses agile Führungsmodell zu Ihnen passt.

Auf der Agenda

  • Herausforderungen moderner Führung

  • Grundlagen des OKR-Modells verstehen

  • Für wen sind OKRs geeignet?

  • Welche Probleme lösen OKRs?

  • Das nötige Mindset für OKRs

  • Ableitung von OKRs von der Unternehmensvision

  • Formulierung von Firmen-, Team- und persönlichen Zielen

  • OKRs als Erfolgsfaktor der agilen Transformation

  • Implementierung von OKRs in das operative Geschäft

  • Praxisbeispiele und typische Fallstricke

Wir sind …

#Agilisten #Teamentwickler #Struktur-Optimierer #Change-Enabler #Skill-Scouts #Sparringspartner #Motivatoren #Mutmacher

Steckbrief

  • Firmeninternes Infocafé

  • Dauer: 1 Tag (9 – 18 Uhr)

  • Gruppengröße: max. 15 Teilnehmer

  • Methodik: Impulsvortrag, Workshop, Fragerunde

  • Sprachen: Deutsch, Englisch

  • Format: wahlweise Präsenz oder Remote

  • Location: Bei Präsenz-Events organisieren wir eine Location in Ihrer Nähe – abseits des Tagesgeschäfts und mit Raum für Gedankenaustausch und konstruktives Co-Working

  • Investition: 1.800 Euro zzgl. MwSt (bei Präsenzveranstaltungen zzgl Reisekosten sowie Nebenkosten für Location und externe Verpflegung nach Aufwand)

Der agile Methodenkoffer

2024-10-24T08:42:28+01:00

WORKSHOP FÜR EINSTEIGER | 2 TAGE

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Agilität spielerisch kennenlernen

Wenn alte Märkte verschwinden und neue Geschäftsmodelle entstehen, bietet Agilität wertvolle Antworten auf die Frage, wie Unternehmen mit den immer dynamischeren Veränderungen Schritt halten können. Scrum, OKR und Design Thinking sind in vielen Startups und Onlineunternehmen bereits etabliert – für traditionell organisierte Unternehmen bleiben agile Methoden aber häufig abstrakt. Um den Mehrwert erlebbar zu machen, bietet unser Lern-Event eine interaktive Reise in die Welt der Agilität mit ihrer ganzen Vielfalt.

Zielgruppe

  • Unternehmen, die durch ein praxisorientiertes Herangehen herausfinden möchten, was agile Methoden leisten und ob Agilität auch bei ihnen funktionieren kann

  • Führungskräfte, Personal- und Organisationsentwickler, die von Beobachtern zu Akteuren werden wollen

  • Teams, die ein gemeinsames agiles Verständnis aufbauen möchten

Unsere Zusammenarbeit

Am ersten Tag vermitteln Vorträge, Spiele, Gruppenübungen und Diskussionen die nötigen theoretischen Basics. Am Ende von Tag 1 entscheiden die Teilnehmer gemeinsam, welche inhaltlichen Schwerpunkte wir am zweiten Tag setzen. Zur Auswahl stehen rund 15 Module, unter anderem OKR, Design Thinking und Design Sprints, Retrospektiven und Kanban-Boards, Agiles Schätzen und Agile Skalierung. Unser Ziel ist es, dass Sie nicht nur die wichtigsten agilen Prinzipien und Tools verstehen, sondern auch den Blick zu schärfen, welche Impulse für die eigenen Herausforderungen besonders relevant sind.

Teilnehmer unseres Workshops "Agiler Methodenkoffer"
Teilnehmer unseres Workshops "Agiler Methodenkoffer"

Agenda Tag 1

  • Begrüßung & Kennenlernen

  • Game: Unterschied klassisch-lean-agil

  • Vortrag: Historie agiles Arbeiten

  • Übung: Werte agiles Arbeiten

  • Open Space: Prinzipien Agiles Arbeiten

  • Vortrag: Die Kanban-Methode

  • Vortrag: The Scrum Flow

  • Übung: Scrum-Rollen

  • Übung: Scrum-Events und Artefakte

  • Vortrag: Design Thinking

  • Übung Selbstorganisation: Modul-Auswahl für Tag 2

  • Fragerunde, Retrospektive und Checkout

Agenda Tag 2

  • Begrüßung & Überblick

  • Review Tag 1

  • Game: Simulation agiles Arbeiten

  • 6 individuell ausgewählte Module à 45 Minuten (Übungen, Infocafés, Simulationen, Impulsvorträge)

