Portfolio

Der agile Methodenkoffer

2023-07-20T07:55:52+01:00

Agilität in seiner ganzen Vielfalt spielerisch kennenlernen

Wenn alte Märkte verschwinden und neue Geschäftsmodelle entstehen, bietet Agilität wertvolle Antworten auf die Frage, wie Unternehmen mit den immer dynamischeren Veränderungen Schritt halten können. Scrum, OKR und Design Thinking sind in vielen Startups und Onlineunternehmen bereits etabliert – für traditionell organisierte Unternehmen bleiben agile Methoden aber häufig abstrakt. Um den Mehrwert erlebbar zu machen, bietet unser Lern-Event eine interaktive Reise in die Welt der Agilität.

Zielgruppe

  • Unternehmen, die durch ein praxisorientiertes Herangehen herausfinden möchten, was agile Methoden leisten und ob Agilität auch bei ihnen funktionieren kann

  • Führungskräfte, Personal- und Organisationsentwickler, die von Beobachtern zu Akteuren werden wollen

  • Teams, die ein gemeinsames agiles Verständnis aufbauen möchten

Unsere Zusammenarbeit

Am ersten Tag vermitteln Vorträge, Spiele, Gruppenübungen und Diskussionen die nötigen theoretischen Basics. Am Ende von Tag 1 entscheiden die Teilnehmer gemeinsam, welche inhaltlichen Schwerpunkte wir am zweiten Tag setzen. Zur Auswahl stehen rund 15 Module, unter anderem OKR, Design Thinking und Design Sprints, Retrospektiven und Kanban-Boards, Agiles Schätzen und Agile Skalierung. Unser Ziel ist es, dass Sie nicht nur die wichtigsten agilen Prinzipien und Tools verstehen, sondern auch den Blick zu schärfen, welche Impulse für die eigenen Herausforderungen besonders relevant sind.

Teilnehmer unseres Workshops "Agiler Methodenkoffer"
Teilnehmer unseres Workshops "Agiler Methodenkoffer"

Agenda Tag 1

  • Begrüßung & Kennenlernen

  • Game: Unterschied klassisch-lean-agil

  • Vortrag: Historie agiles Arbeiten

  • Übung: Werte agiles Arbeiten

  • Open Space: Prinzipien Agiles Arbeiten

  • Vortrag: Die Kanban-Methode

  • Vortrag: The Scrum Flow

  • Übung: Scrum-Rollen

  • Übung: Scrum-Events und Artefakte

  • Vortrag: Design Thinking

  • Übung Selbstorganisation: Modul-Auswahl für Tag 2

  • Fragerunde, Retrospektive und Checkout

Agenda Tag 2

  • Begrüßung & Überblick

  • Review Tag 1

  • Game: Simulation agiles Arbeiten

  • 6 individuell ausgewählte Module à 45 Minuten (Übungen, Infocafés, Simulationen, Impulsvorträge)

  • Fragerunde, Retrospektive und Checkout

Ihre Trainer sind …

#Agilisten #Teamentwickler #Struktur-Optimierer #Change-Enabler #Skill-Scouts #Sparringspartner #Motivatoren #Mutmacher

Unser Team kennenlernen

Steckbrief

  • Firmeninterner Workshop

  • Dauer: 2 Tage (9 – 18 Uhr)

  • Gruppengröße: max. 12 Teilnehmer

  • Sprachen: Deutsch, Englisch

  • Format: wahlweise Präsenz oder Remote

  • Location: Bei Präsenz-Events organisieren wir eine Location in Ihrer Nähe – abseits des Tagesgeschäfts und mit Raum für Gedankenaustausch und konstruktives Co-Working

  • Investition: 4.900 Euro zzgl. MwSt (bei Präsenzveranstaltungen zzgl Reisekosten sowie Nebenkosten für Location und externe Verpflegung nach Aufwand)

Transformation Health Check

2023-07-20T07:16:40+01:00

Bleiben Sie am Puls des Wandels!

