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OKR erfolgreich einführen

2024-10-25T14:22:45+01:00

WORKSHOP + SCHULUNG + COACHING | 5 TAGE

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Agil planen und steuern

Sie haben sich intensiv mit modernen Formen der Zielvereinbarung auseinandergesetzt und möchten künftig OKRs einsetzen. Doch wie wecken Sie die Begeisterung bei Ihren Führungskräften und im Team? Welche Implementierungsschritte machen Sinn und wen bauen Sie intern als OKR-Master auf? Um typische Stolperfallen zu vermeiden und den Übergang von traditionellen Zielvereinbarungen zu OKRs reibungslos zu gestalten, hat sich eine externe Begleitung bewährt. Übrigens auch für Unternehmen, die mit den ersten Ergebnissen ihrer OKR-Einführung unzufrieden sind oder den Funken im Team nicht so richtig überspringen lassen konnten.

Zielgruppe

  • Geschäftsführer

  • Führungskräfte

  • HR-Verantwortliche

  • Change-Manager

  • Agile Coaches

Unsere Zusammenarbeit

Unser OKR Training ist ein intensives Trainingspaket, das Ihre Führungskräfte und Ihr Team fit macht für die Einführung von OKRs. Im Fokus steht das praxisorientierte „Machen“ in Workshops, kombiniert mit solidem Know-how in Schulungen und gezieltem Coaching. Bei allen Maßnahmen setzen wir am Status Quo Ihres Unternehmens an und gehen Schritt für Schritt mit.

Auf der Agenda

  • Motivation: Vorteile von OKRs für Ihr Unternehmen und jeden einzelnen Mitarbeiter

  • Kompetenzaufbau: Wie funktionieren OKRs?

  • Synchronisierung von OKRs mit Ihrer agilen Transformation

  • Gestaltung eines OKR-Zyklus für Ihr Unternehmen

  • Tools & Tipps für die Praxis

  • Aufbau eines internen OKR-Masters

  • Unterstützung bei der Formulierung Ihrer Ziele auf allen Ebenen

  • Supervision und Feedback im ersten Quartal

Ihre Trainer sind …

#Agilisten #Teamentwickler #Struktur-Optimierer #Change-Enabler #Skill-Scouts #Sparringspartner #Motivatoren #Mutmacher

Steckbrief

  • Firmeninternes Trainingspaket

  • Dauer: 5 Tage (verteilt)

  • Gruppengröße: individuell

  • Methodik: Workshops kombiniert mit Schulung, Coaching und Supervision

  • Sprachen: Deutsch, Englisch

  • Format: wahlweise Präsenz oder Remote

  • Investition: 9.000 Euro zzgl. MwSt (bei Präsenzveranstaltungen zzgl Reisekosten sowie ggf. Nebenkosten für Location und externe Verpflegung nach Aufwand)

„Keep improving“ mit Retrospektiven

2024-10-25T14:22:53+01:00

SCHULUNG + COACHING | 2+3 Tage

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Den Lernprozess verbessern

Sie diskutieren in Ihren Retrospektiven immer die gleichen Themen? Am Ende der Retrospektive steht nur eine lange Liste an Problemen, aber keine Lösungen? Oder nutzen Sie Retrospektiven aktuell noch gar nicht und möchten Sie diese Möglichkeit zur Organisations- und Teamentwicklung kennenlernen? Ziel ist es, durch regelmäßige Feedbackschleifen die Zusammenarbeit in den Teams kontinuierlich zu verbessern – was übrigens nicht nur in Scrum-Teams sinnvoll ist, sondern auch für klassisch arbeitende Projektteams und organisationsübergreifende Change-Projekte. Wir zeigen Ihnen, wie Sie dieses agile Tool richtig einsetzen.

Zielgruppe

  • Scrum Master

  • Projektmanager

  • Change Manager

  • Führungskräfte

  • Agile Coaches

Unsere Zusammenarbeit

Nach diesem Training wissen Sie, wie Sie das volle Potenzial von Retrospektiven nutzen. Im zweitägigen Schulungsteil geben wir Ihnen die nötigen Werkzeuge an die Hand, um effektive Retrospektiven zu gestalten und durchzuführen. Mit vielen Übungen lernen Sie die anspruchsvolle Rolle des Moderators auszufüllen. Anschließend geht es gemeinsam mit unseren Coaches in die Praxis: In drei Supervisionen begleiten wir Ihre Retrospektiven vor Ort, coachen die Moderation, geben Tipps und machen konkrete Verbesserungsvorschläge.