  • Fragerunde, Retrospektive und Checkout

Ihre Trainer sind …

#Agilisten #Teamentwickler #Struktur-Optimierer #Change-Enabler #Skill-Scouts #Sparringspartner #Motivatoren #Mutmacher

Steckbrief

  • Firmeninterner Workshop

  • Dauer: 2 Tage (9 – 18 Uhr)

  • Gruppengröße: max. 12 Teilnehmer

  • Sprachen: Deutsch, Englisch

  • Format: wahlweise Präsenz oder Remote

  • Location: Bei Präsenz-Events organisieren wir eine Location in Ihrer Nähe – abseits des Tagesgeschäfts und mit Raum für Gedankenaustausch und konstruktives Co-Working

  • Investition: 4.900 Euro zzgl. MwSt (bei Präsenzveranstaltungen zzgl Reisekosten sowie Nebenkosten für Location und externe Verpflegung nach Aufwand)

Der Resilienz-Check

2024-10-24T08:41:36+01:00

ANALYSE-WORKSHOP | 1-2 TAGE

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Bodenarbeit statt Blindflug

Manager und Piloten haben vieles gemeinsam. Beide tragen große Verantwortung, beide müssen souverän mit unvorhergesehenen Situationen und Risiken umgehen. Doch bei Flugkapitänen wird deutlich mehr Wert auf eine gute Vorbereitung gelegt. Eine der Grundregeln lautet “Stay ahead of the Aircraft“, also „Immer einen Schritt vorausdenken“. Gerade in Krisenzeiten können Führungskräfte deshalb viel von Piloten lernen. Die Basis für jeden erfolgreichen Flug wird am Boden gelegt, nicht in der Luft! Auch Unternehmen profitieren von einer aktiven, strukturierten Vorbereitung auf Herausforderungen – nicht erst, wenn Sie bereits in Turbulenzen geraten sind. Wir können Sie bei der Bestandsaufnahme Ihres Unternehmens unterstützen, vergleichbar mit dem Preflight-Check vor dem Start eines Flugzeugs.

Zielgruppe

  • Unternehmen, die sich stärker und resilienter für das Management von Unsicherheit aufstellen möchten

  • Unternehmen, die vom Getriebenen zum aktiv Handelnden werden möchten

  • Unternehmen, die ruhigere Phasen im Tagesgeschäft nutzen möchten, um wichtige Transformationen anzustoßen und umzusetzen.

  • Unternehmen, die sich eine objektive Experten-Einschätzung bei der Standortbestimmung ihrer Organisation im VUCA-Umfeld wünschen

Unsere Zusammenarbeit

Gemeinsam machen wir den Check, wie gut Ihre Organisation auf anstehende Veränderungen und Herausforderungen vorbereitet ist. Wir analysieren Stärken und Schwachstellen und berücksichtigen dabei insbesondere die Erfolgsfaktoren Organisation, Menschen und Prozesse.

Typische Fragestellungen

  • Crew: Check! Sind die richtigen Skills in Ihrem Team und im Management vorhanden? Haben Sie die richtigen Copiloten? Welche Arbeitsmodelle machen Sinn und wie gehen Sie mit Fachkräftemangel um?

  • Funk: Check! Passt die Kommunikation innerhalb der Teams? Kommunizieren Führungskräfte ausreichend und richtig? Gibt es ein einheitliches Verständnis Ihrer „Funksprüche“? Funktioniert der Wissenstransfer?

  • Tower: Check! Welche externe Unterstützung durch Fluglotsen benötigen Sie? Sagt der Wetterbericht Turbulenzen voraus? Funktioniert Ihr (Markt-)Radar?

  • Autopilot: Check! Passen Ihre Vision und die Ziele zum aktuellen Marktumfeld? Und passt die Organisationsstruktur zu den Zielen? Welche Korrekturen an der Route könnten sinnvoll sein?

  • Triebwerk: Check! Sind Ihre Prozesse effizient? Wie gehen Sie mit Störungen von Abläufen um?

  • Tank: Check! Welches Budget und welche Ressourcen haben Sie für die nötigen Veränderungen?

  • Safety: Check! Sind Ihre Führungskräfte trainiert für Krisen? Haben Sie einen „Fallschirm“ für den Notfall?

Ihre Berater sind …

#Agilisten #Teamentwickler #Struktur-Optimierer #Skill-Scouts #Change-Enabler #Sparringspartner #Motivatoren #Mutmacher

Steckbrief

  • Firmeninterner Workshop

  • Dauer: 1 bis 2 Tage

  • Sprachen: Deutsch, Englisch

  • Format: wahlweise Präsenz oder Remote

  • Investition: Individuelles Angebot nach Erstgespräch

Fight, Flight oder Freeze?