Sie haben die ersten Veränderungen angestoßen – aber wie geht es jetzt weiter? Fakt ist: Zu einer erfolgreichen Transformation gehört weit mehr als eine gute Strategie und ein motivierter Kick-Off. Wandel ist ein kontinuierlicher Lernprozess und nicht immer läuft es reibungslos nach Change-Roadmap. Ganz im Gegenteil: Mehr als drei Viertel aller Veränderungsprojekte enden nicht mit dem geplanten Ergebnis. Die Gründe sind vielfältig, beispielsweise weil die Motivation bei den ersten Problemen erlahmt, weil sich die Rahmenbedingungen ändern oder weil übergroßer Aktionismus zu Fehlentwicklungen führt.

Zielgruppe

  • Bestandskunden, die die Qualität ihrer mit uns begonnenen Transformation durch eine Supervision sichern möchten

  • Unternehmen, die sich eine Experten-Einschätzung aktueller Chancen und Risiken wünschen

  • Unternehmen, die durch regelmäßige Reflexion Zielabweichungen rechtzeitig erkennen wollen

  • Unternehmen, die externe Unterstützung bei der Justierung ihrer Change-Roadmap benötigen

Unsere Zusammenarbeit

Unabhängig vom Ziel und Umfang Ihres Organisationsentwicklungsprojekts: Unser Health Check hält Ihre Transformation auf Kurs. Sind die Ziele noch die richtigen? Welche Zwischenziele haben Sie erreicht und welche Next Steps machen Sinn? Volle Kraft voraus, kleine Kurskorrektur oder Kehrtwendung? Wir analysieren Ihren Status Quo und leiten Handlungsoptionen für die weitere gesunde Entwicklung Ihres Unternehmens ab.

Ihre Benefits

  • Soll-Ist-Abgleich des Change-Prozesses

  • Feedback zur Unternehmenskultur

  • Diskussion von Problemfeldern

  • Identifikation von Kompetenzlücken

  • Bewertung ungenutzter Potenziale

  • Reflexion der Ziele

  • Definition der nächsten Milestones

  • Ableiten von Handlungsempfehlungen

Ihre Berater sind …

#Agilisten #Teamentwickler #Struktur-Optimierer #Skill-Scouts #Change-Enabler #Sparringspartner #Motivatoren #Mutmacher

Unser Team kennenlernen

Steckbrief

  • Firmeninternes Assessment

  • Dauer: unternehmensabhängig (2 – 5 Tage)

  • Methodik: Interviews, Beobachtung, Workshops

  • Sprachen: Deutsch, Englisch

  • Investition: Individuelles Angebot nach Erstgespräch

Der Resilienz-Check

2023-07-20T08:02:29+01:00

Machen Sie Ihr Unternehmen “Ready for Take-off”!

Manager und Piloten haben vieles gemeinsam. Beide tragen große Verantwortung, beide müssen souverän mit unvorhergesehenen Situationen und Risiken umgehen. Doch bei Flugkapitänen wird deutlich mehr Wert auf eine gute Vorbereitung gelegt. Eine der Grundregeln lautet “Stay ahead of the Aircraft“, also „Immer einen Schritt vorausdenken“. Gerade in Krisenzeiten können Führungskräfte deshalb viel von Piloten lernen.

Die Basis für jeden erfolgreichen Flug wird am Boden gelegt, nicht in der Luft! Auch Unternehmen profitieren von einer aktiven, strukturierten Vorbereitung auf Herausforderungen – nicht erst, wenn Sie bereits in Turbulenzen geraten sind. Wir können Sie bei der Bestandsaufnahme Ihres Unternehmens unterstützen, vergleichbar mit dem Preflight-Check vor dem Start eines Flugzeugs.

Zielgruppe

  • Unternehmen, die sich stärker und resilienter für das Management von Unsicherheit aufstellen möchten

  • Unternehmen, die vom Getriebenen zum aktiv Handelnden werden möchten

  • Unternehmen, die ruhigere Phasen im Tagesgeschäft nutzen möchten, um wichtige Transformationen anzustoßen und umzusetzen.

  • Unternehmen, die sich eine objektive Experten-Einschätzung bei der Standortbestimmung ihrer Organisation im VUCA-Umfeld wünschen

Unsere Zusammenarbeit

Gemeinsam machen wir den Check, wie gut Ihre Organisation auf anstehende Veränderungen und Herausforderungen vorbereitet ist. Wir analysieren Stärken und Schwachstellen und berücksichtigen dabei insbesondere die Erfolgsfaktoren Organisation, Menschen und Prozesse.

