Portfolio

„Keep improving“ mit Retrospektiven

2023-07-20T07:44:45+01:00

Retrospektiven effizient planen und durchführen

Sie diskutieren in Ihren Retrospektiven immer die gleichen Themen? Am Ende der Retrospektive steht nur eine lange Liste an Problemen, aber keine Lösungen? Oder nutzen Sie Retrospektiven aktuell noch gar nicht und möchten Sie diese Möglichkeit zur Organisations- und Teamentwicklung kennenlernen? Ziel ist es, durch regelmäßige Feedbackschleifen die Zusammenarbeit in den Teams kontinuierlich zu verbessern – was übrigens nicht nur in Scrum-Teams sinnvoll ist, sondern auch für klassisch arbeitende Projektteams und organisationsübergreifende Change-Projekte.

Zielgruppe

  • Scrum Master

  • Projektmanager

  • Change Manager

  • Führungskräfte

  • Agile Coaches

Unsere Zusammenarbeit

Nach diesem Training wissen Sie, wie Sie das volle Potenzial von Retrospektiven nutzen. Im zweitägigen Schulungsteil geben wir Ihnen die nötigen Werkzeuge an die Hand, um effektive Retrospektiven zu gestalten und durchzuführen. Mit vielen Übungen lernen Sie die anspruchsvolle Rolle des Moderators auszufüllen. Anschließend geht es gemeinsam mit unseren Coaches in die Praxis: In drei Supervisionen begleiten wir Ihre Retrospektiven vor Ort, coachen die Moderation, geben Tipps und machen konkrete Verbesserungsvorschläge.

Auf der Agenda

  • Vorbereitung von Retrospektiven

  • Ablauf und Spielregeln von Retrospektiven

  • Soziale und kommunikative Aufgaben des Moderators

  • Moderationstechniken und Retrospektiven-Variationen

  • Definition konkreter Maßnahmen

  • Jammern statt Verbessern: Typische Fallstricke

  • Remote-Besonderheiten: Retrospektiven in verteilten Teams

  • Ideen für den Einsatz von Retrospektiven außerhalb agiler Teams

  • Wissenstransfer und Nachverfolgung

Ihre Trainer sind …

#Agilisten #Teamentwickler #Struktur-Optimierer #Change-Enabler #Skill-Scouts #Sparringspartner #Motivatoren #Mutmacher

Unser Team kennenlernen

Steckbrief

  • Firmeninterne Schulung + 3 Supervisionen

  • Dauer: 2 + 3 Tage

  • Gruppengröße: max. 15 Teilnehmer

  • Sprachen: Deutsch, Englisch

  • Format: wahlweise Präsenz oder Remote

  • Location: Bei Präsenz-Events organisieren wir eine Location in Ihrer Nähe – abseits des Tagesgeschäfts und mit Raum für Gedankenaustausch und konstruktives Co-Working

  • Investition: 9.000 Euro zzgl. MwSt (bei Präsenzveranstaltungen zzgl Reisekosten sowie Nebenkosten für Location und externe Verpflegung nach Aufwand)

Konfliktlösung im Unternehmen

2023-07-20T11:37:30+01:00

Externe Mediation – für strukturierte Konfliktlösungen

Konflikte sind Teil der Unternehmensrealität, manchmal offen ausgetragen, manchmal unterschwellig – und oft nützlich, denn Konflikte tragen dazu bei, unterschiedliche Sichtweisen abzugleichen und neue, gemeinsame Ansätze zu finden. Die Fähigkeit zur Konfliktlösung beeinflusst deshalb die Qualität der Zusammenarbeit und damit den Erfolg des Unternehmens.