Auf der Agenda

  • Vorbereitung von Retrospektiven

  • Ablauf und Spielregeln von Retrospektiven

  • Soziale und kommunikative Aufgaben des Moderators

  • Moderationstechniken und Retrospektiven-Variationen

  • Definition konkreter Maßnahmen

  • Jammern statt Verbessern: Typische Fallstricke

  • Remote-Besonderheiten: Retrospektiven in verteilten Teams

  • Ideen für den Einsatz von Retrospektiven außerhalb agiler Teams

  • Wissenstransfer und Nachverfolgung

Ihre Trainer sind …

#Agilisten #Teamentwickler #Struktur-Optimierer #Change-Enabler #Skill-Scouts #Sparringspartner #Motivatoren #Mutmacher

Steckbrief

  • Firmeninterne Schulung + 3 Supervisionen

  • Dauer: 2 + 3 Tage

  • Gruppengröße: max. 15 Teilnehmer

  • Sprachen: Deutsch, Englisch

  • Format: wahlweise Präsenz oder Remote

  • Location: Bei Präsenz-Events organisieren wir eine Location in Ihrer Nähe – abseits des Tagesgeschäfts und mit Raum für Gedankenaustausch und konstruktives Co-Working

  • Investition: 9.000 Euro zzgl. MwSt (bei Präsenzveranstaltungen zzgl Reisekosten sowie Nebenkosten für Location und externe Verpflegung nach Aufwand)

Konfliktlösung im Unternehmen

2024-10-21T08:48:35+01:00

Externe Mediation – für strukturierte Konfliktlösungen

Konflikte sind Teil der Unternehmensrealität, manchmal offen ausgetragen, manchmal unterschwellig – und oft nützlich, denn Konflikte tragen dazu bei, unterschiedliche Sichtweisen abzugleichen und neue, gemeinsame Ansätze zu finden. Die Fähigkeit zur Konfliktlösung beeinflusst deshalb die Qualität der Zusammenarbeit und damit den Erfolg des Unternehmens.

Konflikte am Arbeitsplatz können richtig Geld kosten: Wenn Arbeitszeit nicht in das gemeinsame Projekt, sondern in destruktive Auseinandersetzungen investiert wird. Wenn Projektdeadlines nicht eingehalten werden. Wenn Beschwerden wie Kopf- oder Magenschmerzen zunehmen, Mitarbeitende in die innere Kündigung gehen oder das Unternehmen verlassen. Oder umgekehrt formuliert: Wenn Konflikte einvernehmlich gelöst werden, steigen die Teamproduktivität, die Qualität der Arbeitsergebnisse und das persönliche Wohlbefinden der Mitarbeitenden. Als externe Mediator:innen helfen wir, Konflikte zu strukturieren und Bedürfnisse sichtbar zu machen. Unser Ziel ist, dass sich die beteiligten Personen wieder annähern und gemeinsam nachhaltige Lösungen finden, die alle Konfliktparteien zufriedenstellen.

Zielgruppe

  • Teams und Konfliktparteien, bei denen die bisherigen Lösungsversuche nicht nachhaltig waren

  • Unternehmen, die unterschwellige Konflikte transparent machen wollen

Im Blogartikel „Was ist eigentlich … Mediation?“ erzählt Maria Langner über ihre Mediationsausbildung.

Unsere Zusammenarbeit

Eine Mediation ist allparteilich. Wir entscheiden nicht, wer „recht“ hat und wir zaubern keine fertigen Lösungen aus dem Hut, sondern wir unterstützen die Konfliktparteien mit einem strukturierten Verfahren, eigene Lösungen zu finden, die alle als fair ansehen. Als externe Mediator:innen gleichen wir außerdem ungleiche Machtverhältnisse bei Konflikten zwischen Kolleg:innen oder mit Vorgesetzten aus. Durch unsere Moderation schaffen wir den Rahmen, um Konflikte in einer wertschätzenden Atmosphäre kreativ zu bearbeiten und aus der Konfrontation wieder in die Kooperation zu kommen. Der Fokus liegt nicht auf der Vergangenheit, sondern auf den Möglichkeiten für eine konstruktive Zusammenarbeit in der Zukunft. Voraussetzung für eine erfolgreiche Mediation ist die Bereitschaft zur Mitarbeit.