Typische Fragestellungen

  • Crew: Check! Sind die richtigen Skills in Ihrem Team und im Management vorhanden? Haben Sie die richtigen Copiloten? Welche Arbeitsmodelle machen Sinn und wie gehen Sie mit Fachkräftemangel um?

  • Funk: Check! Passt die Kommunikation innerhalb der Teams? Kommunizieren Führungskräfte ausreichend und richtig? Gibt es ein einheitliches Verständnis Ihrer „Funksprüche“? Funktioniert der Wissenstransfer?

  • Tower: Check! Welche externe Unterstützung durch Fluglotsen benötigen Sie? Sagt der Wetterbericht Turbulenzen voraus? Funktioniert Ihr (Markt-)Radar?

  • Autopilot: Check! Passen Ihre Vision und die Ziele zum aktuellen Marktumfeld? Und passt die Organisationsstruktur zu den Zielen? Welche Korrekturen an der Route könnten sinnvoll sein?

  • Triebwerk: Check! Sind Ihre Prozesse effizient? Wie gehen Sie mit Störungen von Abläufen um?

  • Tank: Check! Welches Budget und welche Ressourcen haben Sie für die nötigen Veränderungen?

  • Safety: Check! Sind Ihre Führungskräfte trainiert für Krisen? Haben Sie einen „Fallschirm“ für den Notfall?

Ihre Berater sind …

#Agilisten #Teamentwickler #Struktur-Optimierer #Skill-Scouts #Change-Enabler #Sparringspartner #Motivatoren #Mutmacher

Unser Team kennenlernen

Steckbrief

  • Firmeninterner Workshop

  • Dauer: 1 bis 2 Tage

  • Sprachen: Deutsch, Englisch

  • Format: wahlweise Präsenz oder Remote

  • Investition: Individuelles Angebot nach Erstgespräch

Fight, Flight oder Freeze?

2023-05-11T07:59:47+01:00

Raus aus dem Stress-Notfallmodus!

Fast schien nach zwei Pandemiejahren ein „New Normal“ in greifbarer Nähe – und dann war plötzlich Krieg mitten in Europa. Wir leben in Zeiten radikaler Veränderungen. Lieferkettenprobleme, Fachkräftemangel, jetzt auch noch eine drohende Energiekrise. Risiken und Unsicherheiten sind zum festen Teil unseres Alltag geworden. Das bedeutet Dauerstress für Führungkräfte, Mitarbeitende und für die Organisation als Ganzes. Grundsätzlich ist Stress ein sinnvolles biologisches Überlebensprogramm. Instinktiv reagieren Menschen – abhängig von der Situation und ihrem Naturell – mit drei typischen Mechanismen auf Stress:

  • Fight“ – wir schalten bei Stress auf Angriff und überreagieren dabei häufig, beispielsweise in Form schlechter Kommunikation oder Respektlosigkeit
  • „Flight“ – wir flüchten uns in Perfektionismus, Überstunden oder Mikromanagement oder in Ablenkung wie Süchte
  • „Freeze“ – wir empfinden die Situation als ausweglos, minimieren Kontakte, treffen kaum noch Entscheidungen und versuchen das Problem auszusitzen

Das Problem: Alle drei Stressreaktionen sind als „Notfallmodus“ ausgelegt und nicht für eine Dauerbelastung oder für echte Problemlösungen. Die Folgen sind vielfältig, von schlechter Stimmung im Team über Burnout bis hin zur unternehmerischen Lethargie.

Zielgruppe

  • Führungskräfte, die auch in Stresssituationen handlungsfähig bleiben möchten

  • Führungskräfte, die sich eine Reflektion ihres Stressverhaltens wünschen

  • HR-Abteilungen, die sinnvolle Module für ihr Stress-Präventionsprogramm suchen

  • HR-Abteilungen, die Angebote zu gesunder Führung in ihr BGM integrieren möchten

Unsere Zusammenarbeit

In einem kurzen Impuls-Sparring analysieren wir gemeinsam Ihr Empfinden und Ihr Verhalten in Stresssituationen und geben Ihnen erste Ideen für Veränderungen an die Hand. Unser Ziel ist ein entscheidender Impuls zur Bewusstmachung und zum Perspektivwechsel im Umgang mit Stress. Danach sehen Sie klarer, wo Sie bei sich oder in Ihrer Organisation ansetzen können, um das Stressmanagement und die Stressprävention nachhaltig zu optimieren – für gesunde Mitarbeitende und gesunde Führung.