Konflikte am Arbeitsplatz können richtig Geld kosten: Wenn Arbeitszeit nicht in das gemeinsame Projekt, sondern in destruktive Auseinandersetzungen investiert wird. Wenn Projektdeadlines nicht eingehalten werden. Wenn Beschwerden wie Kopf- oder Magenschmerzen zunehmen, Mitarbeitende in die innere Kündigung gehen oder das Unternehmen verlassen. Oder umgekehrt formuliert: Wenn Konflikte einvernehmlich gelöst werden, steigen die Teamproduktivität, die Qualität der Arbeitsergebnisse und das persönliche Wohlbefinden der Mitarbeitenden. Als externe Mediator:innen helfen wir, Konflikte zu strukturieren und Bedürfnisse sichtbar zu machen. Unser Ziel ist, dass sich die beteiligten Personen wieder annähern und gemeinsam nachhaltige Lösungen finden, die alle Konfliktparteien zufriedenstellen.

Zielgruppe

  • Teams und Konfliktparteien, bei denen die bisherigen Lösungsversuche nicht nachhaltig waren

  • Unternehmen, die unterschwellige Konflikte transparent machen wollen

Im Blogartikel „Was ist eigentlich … Mediation?“ erzählt Maria Langner über ihre Mediationsausbildung.
Jetzt lesen

Unsere Zusammenarbeit

Eine Mediation ist allparteilich. Wir entscheiden nicht, wer „recht“ hat und wir zaubern keine fertigen Lösungen aus dem Hut, sondern wir unterstützen die Konfliktparteien mit einem strukturierten Verfahren, eigene Lösungen zu finden, die alle als fair ansehen. Als externe Mediator:innen gleichen wir außerdem ungleiche Machtverhältnisse bei Konflikten zwischen Kolleg:innen oder mit Vorgesetzten aus. Durch unsere Moderation schaffen wir den Rahmen, um Konflikte in einer wertschätzenden Atmosphäre kreativ zu bearbeiten und aus der Konfrontation wieder in die Kooperation zu kommen. Der Fokus liegt nicht auf der Vergangenheit, sondern auf den Möglichkeiten für eine konstruktive Zusammenarbeit in der Zukunft. Voraussetzung für eine erfolgreiche Mediation ist die Bereitschaft zur Mitarbeit.

Wir bieten sowohl die 2-Parteien-Mediation als auch Team-Mediationen an. Bei größeren Gruppen oder bei hohem Eskalationspotenzial empfehlen wir die Co-Mediation mit 2 Mediator:innen – auch fühlen sich manche Parteien wohler, wenn beispielsweise beide Geschlechter oder unterschiedliche berufliche / kulturelle Hintergründe vertreten sind.

Ihre Benefits

  • Wir bringen die Konfliktparteien zusammen und schaffen einen gemeinsamen Raum von Verständnis

  • Wir unterstützen die Konfliktparteien dabei, verletzte Bedürfnisse und Werte zu erkennen

  • Wir ermöglichen einen Perspektivwechsel, so dass die Konfliktparteien wieder auf einer gemeinsamen Ebene unterwegs sind

  • Wir helfen dabei, nachhaltige Lösungen zu finden, bei denen es keine Verlierer gibt

Wir sind …

#Mediatoren #Moderatoren #Teamentwickler #Skill-Scouts #Change-Enabler #Agilisten #Sparringspartner #Motivatoren #Mutmacher

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Steckbrief

  • Mediation im Unternehmen

  • Gruppengröße: 2-Parteien-Mediation und Team-Mediation (max. 10 Personen)

  • Anzahl der Sitzungen: individuell

    • 2-Parteien-Mediation ∅ 3-6 Sitzungen
    • Team-Mediation: ∅ 1-2 Sitzungen
  • Dauer je Sitzung:

    • 2-Parteien-Mediation: ∼ 1,5 Stunden
    • Team-Mediation: ∼ 4-8 Stunden
  • Format: in der Regel vor Ort, bei Bedarf ergänzt durch Remote-Termine

  • Sprache: Deutsch

  • Investition:

    • Mediation mit 1 Mediator:in: 225 €/Stunde zzgl. MwSt
    • Co-Mediation mit 2 Mediator:innen: 450 €/Stunde zzgl. MwSt
    • bei Präsenzveranstaltungen zzgl. Reisekosten und externe Verpflegung nach Aufwand

Agile Beyond IT

2023-05-11T08:08:49+01:00

Business Agility: Raus aus dem IT-Silo!