Wir bieten sowohl die 2-Parteien-Mediation als auch Team-Mediationen an. Bei größeren Gruppen oder bei hohem Eskalationspotenzial empfehlen wir die Co-Mediation mit 2 Mediator:innen – auch fühlen sich manche Parteien wohler, wenn beispielsweise beide Geschlechter oder unterschiedliche berufliche / kulturelle Hintergründe vertreten sind.

Ihre Benefits

  • Wir bringen die Konfliktparteien zusammen und schaffen einen gemeinsamen Raum von Verständnis

  • Wir unterstützen die Konfliktparteien dabei, verletzte Bedürfnisse und Werte zu erkennen

  • Wir ermöglichen einen Perspektivwechsel, so dass die Konfliktparteien wieder auf einer gemeinsamen Ebene unterwegs sind

  • Wir helfen dabei, nachhaltige Lösungen zu finden, bei denen es keine Verlierer gibt

Wir sind …

#Mediatoren #Moderatoren #Teamentwickler #Skill-Scouts #Change-Enabler #Agilisten #Sparringspartner #Motivatoren #Mutmacher

Steckbrief

  • Mediation im Unternehmen

  • Gruppengröße: 2-Parteien-Mediation und Team-Mediation (max. 10 Personen)

  • Anzahl der Sitzungen: individuell

    • 2-Parteien-Mediation ∅ 3-6 Sitzungen
    • Team-Mediation: ∅ 1-2 Sitzungen
  • Dauer je Sitzung:

    • 2-Parteien-Mediation: ∼ 1,5 Stunden
    • Team-Mediation: ∼ 4-8 Stunden
  • Format: in der Regel vor Ort, bei Bedarf ergänzt durch Remote-Termine

  • Sprache: Deutsch

  • Investition: Auf Anfrage (mit 1 oder 2 Mediator:innen)

Agilität ausserhalb der IT

2024-10-24T18:00:36+01:00

SCHULUNG FÜR EINSTEIGER | 3 Tage

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Business Agility in der Praxis

Viele Unternehmen verorten Agilität nach wie vor in der Softwareentwicklung oder zumindest „irgendwas mit IT“. Doch die agilen Prinzipien bieten Organisationen unabhängig von der Abteilung, der Branche oder der konkreten Methode ein Mindset, das die Zusammenarbeit dynamikrobuster macht – mit validiertem Lernen, kurzen Feedbackzyklen, mehr Kommunikation und einer engen Einbeziehung aller Stakeholder. Unsere Schulung macht den Mehrwert von Agilität ganz konkret für Ihren Einsatzbereich begreifbar und erlebbar.

Zielgruppe

  • Unternehmen, die durch ein praxisorientiertes Herangehen herausfinden möchten, was agile Methoden leisten und ob Agilität auch bei ihnen funktionieren kann

  • Führungskräfte, Personal- und Organisationsentwickler, die von Beobachtern zu Akteuren werden wollen

  • Teams, die ein gemeinsames agiles Verständnis aufbauen möchten

Unsere Zusammenarbeit

In lockerer Schulungsumgebung lernen Sie in einem Crashkurs die Basics von Agilität am Beispiel von Scrum kennen. Wir diskutieren die Bedeutung von Rollen, Meetings und Artefakten für Ihr Team und überlegen, wie Sie in Ihrem individuellen Arbeitsalltag sinnvoll mit Sprints, Scrum Master, Product Owner und Backlog arbeiten könnten. Welche Rahmenbedingungen sind nötig und wie würde ein crossfunktionales Team bei Ihnen aussehen? Wo machen hybride Modelle in Ihrem Fall mehr Sinn als dogmatische Frameworks? Am Ende der Schulung haben Sie eine gute Vorstellung, wie Agilität funktioniert und wie Sie davon profitieren können.