Typische Fragestellungen

  • In welchem Modus von Fight-Flight-Freeze stehen Sie oder Ihre Organisation gerade?

  • Sind Sie noch handlungsfähig?

  • Macht sich in Ihrem Unternehmen Angst oder Stress bemerkbar? Wenn ja, wie?

  • Welche Ansätze könnten Ihnen helfen, den aktuellen Modus zu verlassen?

Ihre Berater sind …

#Agilisten #Teamentwickler #Struktur-Optimierer #Skill-Scouts #Change-Enabler #Sparringspartner #Motivatoren #Mutmacher

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Steckbrief

  • Impuls-Sparring

  • Dauer: ca. 2 Stunden

  • Sprachen: Deutsch, Englisch

  • Format: wahlweise Präsenz oder Remote

  • Investition: 450 Euro zzgl. MwSt (bei Präsenzterminen zzgl. Reisekosten)

Agile Fitness Check

2023-07-20T07:06:55+01:00

Der agile Reifegrad auf dem Prüfstand

Sie arbeiten bereits agil und möchten überprüfen, ob Sie das Potenzial der agilen Transformation bereits voll ausschöpfen? Sie wollen das Teamwork und die Abläufe an den Schnittstellen zu anderen Abteilungen weiter optimieren? Oder überlegen Sie, ob es Alternativen zu dem von Ihnen eingesetzten agilen Prozessrahmen gibt? Auf den ersten Blick scheinen Frameworks wie Scrum oder Kanban einfach zu erlernen, doch häufig zeigen sich beim Einsatz in der Praxis Hindernisse, die den Erfolg schmälern oder zum Stillstand der Transformation führen. Häufig schleichen sich auch mit der Zeit alte Gewohnheiten wieder ein oder das Umfeld hat sich so verändert, dass eine Neu-Justierung notwendig wird. Mit dem Agile Fitness Check helfen wir Ihnen, Hindernisse zu erkennen und gemeinsam mit Ihnen zu überwinden.

Zielgruppe

  • Unternehmen, die sich in regelmäßigen Abständen eine objektive Bestandsaufnahme ihrer agilen Transformation wünschen

  • Unternehmen, die alle Effizienzpotenziale in der agilen Produktentwicklung ausschöpfen möchten

  • Führungskräfte, die sich von der agilen Arbeitsweise bessere Ergebnisse versprochen haben

  • Teams, die mit Scrum arbeiten, aber der Meinung sind “Unser Scrum funktioniert nicht”

Unsere Zusammenarbeit

In Form eines Assessments liefern wir Ihnen eine objektive Einschätzung Ihres agilen Reifegrads. Wir beobachten die Arbeit Ihres Teams und nehmen an ausgewählten Meetings teil. Wir interviewen Teammitglieder, Inhaber wichtiger agiler Rollen wie Product Owner und Scrum Master sowie Stakeholder und Vertreter des Managements. In unsere Analyse fließen unterschiedliche Aspekte ein: Wie gut funktioniert die Selbstorganisation? Harmoniert das Team und füllt jeder seine Rolle optimal aus? Wie groß ist die Unterstützung durch das Management? Passt der von Ihnen eingesetzte agile Prozessrahmen zu Ihren Abläufen und Ihrer Unternehmenskultur? Die Ergebnisse präsentieren wir in einem gemeinsamen Workshop und schlagen geeignete Verbesserungsmaßnahmen vor.

Auf der Agenda

  • Soll-Ist-Abgleich

  • Stakeholder-Interviews

  • Teilnahme an ausgewählten agilen Events (z.B. Daily Standup, Retrospektive …)

  • Feedback zum Mindset

  • Diskussion von Problemfeldern

  • Identifikation von Kompetenzlücken

  • Bewertung ungenutzter Potenziale

  • Reflexion der Ziele

  • Ableiten von Handlungsempfehlungen

  • Ergebnis-Workshop

Ihre Berater sind …

#Agilisten #Teamentwickler #Struktur-Optimierer #Change-Enabler #Skill-Scouts #Sparringspartner #Motivatoren #Mutmacher