2024-10-24T09:14:58+01:00

IMPULS-SPARRING | 2 STUNDEN

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Raus aus dem Notfallmodus!

Risiken und Unsicherheiten sind zum festen Teil unseres Berufsalltag geworden. Das bedeutet Dauerstress für Führungkräfte, Mitarbeitende und für die Organisation als Ganzes. Instinktiv reagieren Menschen – abhängig von der Situation und ihrem Naturell – mit einem der drei biologischen Mechanismen: „Fight“ – wir schalten bei Stress auf Angriff, beispielsweise in Form schlechter Kommunikation oder Respektlosigkeit. „Flight“ – wir flüchten uns in Perfektionismus, Überstunden, Mikromanagement oder in Ablenkungen. „Freeze“ – wir empfinden die Situation als ausweglos, treffen kaum noch Entscheidungen und versuchen das Problem auszusitzen. Doch alle drei Stressreaktionen sind als „Notfallmodus“ ausgelegt und nicht für eine Dauerbelastung oder für echte Problemlösungen. Die Folgen reichen von schlechter Stimmung im Team über Burnout bis hin zur unternehmerischen Lethargie. In welchen Notfallmodus schalten Sie?

Zielgruppe

  • Führungskräfte, die auch in Stresssituationen handlungsfähig bleiben möchten

  • Führungskräfte, die sich eine Reflektion ihres Stressverhaltens wünschen

  • HR-Abteilungen, die sinnvolle Module für ihr Stress-Präventionsprogramm suchen

  • HR-Abteilungen, die Angebote zu gesunder Führung in ihr BGM integrieren möchten

Unsere Zusammenarbeit

In einem kurzen Impuls-Sparring analysieren wir gemeinsam Ihr Empfinden und Ihr Verhalten in Stresssituationen und geben Ihnen erste Ideen für Veränderungen an die Hand. Unser Ziel ist ein entscheidender Impuls zur Bewusstmachung und zum Perspektivwechsel im Umgang mit Stress. Danach sehen Sie klarer, wo Sie bei sich oder in Ihrer Organisation ansetzen können, um das Stressmanagement und die Stressprävention nachhaltig zu optimieren – für gesunde Mitarbeitende und gesunde Führung.

Typische Fragestellungen

  • In welchem Modus von Fight-Flight-Freeze stehen Sie oder Ihre Organisation gerade?

  • Sind Sie noch handlungsfähig?

  • Macht sich in Ihrem Unternehmen Angst oder Stress bemerkbar? Wenn ja, wie?

  • Welche Ansätze könnten Ihnen helfen, den aktuellen Modus zu verlassen?

Ihre Berater sind …

#Agilisten #Teamentwickler #Struktur-Optimierer #Skill-Scouts #Change-Enabler #Sparringspartner #Motivatoren #Mutmacher

Steckbrief

  • Impuls-Sparring

  • Dauer: ca. 2 Stunden

  • Sprachen: Deutsch, Englisch

  • Format: wahlweise Präsenz oder Remote

  • Investition: 450 Euro zzgl. MwSt (bei Präsenzterminen zzgl. Reisekosten)

Agile Fitness Check

2024-10-24T08:47:41+01:00

BERATUNG & WORKSHOP

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Der agile Reifegrad auf dem Prüfstand

Sie arbeiten bereits agil und möchten überprüfen, ob Sie das Potenzial der agilen Transformation bereits voll ausschöpfen? Sie wollen das Teamwork und die Abläufe an den Schnittstellen zu anderen Abteilungen weiter optimieren? Oder überlegen Sie, ob es Alternativen zu dem von Ihnen eingesetzten agilen Prozessrahmen gibt? Auf den ersten Blick scheinen Frameworks wie Scrum oder Kanban einfach zu erlernen, doch häufig zeigen sich beim Einsatz in der Praxis Hindernisse, die den Erfolg schmälern oder zum Stillstand der Transformation führen. Häufig schleichen sich auch mit der Zeit alte Gewohnheiten wieder ein oder das Umfeld hat sich verändert. Mit dem Agile Fitness Check helfen wir Ihnen, Hindernisse zu erkennen und zu überwinden.