Ihre Benefits

  • Kick-off-Videocall zur Vorbereitung

  • Pragmatische, undogmatische Herangehensweise

  • Individueller Transfer auf Ihr Unternehmen

  • Viele Praxisbeispiele und Übungen

Ihre Trainer sind …

#Agilisten #Teamentwickler #Struktur-Optimierer #Change-Enabler #Skill-Scouts #Sparringspartner #Motivatoren #Mutmacher

Steckbrief

  • Firmeninterne Schulung

  • Dauer: 3 Tage

  • Gruppengröße: max. 12 Teilnehmer

  • Sprachen: Deutsch, Englisch

  • Format: wahlweise Präsenz oder Remote

  • Location: Bei Präsenz-Events organisieren wir gerne eine Location in Ihrer Nähe, aber abseits des Tagesgeschäfts

  • Investition: 5.400 Euro zzgl. MwSt (bei Präsenzveranstaltungen zzgl Reisekosten sowie Nebenkosten für Location und externe Verpflegung nach Aufwand)

Gutes Anforderungs-Management

2024-10-24T18:23:48+01:00

SCHULUNG | 2 Tage

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Von der Produktvision zum Product Backlog

Das Lastenheft hat ausgedient und der Projektplan weicht einer Produktvision. Aber wie verwalten agile Teams die Wünsche und Ideen von Stakeholdern? Wie gelingt der Spagat zwischen Zielorientierung und Agilität? Als Navigationshilfe dient das Product Backlog, doch der Umgang mit dieser dynamischen Anforderungsliste will gelernt sein! Viele Projekte scheitern an der mangelhaften Qualität des Backlogs und seiner unzureichenden Pflege. Wie werden User Stories formuliert und geschnitten? In welcher Reihenfolge werden Anforderungen umgesetzt? Wird der Aufwand geschätzt und wenn ja, wie? In unserer Schulung erleben Teams den Weg von der Produktvision zum Product Backlog.

Zielgruppe

  • Angehende Product Owner und Scrum Master

  • Stakeholder, die bislang nur das klassische Lastenheft kennen

  • Teams, die schon länger mit einem agilen Anforderungsmanagement arbeiten, aber Kundenwünsche besser verstehen und erfüllen möchten

Unsere Zusammenarbeit

Die Basis für erfolgreiche Projekte wird sehr früh gelegt – nämlich indem Sie die Anforderungen der Stakeholder Ihres Projekts identifizieren, verstehen, priorisieren und im Projektverlauf managen. Denn Anforderungen haben die Tücke, dass Sie sich verändern. Passend zu Ihren Vorkenntnissen entwickeln wir ein Schulungsprogramm, das alle Aspekte des agilen Anforderungsmanagements umfasst. Immer im Fokus: Kommunikation, Selbstorganisation und Mut zur Veränderung. Alle Schulungs-Elemente sind praxisorientiert und vereinfachen so den direkten Transfer in den Arbeitsalltag.

Auf der Agenda

  • Sie lernen eine Produktvision zu definieren und in Epics, User Stories und Tasks zu zerlegen

  • Wir trainieren, wie man verdammt gute User Stories schreibt, Anforderungen priorisiert und sinnvolle Akzeptanzkriterien einführt

  • Wir üben verschiedene Formen der Aufwandsschätzung und Fortschrittskontrolle und geben Tipps zur Auswahl geeigneter Tools

Ihre Trainer sind …

#Agilisten #Teamentwickler #Struktur-Optimierer #Change-Enabler #Skill-Scouts #Sparringspartner #Motivatoren #Mutmacher

Steckbrief

  • Firmeninterne Schulung

  • Dauer: 2 Tage (9 – 18 Uhr)

  • Gruppengröße: 5 -7 Teilnehmer

  • Sprachen: Deutsch, Englisch

  • Format: wahlweise Präsenz oder Remote

  • Location: Bei Präsenz-Events organisieren wir eine gerne Location in Ihrer Nähe, abseits des Tagesgeschäfts

  • Investition: 3.600 Euro zzgl. MwSt (bei Präsenzveranstaltungen zzgl Reisekosten sowie Nebenkosten für Location und externe Verpflegung nach Aufwand)

Richtig gute User Stories

2024-10-24T21:43:39+01:00

ONLINE-WORKSHOP FÜR FORTGESCHRITTENE

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Führen Sie Ihr Team mit 1 Satz zum Erfolg!

Gute User Stories helfen, das Verständnis aller Beteiligten für die Bedürfnisse des Anwenders zu schärfen. Die Qualität Ihrer User Stories ist deshalb entscheidend für gute Team-Ergebnisse. Wir sehen in der Praxis, dass das Arbeiten mit User Stories aber gar nicht so einfach ist, wie es in der Theorie klingt. Mit unserem Online-Workshop lernen Sie, wie Sie zielgerichtet diskutieren und exzellente User Stories schreiben.