Unser Team kennenlernen

Steckbrief

  • Firmeninternes Assessment

  • Sprachen: Deutsch, Englisch

  • Methodik: Interviews, Beobachtung, Workshops

  • Investition: Individuelles Paket auf Anfrage

Teamentwicklung

2023-05-11T08:02:44+01:00

Von der Gruppe zum Team

In unserer dynamischen Arbeitswelt werden Teams immer häufiger neu gebildet – sei es für zeitlich begrenzte Projekte oder bedingt durch Umstruktierungen oder personelle Fluktuation. Egal ob einzelne Mitglieder in ein bestehendes Team integriert werden oder das gesamte Team neu zusammengestellt wird: Die Teammitglieder müssen sich aufeinander einspielen und nicht immer sind die Zuständigkeiten, Aufgaben und Rollen von Anfang an klar definiert. Unterschiedliche Bedürfnisse und Arbeitsweisen treffen aufeinander und die Teammitglieder müssen lernen, ihre Talente und Fähigkeiten zielorientiert einzubringen. Auch in Teams, die schon länger zusammenarbeiten, können sich Dysfunktionalitäten einschleichen, beispielweise beim Wechsel in neue Arbeitsmodelle oder bei der Änderung der Teamaufgaben.

Teamentwicklung und Teambuilding sind wichtiger denn je, denn Teams bilden die Kernzelle von Unternehmen. Je besser sich die Teammitglieder verstehen – auch sozial – und je sicherer sie untereinander kommunizieren, desto reibungsloser funktioniert die Zusammenarbeit und umso höher ist der Beitrag des Teams zum Unternehmenserfolg. Unser Workshop „improvt“ Ihr Team auf dem Weg vom Forming zum Performing.

Zielgruppe

  • Neu zusammengesetzte (Projekt-)Teams

  • Teams, die nicht länger eine “lose Arbeitsgruppe” bleiben möchten, sondern energievoll, gut aufeinander abgestimmt und zielorientiert arbeiten wollen.

  • Teams, die Unterstützung beim Wechsel in neue Arbeitsmodelle benötigen

  • Teams, die sich neu aufstellen/ausrichten wollen, beispielsweise bei einer Änderung des Aufgabenspektrums oder um innovative Themen zu entwickeln

  • Führungskräfte, die ein Team neu übernommen haben und dessen Ressourcen und Teamdynamik besser kennenlernen möchten

Unsere Zusammenarbeit

Nach dem Workshop weiß Ihr Team, wie es effizient zusammenarbeitet und damit einen wichtigen Wertbeitrag für das Unternehmen leistet. Die Mitglieder haben sich selbst und ihre Persönlichkeiten besser kennengelernt und können sich auf ein resilientes Zusammenspiel und die Zielerreichung konzentrieren. Das Selbstvertrauen in die Teamleistung ist gestärkt, der Informationsfluss und der Wissensaustausch sind geregelt und es existiert ein gemeinsames Verständnis, wie Aufgaben verteilt und bearbeitet werden.

Mögliche Agenda-Bausteine (passend zur Teamsituation)

  • Impulsvortrag “Spielregeln für starke Teams”

  • Wertschätzende Paar-Interviews auf Basis eines Fragenkatalogs und Vorstellung der Ergebnisse im Team

  • Teamerfolg ist bunt: Talente und Kompetenzen im Team entdecken

  • Klärung des Teamauftrags: Wie will Ihr Team die Zukunft des Unternehmens mitgestalten?

  • Visionen entwickeln: Das Potenzial des Teams entfalten und die Umsetzung skizzieren

  • Stärkung des Teamspirits durch Erlebnis-/Gestaltungsmodul

  • Ausblick: Transfer in den Teamalltag und Next Steps

Ihre Trainer sind …

#Teamentwickler #Struktur-Optimierer #Skill-Scouts #Agilisten #Change-Enabler #Sparringspartner #Motivatoren #Mutmacher

Unser Team kennenlernen

Steckbrief

  • Firmeninterner Workshop

  • Dauer: 1 Tag

  • Gruppengröße: max. 8 Teilnehmende

  • Format: wahlweise Präsenz oder Remote

  • Sprache: Deutsch, Englisch

  • Investition: 1.800 Euro zzgl. MwSt. (bei Präsenzveranstaltungen zzgl. Reisekosten und externe Verpflegung nach Aufwand.)