Viele Unternehmen verorten Agilität nach wie vor in der Softwareentwicklung oder setzen agiles Arbeiten automatisch mit Scrum gleich. Doch die agilen Prinzipien bieten Organisationen unabhängig von der Abteilung, der Branche oder der konkreten Methode ein Mindset, das die Produktentwicklung dynamikrobuster macht – mit validiertem Lernen, kurzen Feedbackzyklen, mehr Kommunikation und einer engen Einbeziehung der Nutzer in die Produktentwicklung. Unsere Schulung macht den Mehrwert von Agilität begreifbar und erlebbar.

Zielgruppe

  • Unternehmen, die durch ein praxisorientiertes Herangehen herausfinden möchten, was agile Methoden leisten und ob Agilität auch bei ihnen funktionieren kann

  • Führungskräfte, Personal- und Organisationsentwickler, die von Beobachtern zu Akteuren werden wollen

  • Teams, die ein gemeinsames agiles Verständnis aufbauen möchten

Giancarlo Girardi
Giancarlo Girardi

Mitgründer & Geschäftsführer

Business Agility – was ist das eigentlich genau und funktionieren agile Methoden wie Scrum tatsächlich branchenunabhängig?
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Unsere Zusammenarbeit

In lockerer Schulungsumgebung lernen Sie in einem Crashkurs die Basics von Agilität am Beispiel von Scrum kennen. Wir diskutieren die Bedeutung von Rollen, Meetings und Artefakten für Ihr Team und überlegen, wie Sie in Ihrem individuellen Arbeitsalltag sinnvoll mit Sprints, Scrum Master, Product Owner und Backlog arbeiten könnten. Welche Rahmenbedingungen sind nötig und wie würde ein crossfunktionales Team bei Ihnen aussehen? Wo machen hybride Modelle in Ihrem Fall mehr Sinn als dogmatische Frameworks? Am Ende der Schulung haben Sie eine gute Vorstellung, wie Agilität funktioniert und wie Sie davon profitieren können.

Ihre Benefits

  • Kick-off-Videocall zur Vorbereitung

  • Pragmatische, undogmatische Herangehensweise

  • Individueller Transfer auf Ihr Unternehmen

  • Viele Praxisbeispiele und Übungen

Ihre Trainer sind …

#Agilisten #Teamentwickler #Struktur-Optimierer #Change-Enabler #Skill-Scouts #Sparringspartner #Motivatoren #Mutmacher

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Steckbrief

  • Firmeninterne Schulung

  • Dauer: 3 Tage (9 – 18 Uhr)

  • Gruppengröße: max. 12 Teilnehmer

  • Sprachen: Deutsch, Englisch

  • Format: wahlweise Präsenz oder Remote

  • Location: Bei Präsenz-Events organisieren wir eine Location in Ihrer Nähe – abseits des Tagesgeschäfts und mit Raum für Gedankenaustausch und konstruktives Co-Working

  • Investition: 5.400 Euro zzgl. MwSt (bei Präsenzveranstaltungen zzgl Reisekosten sowie Nebenkosten für Location und externe Verpflegung nach Aufwand)

Anforderungs-Management 4.0

2023-05-11T08:09:31+01:00

Von der Produktvision zum Product Backlog

Das Lastenheft hat ausgedient und der Projektplan weicht einer Produktvision. Aber wie verwalten agile Teams die Wünsche und Ideen von Stakeholdern? Wie gelingt der Spagat zwischen Zielorientierung und Agilität? Als Navigationshilfe dient das Product Backlog, doch der Umgang mit dieser dynamischen Anforderungsliste will gelernt sein! Viele Projekte scheitern an der mangelhaften Qualität des Backlogs und seiner unzureichenden Pflege. Wie werden User Stories formuliert und geschnitten? In welcher Reihenfolge werden Anforderungen umgesetzt? Wird der Aufwand geschätzt und wenn ja, wie? In unserer Schulung erleben Teams den Weg von der Produktvision zum Product Backlog.