Zielgruppe

  • Unternehmen, die sich in regelmäßigen Abständen eine objektive Bestandsaufnahme ihrer agilen Transformation wünschen

  • Unternehmen, die alle Effizienzpotenziale in der agilen Produktentwicklung ausschöpfen möchten

  • Führungskräfte, die sich von der agilen Arbeitsweise bessere Ergebnisse versprochen haben

  • Teams, die mit Scrum arbeiten, aber der Meinung sind “Unser Scrum funktioniert nicht”

Unsere Zusammenarbeit

In Form eines Assessments liefern wir Ihnen eine objektive Einschätzung Ihres agilen Reifegrads. Wir beobachten die Arbeit Ihres Teams und nehmen an ausgewählten Meetings teil. Wir interviewen Teammitglieder, Inhaber wichtiger agiler Rollen wie Product Owner und Scrum Master sowie Stakeholder und Vertreter des Managements. In unsere Analyse fließen unterschiedliche Aspekte ein: Wie gut funktioniert die Selbstorganisation? Harmoniert das Team und füllt jeder seine Rolle optimal aus? Wie groß ist die Unterstützung durch das Management? Passt der von Ihnen eingesetzte agile Prozessrahmen zu Ihren Abläufen und Ihrer Unternehmenskultur? Die Ergebnisse präsentieren wir in einem gemeinsamen Workshop und schlagen geeignete Verbesserungsmaßnahmen vor.

Auf der Agenda

  • Soll-Ist-Abgleich

  • Stakeholder-Interviews

  • Teilnahme an ausgewählten agilen Events (z.B. Daily Standup, Retrospektive …)

  • Feedback zum Mindset

  • Diskussion von Problemfeldern

  • Identifikation von Kompetenzlücken

  • Bewertung ungenutzter Potenziale

  • Reflexion der Ziele

  • Ableiten von Handlungsempfehlungen

  • Ergebnis-Workshop

Ihre Berater sind …

#Agilisten #Teamentwickler #Struktur-Optimierer #Change-Enabler #Skill-Scouts #Sparringspartner #Motivatoren #Mutmacher

Steckbrief

  • Firmeninternes Assessment

  • Sprachen: Deutsch, Englisch

  • Methodik: Interviews, Beobachtung, Workshops

  • Investition: Individuelles Paket auf Anfrage

Agile Leadership

2024-10-24T07:39:07+01:00

Workshop für Einsteiger & Fortgeschrittene | 2 Tage

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Management ohne Macht

Viele Unternehmen befinden sich im Prozess einer agilen Transformation. Doch die neue Arbeitswelt erfordert nicht nur den Einsatz agiler Methoden, sondern auch eine Evolution der Unternehmenskultur. Bislang geltende Werte und gewachsene Strukturen werden in Frage gestellt. Eine Schlüsselrolle für den erfolgreichen Wandel nehmen die Führungskräfte ein.

Zielgruppe

  • Führungskräfte, die ihre Organisation agiler machen möchten

  • Inhaber, Geschäftsführer und Projektleiter

  • Begeisterte Change Agents ebenso wie Veränderungsskeptiker

Unsere Zusammenarbeit

Alte Hierarchien lösen sich auf. OKR ersetzen MBO, Mitarbeiter werden nicht mehr durch Anweisungen geführt, sondern arbeiten selbstorganisiert. Unser Workshop macht den Unterschied zwischen Management und Leadership erlebbar: Wir geben Ihnen Tools an die Hand, die das neue Mindset verankern und trainieren Ihre Selbstreflektion. Mit praktischen Übungen und Rollenspielen lernen Sie, erfolgreich zu delegieren und die intrinsische Motivation Ihres Teams zu fördern – der erste Schritt, um Ihre neue Rolle auszufüllen.

Ihre Benefits

  • Benchmarking für Ihr aktuelles Führungsverständnis

  • Impulse für einen modernen Führungsstil

  • Viele Beispiele und Übungen aus dem konkreten Arbeitsalltag

Ihre Trainer sind …

#Agilisten #Teamentwickler #Struktur-Optimierer #Change-Enabler #Skill-Scouts #Sparringspartner #Motivatoren #Mutmacher

Steckbrief

  • Firmeninterner Workshop

  • Dauer: 2 Tage (9 – 18 Uhr)

  • Gruppengröße: max. 7 Teilnehmer

  • Sprachen: Deutsch, Englisch

  • Format: wahlweise Präsenz oder Remote

  • Location: Bei Präsenz-Events organisieren wir eine Location in Ihrer Nähe – abseits des Tagesgeschäfts und mit Raum für Gedankenaustausch und konstruktives Arbeiten

  • Investition: 3.600 Euro zzgl. MwSt (bei Präsenzveranstaltungen zzgl Reisekosten sowie Nebenkosten für Location und externe Verpflegung nach Aufwand)