Lust auf Leadership

2023-07-27T18:44:41+01:00

Chef sein? Ja gerne!

„Digitalisierung überfordert Manager“, „Führen ist Dienen“, „50 Kompetenzen moderner Chefs“: Bei einem Blick in die Medien verwundert es nicht, dass immer weniger Menschen von einer Führungsrolle träumen. Und sind Chefs in agilen Organisationen und flachen Hierarchien nicht sowieso überflüssig? Ganz im Gegenteil! Wenn die digitale Transformation gelingen soll, brauchen wir dringend Führungskräfte, die richtig Bock auf Leadership haben.

Zielgruppe

  • Erfahrene Führungskräfte, die ihre Kompetenzen benchmarken möchten

  • Frischgebackene Führungskräfte, die ihre Rolle (noch) besser ausfüllen möchten

  • Geschäftsführer, die wissen, dass Erfolg glückliche Führungskräfte braucht

  • Unternehmen, die mit einem Motivationstief im mittleren Management kämpfen

Unsere Zusammenarbeit

In dieser Schulung vermitteln wir, welche Rahmenbedingungen nötig sind, damit Führen (und Geführtwerden) Spaß macht. Sie erfahren, warum Servant Leadership nichts mit Kuschelkurs, sondern mit klarer Kante in Form von Zielvorgaben und Kommunikation zu tun hat. Sie trainieren anhand konkreter Beispiele, wie Sie Ihr Team motivieren und weiterentwickeln. Gemeinsam reflektieren wir Ihre aktuelle Führungsrolle und definieren konkrete Schritte, wie Sie das Gelernte im Alltag umsetzen.

Auf der Agenda

  • „Chef? Nein, danke!“ – Ursachen der Führungsmüdigkeit

  • Die Rolle von Führungskräften in selbstorganisierten Teams

  • Kompetenzcheck: Reflexion der eigenen Führungssituation

  • Verständnis von Servant Leadership

  • Führen mit Objectives und Key Results (OKR)

  • Fehlerkultur, Empowerment, Motivation und Feedback

  • Modernes Talent-Management

  • Vom Kollegen zum Vorgesetzten

Ihre Trainer sind …

#Agilisten #Teamentwickler #Struktur-Optimierer #Change-Enabler #Skill-Scouts #Sparringspartner #Motivatoren #Mutmacher

Unser Team kennenlernen

Steckbrief

  • Firmeninterne Schulung

  • Dauer: 2 Tage 

  • Gruppengröße: max. 7 Teilnehmer

  • Sprachen: Deutsch, Englisch

  • Format: wahlweise Präsenz oder Remote

  • Location: Bei Präsenz-Events organisieren wir eine Location in Ihrer Nähe – abseits des Tagesgeschäfts und mit Raum für Gedankenaustausch und konstruktives Co-Working

  • Investition: 3.600 Euro zzgl. MwSt (bei Präsenzveranstaltungen zzgl Reisekosten)

Agile Leadership

2023-05-11T08:04:00+01:00

So funktioniert Management ohne Macht

Viele Unternehmen befinden sich im Prozess einer agilen Transformation. Doch die neue Arbeitswelt erfordert nicht nur den Einsatz agiler Methoden, sondern auch eine Evolution der Unternehmenskultur. Bislang geltende Werte und gewachsene Strukturen werden in Frage gestellt. Eine Schlüsselrolle für den erfolgreichen Wandel nehmen die Führungskräfte ein.

Zielgruppe

  • Führungskräfte, die ihre Organisation agiler machen möchten

  • Inhaber, Geschäftsführer und Projektleiter

  • Begeisterte Change Agents ebenso wie Veränderungsskeptiker

Unsere Zusammenarbeit

Alte Hierarchien lösen sich auf. OKR ersetzen MBO, Mitarbeiter werden nicht mehr durch Anweisungen geführt, sondern arbeiten selbstorganisiert. Unser Workshop macht den Unterschied zwischen Management und Leadership erlebbar: Wir geben Ihnen Tools an die Hand, die das neue Mindset verankern und trainieren Ihre Selbstreflektion. Mit praktischen Übungen und Rollenspielen lernen Sie, erfolgreich zu delegieren und die intrinsische Motivation Ihres Teams zu fördern – der erste Schritt, um Ihre neue Rolle auszufüllen.