Zielgruppe

  • Produktverantwortliche (z.B. Product Owner, Produktmanager, Business Analysten), die mit dem Prinzip von Story Maps, User Stories, Epics & Co bereits vertraut sind, aber bei der Formulierung noch zielsicherer werden möchten

  • Teams, die ihre Zusammenarbeit und ihre Ergebnisse durch bessere User Stories optimieren wollen

Unsere Zusammenarbeit

Das Blended-Learning-Konzept lässt sich gut in Ihren Arbeitsalltag integrieren: In der Woche vor dem Workshop arbeiten Sie eigenständig unseren Webinar-Crashkurs durch und schicken Ihren Lösungsvorschlag für die praktische Übungsaufgabe an Ihren Workshop-Trainer. Dann geht es in der Gruppe in den halbtägigen Live-Online-Workshop. Unser Ziel: Am Ende des Workshops kennen Sie nicht nur das nötige Handwerkszeug für User Stories, sondern Sie können es auch selbst anwenden.

Übungsaufgabe Online-Workshop User Stories

Teil 1: Webinar-Crashkurs

 7 Videos, insgesamt rund 1 Stunde

Mit ausreichend Vorlauf vor dem Online-Workshop erhalten Sie den Link zu unserem rund 60-minütigen Webinar, das Ihnen anhand eines fiktiven Übungsprojekts die nötige Theorie rund um User Stories vermittelt. Das Webinar ist in kurze Kapitel strukturiert, die Sie zeit- und ortsunabhängig durcharbeiten können. Außerdem erhalten Sie eine praktische Übungsaufgabe, die Sie selbständig bearbeiten und an Ihren Workshop-Trainer senden.

Teil 2: Online-Workshop

3 Stunden in der Kleingruppe

Im halbtägigen Online-Workshop arbeiten Sie gemeinsam mit unserem Trainer weiter an Ihrem Übungsprojekt.

  • Begrüßung & Vorstellungsrunde

  • Beantwortung von Fragen zum Webinar

  • Check & Optimierung ausgewählter User Stories der Teilnehmer: Vollständigkeit / INVEST / Sprachliche Schwächen / Testen / Akzeptanzkriterien

  • User Stories richtig schneiden (CRUD/SPIDR)

  • Erfahrungsaustausch & Feedback

Ihre Trainer sind …

#Agilisten #Teamentwickler #Struktur-Optimierer #Change-Enabler #Skill-Scouts #Sparringspartner #Motivatoren #Mutmacher

Steckbrief

  • Online-Workshop

  • Dauer: 3 Stunden

  • Gruppengröße: max. 7 Teilnehmer

  • Sprachen: Deutsch, Englisch

  • Format: Remote-Workshop + Webinar-Crashkurs

  • Technische Voraussetzungen: Leistungsfähige Internetverbindung / Headset

  • Investition: Angebot für firmeninternen Workshop auf Anfrage

Agile Skalierung

2024-10-24T22:01:33+01:00

WORKSHOP FÜR FORTGESCHRITTENE

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Agilität im Großeinsatz

Ihr agiles Pilotprojekt läuft und nun sollen andere Teams, Abteilungen oder vielleicht sogar die gesamte Organisation ebenfalls agil werden. Doch die Regeln für ein einzelnes Team lassen sich nicht per „Copy & Paste“ auf größere Dimensionen übertragen. Insbesondere die Zusammenarbeit zwischen den Teams wird erfahrungsgemäß zum zentralen Skalierungsproblem. In den vergangenen Jahren sind Ansätze wie SAFe, LeSS oder Scrum@Scale entstanden, die dieses Problem zu lösen versuchen. Aber sind dogmatische Frameworks die richtige Lösung – und wenn ja, welches passt zu Ihnen?

Zielgruppe

  • Unternehmen, die eine Skalierung planen

  • Unternehmen, die bereits mit konkreten Skalierungsprojekten kämpfen

  • Führungskräfte, Manager, Produktverantwortliche, Projektleiter, Change Agents und Verantwortliche für die agile Transformation

Unsere Zusammenarbeit

Vorweg: Es gibt nicht „das“ Skalierungsmodell. Und ein agiles Framework allein löst nicht alle Skalierungsprobleme. Aber es kann einen Prozessrahmen und dadurch mehr Sicherheit und Orientierung bieten. Vor einer Entscheidung für eine bestimmte Methode steht aber immer eine Auseinandersetzung mit Ihren individuellen Rahmenbedingungen: Wie agil ist Ihre Unternehmenskultur bereits? Welche Abhängigkeiten bestehen zwischen den Teams und Abteilungen? Ist das Management bereit, bestehende Strukturen zu verändern? Anschließend lernen Sie in praktischen Übungen typische Skalierungsprobleme kennen und übertragen diese auf Ihre Organisation. Schritt für Schritt gleichen wir Ihre Anforderungen mit bewährten Skalierungsmodellen ab. Am Ende des Workshops haben Sie ein grundsätzliches Verständnis für die Herausforderungen der Skalierung und kennen Techniken, wie Sie diese meistern.