Ihre Benefits

  • Benchmarking für Ihr aktuelles Führungsverständnis

  • Impulse für einen modernen Führungsstil

  • Viele Beispiele und Übungen aus dem konkreten Arbeitsalltag

Ihre Trainer sind …

#Agilisten #Teamentwickler #Struktur-Optimierer #Change-Enabler #Skill-Scouts #Sparringspartner #Motivatoren #Mutmacher

Unser Team kennenlernen

Steckbrief

  • Firmeninterner Workshop

  • Dauer: 2 Tage (9 – 18 Uhr)

  • Gruppengröße: max. 7 Teilnehmer

  • Sprachen: Deutsch, Englisch

  • Format: wahlweise Präsenz oder Remote

  • Location: Bei Präsenz-Events organisieren wir eine Location in Ihrer Nähe – abseits des Tagesgeschäfts und mit Raum für Gedankenaustausch und konstruktives Arbeiten

  • Investition: 3.600 Euro zzgl. MwSt (bei Präsenzveranstaltungen zzgl Reisekosten sowie Nebenkosten für Location und externe Verpflegung nach Aufwand)

OKR erfolgreich einführen

2023-05-11T08:04:50+01:00

Agil planen und steuern mit Objectives and Key Results

Sie haben sich intensiv mit modernen Formen der Zielvereinbarung auseinandergesetzt und möchten künftig OKRs einsetzen. Doch wie wecken Sie die Begeisterung bei Ihren Führungskräften und im Team? Welche Implementierungsschritte machen Sinn und wen bauen Sie intern als OKR-Master auf? Um typische Stolperfallen zu vermeiden und den Übergang von traditionellen Zielvereinbarungen zu OKRs reibungslos zu gestalten, hat sich eine externe Begleitung bewährt. Übrigens auch für Unternehmen, die mit den ersten Ergebnissen ihrer OKR-Einführung unzufrieden sind oder den Funken im Team nicht so richtig überspringen lassen konnten.

Zielgruppe

  • Geschäftsführer

  • Führungskräfte

  • HR-Verantwortliche

  • Change-Manager

  • Agile Coaches

Unsere Zusammenarbeit

Unser OKR Training ist ein intensives Trainingspaket, das Ihre Führungskräfte und Ihr Team fit macht für die Einführung von OKRs. Im Fokus steht das praxisorientierte „Machen“ in Workshops, kombiniert mit solidem Know-how in Schulungen und gezieltem Coaching. Bei allen Maßnahmen setzen wir am Status Quo Ihres Unternehmens an und gehen Schritt für Schritt mit.

Auf der Agenda

  • Motivation: Vorteile von OKRs für Ihr Unternehmen und jeden einzelnen Mitarbeiter

  • Kompetenzaufbau: Wie funktionieren OKRs?

  • Synchronisierung von OKRs mit Ihrer agilen Transformation

  • Gestaltung eines OKR-Zyklus für Ihr Unternehmen

  • Tools & Tipps für die Praxis

  • Aufbau eines internen OKR-Masters

  • Unterstützung bei der Formulierung Ihrer Ziele auf allen Ebenen

  • Supervision und Feedback im ersten Quartal

Matthias Pauers
Matthias Pauers

Mitgründer & Geschäftsführer

Tipp: Falls Sie OKR ganz kompakt kennenlernen möchten, bietet ein eintägiges OKR Infocafé Orientierung.
Mehr erfahren

Ihre Trainer sind …

#Agilisten #Teamentwickler #Struktur-Optimierer #Change-Enabler #Skill-Scouts #Sparringspartner #Motivatoren #Mutmacher

Unser Team kennenlernen

Steckbrief

  • Firmeninternes Trainingspaket

  • Dauer: 5 Tage (verteilt)

  • Gruppengröße: individuell

  • Methodik: Workshops kombiniert mit Schulung, Coaching und Supervision

  • Sprachen: Deutsch, Englisch

  • Format: wahlweise Präsenz oder Remote

  • Investition: 9.000 Euro zzgl. MwSt (bei Präsenzveranstaltungen zzgl Reisekosten sowie ggf. Nebenkosten für Location und externe Verpflegung nach Aufwand)