Ihre Benefits

  • Kick-off-Videocall zur Vorbereitung

  • Orientierung bei der Auswahl eines Skalierungsmodells

  • Methodenunabhängige Beratung

  • Bewährte Tipps aus der Praxis

Ihre Trainer sind …

#Agilisten #Teamentwickler #Struktur-Optimierer #Change-Enabler #Skill-Scouts #Sparringspartner #Motivatoren #Mutmacher

Steckbrief

  • Firmeninterner Workshop

  • Dauer: 2 Tage (9 – 18 Uhr)

  • Gruppengröße: individuell

  • Sprachen: Deutsch, Englisch

  • Format: wahlweise Präsenz oder Remote

  • Location: Bei Präsenz-Events organisieren wir eine Location in Ihrer Nähe, abseits des Tagesgeschäfts

  • Investition: 3.800 Euro zzgl. MwSt (bei Präsenzveranstaltungen zzgl Reisekosten sowie Nebenkosten für Location und externe Verpflegung nach Aufwand)

Infocafé Remote Work

2024-10-24T22:18:00+01:00

ORIENTIERUNG | 1 Tag

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Verteiltes Arbeiten kennenlernen

Von Zuhause, in einem Co-Working-Space oder an einem anderen beliebigen Ort, Fully Remote oder Hybrid: Remote Work in verschiedensten Spielarten ist ein Trend, der nicht mehr aufzuhalten ist. Auch für Arbeitgeber sind mobile Arbeitsmodelle eine Option, um qualifizierte Mitarbeiter zu begeistern. In diesem Infocafé setzen Sie sich mit dem Konzept verteilter Teams auseinander und prüfen das Potenzial für Ihr eigenes Unternehmen.

Zielgruppe

  • Führungskräfte, die ein Gefühl dafür bekommen möchten, was verteiltes Arbeiten für das eigene Team bedeuten würde

  • Führungskräfte, die lernen möchten, ihre Mitarbeiter remote zu führen

  • Mitarbeiter, die lernen möchten, besser von anderen Orten aus mit ihrem Team zusammenzuarbeiten

Unsere Zusammenarbeit

Wir führen Sie am Orientierungstag mit vielen Beispielen und Know-how in die Welt von Remote Work ein. Bewährt hat sich bei diesem Infocafé ein halbtägiger Praxistransfer (optional): Wenn Sie möchten, üben wir am Tag nach dem Infocafé typische Remote-Szenarien. An diesen Übungen nehmen Sie von verschiedenen Standorten aus teil, so dass Sie die Chancen und Herausforderungen von Remote live erleben. Unser Ziel ist es, dass Sie nach dem Infocafé einschätzen können, ob die verteilte Arbeitsweise zu Ihnen passt und wenn ja, wie die ersten Schritte aussehen könnten.

Auf der Agenda

  • Die Vor- und Nachteile von Remote-Arbeit verstehen

  • Herausforderungen und Erfolgsfaktoren für effektives Arbeiten aus der Ferne

  • Mobil arbeiten und trotzdem produktiv sein, wie geht das?

  • Bedingungen für Remote-Arbeit schaffen: Wichtige Tools richtig einsetzen. Sich auf die Arbeit vorbereiten. Gut kommunizieren. Aufgaben verwalten und koordinieren. Ziele setzen und überprüfen.

  • Die Teamprove-Methode für Remote-Arbeit: Effektiv planen, lernen und nah beieinander bleiben – von überall aus

  • Regeln und Arbeitsvereinbarungen für erfolgreiches mobiles Arbeiten

Wir sind …

#Agilisten #Teamentwickler #Struktur-Optimierer #Change-Enabler #Skill-Scouts #Sparringspartner #Motivatoren #Mutmacher

Steckbrief

  • Firmeninternes Infocafé

  • Dauer: 1 Tag (9 – 18 Uhr) + optional 1/2 Tag Praxistransfer 

  • Gruppengröße: 6 bis 10 Teilnehmer

  • Sprachen: Deutsch, Englisch

  • Format: wahlweise Präsenz oder Remote

  • Location: Bei Präsenz-Events organisieren wir eine Location in Ihrer Nähe – abseits des Tagesgeschäfts und mit Raum für Gedankenaustausch und konstruktives Co-Working

  • Investition:

    • Orientierungstag: 1.800 Euro zzgl. MwSt
    • Orientierungstag plus 1/2 Tag Praxistransfer: 2.700 Euro zzgl. MwSt
    • Bei Präsenzveranstaltungen zzgl Reisekosten sowie Nebenkosten für Location und externe Verpflegung nach Aufwand

Remote Work Strategie

2024-10-21T08:22:17+01:00

Der Weg zur erfolgreichen Remote-Kultur

Für Unternehmer und Geschäftsführer gibt es viele Situationen, die eine intensive Auseinandersetzung mit verteiltem Arbeiten nötig machen. Vielleicht haben Sie eine neue Niederlassung an einem anderen Standort und verteiltes Arbeiten ist keine Option, sondern ein Muss. Oder Sie setzen beim Recruiting auf standortunabhängige Fachkräfte oder möchten sich mit flexiblen Arbeitsmodellen als attraktiver Arbeitgeber positionieren. Egal ob Ihr Szenario „Fully Remote“ oder „Remote Friendly“ ist: Die Transformation zu einem remote arbeitenden Unternehmen geht weit über Fragen zu Prozessen und Technologien hinaus.

Zielgruppe

  • Unternehmer oder Geschäftsführer kleiner und mittelständischer Unternehmen, die vor der Aufgabe stehen, Remote Work zu implementieren

  • HR-Abteilungen, die externe Praxiserfahrungen in die Planung und Umsetzung moderner Arbeitsmodelle einfließen lassen möchten

Unsere Zusammenarbeit

Wir führen Sie Schritt für Schritt durch den Entscheidungsprozess zwischen verschiedenen Remote-Work-Szenarien und unterstützen Sie dabei, die nötigen Voraussetzungen für Ihr individuelles Zukunftsmodell der verteilten Arbeit zu schaffen. Unser Ziel ist es, dass Sie Hürden frühzeitig erkennen, Herausforderungen meistern und das Potenzial von Remote Work voll ausschöpfen. Dabei profitieren Sie von unserem Know-how aus zahlreichen Kundenprojekten sowie unseren eigenen Best Practices als verteiltes Team.

Auf der Agenda

  • Wir analysieren gemeinsam Ihre Ausgangssituation und entwerfen Lösungsansätze zur optimalen Vorbereitung auf die Remote-Transformation

  • Wir klären nicht nur Fragen zur Technik und Infrastruktur, sondern insbesondere auch zur Form der künftigen Zusammenarbeit in einem verteilten Team

  • Wir beraten, welche Investitionen notwendig sind, um ein erfolgreiches Remote-Work-Konzept umzusetzen

  • Wir zeigen die relevanten Unterschiede zwischen verteiltem Arbeiten den bisherigen co-located Teams auf

  • Wir schärfen den Blick für die Vorteile von verteiltem Arbeiten (wie werden Aufwände durch positive Effekte ausgeglichen oder relativiert?)

  • Wir definieren Messkriterien, mit deren Hilfe Sie die Effektivität Ihrer verteilten Teams besser einschätzen und eventuell auftretende Fehlentwicklungen frühzeitig erkennen können

  • Wir bereiten Sie auf die veränderten Kommunikationsanforderungen vor, um Probleme bei der Kollaboration zu vermeiden

  • Wir zeigen Ihnen, wie Sie die nötige höhere Eigenständigkeit Ihrer Mitarbeiter forcieren

  • Wir entwickeln gemeinsam mit Ihnen Strategien für die Mitarbeiterakquise und die Auswahl geeigneter „Remote Worker“

Ihre Berater sind …

#Agilisten #Teamentwickler #Struktur-Optimierer #Change-Enabler #Skill-Scouts #Sparringspartner #Motivatoren #Mutmacher

Steckbrief

  • Beratung

  • Dauer: nach Bedarf

  • Gruppe: Managementberatung, bei Bedarf in erweiterter Gruppe (z.B. HR)

  • Sprachen: Deutsch, Englisch

  • Format: in der Regel remote, bei Bedarf auch vor Ort

  • Investition: individuelles Angebot