Zielgruppe

  • Angehende Product Owner und Scrum Master

  • Stakeholder, die bislang nur das klassische Lastenheft kennen

  • Teams, die schon länger mit einem agilen Anforderungsmanagement arbeiten, aber Kundenwünsche besser verstehen und erfüllen möchten

Unsere Zusammenarbeit

Passend zu Ihren Vorkenntnissen entwickeln wir ein Schulungsprogramm, das alle Aspekte des agilen Anforderungsmanagements umfasst. Immer im Fokus: Kommunikation, Selbstorganisation und Mut zur Veränderung. Alle Schulungs-Elemente sind praxisorientiert und vereinfachen so den direkten Transfer in den Arbeitsalltag.

Auf der Agenda

  • Sie lernen eine Produktvision zu definieren und in Epics, User Stories und Tasks zu zerlegen

  • Wir trainieren, wie man verdammt gute User Stories schreibt, Anforderungen priorisiert und sinnvolle Akzeptanzkriterien einführt

  • Wir üben verschiedene Formen der Aufwandsschätzung und Fortschrittskontrolle und geben Tipps zur Auswahl geeigneter Tools

Ihre Trainer sind …

#Agilisten #Teamentwickler #Struktur-Optimierer #Change-Enabler #Skill-Scouts #Sparringspartner #Motivatoren #Mutmacher

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Steckbrief

  • Firmeninterne Schulung

  • Dauer: 2 Tage (9 – 18 Uhr)

  • Gruppengröße: 5 -7 Teilnehmer

  • Sprachen: Deutsch, Englisch

  • Format: wahlweise Präsenz oder Remote

  • Location: Bei Präsenz-Events organisieren wir eine Location in Ihrer Nähe – abseits des Tagesgeschäfts und mit Raum für Gedankenaustausch und konstruktives Co-Working

  • Investition: 3.600 Euro zzgl. MwSt (bei Präsenzveranstaltungen zzgl Reisekosten sowie Nebenkosten für Location und externe Verpflegung nach Aufwand)

Richtig gute User Stories

2023-07-20T08:13:28+01:00

Führen Sie Ihr Team mit 1 Satz zum Erfolg!

Gute User Stories helfen, das Verständnis aller Beteiligten für die Bedürfnisse des Anwenders zu schärfen: die Basis für optimale Lösungen. Die Qualität Ihrer User Stories ist deshalb entscheidend für gute Team-Ergebnisse. Wir sehen in der Praxis, dass das Arbeiten mit User Stories aber gar nicht so einfach ist, wie es in der Theorie klingt. Mit unserem Online-Workshop lernen Sie, wie Sie zielgerichtet diskutieren und exzellente User Stories schreiben.

Zielgruppe

  • Produktverantwortliche (z.B. Product Owner, Produktmanager, Business Analysten), die mit dem Prinzip von Story Maps, User Stories, Epics & Co bereits vertraut sind, aber bei der Formulierung noch zielsicherer werden möchten

  • Teams, die ihre Zusammenarbeit und ihre Ergebnisse durch bessere User Stories optimieren wollen

Unsere Zusammenarbeit

Das Blended-Learning-Konzept lässt sich gut in Ihren Arbeitsalltag integrieren: In der Woche vor dem Workshop arbeiten Sie eigenständig unseren Webinar-Crashkurs durch und schicken Ihren Lösungsvorschlag für die praktische Übungsaufgabe an Ihren Workshop-Trainer. Dann geht es in der Gruppe in den halbtägigen Live-Online-Workshop. Unser Ziel: Am Ende des Workshops kennen Sie nicht nur das nötige Handwerkszeug für User Stories, sondern Sie können es auch selbst anwenden.

Übungsaufgabe Online-Workshop User Stories

Teil 1: Webinar-Crashkurs

 7 Videos, insgesamt rund 1 Stunde

Mit ausreichend Vorlauf vor dem Online-Workshop erhalten Sie den Link zu unserem rund 60-minütigen Webinar, das Ihnen anhand eines fiktiven Übungsprojekts die nötige Theorie rund um User Stories vermittelt. Das Webinar ist in kurze Kapitel strukturiert, die Sie zeit- und ortsunabhängig durcharbeiten können. Außerdem erhalten Sie eine praktische Übungsaufgabe, die Sie selbständig bearbeiten und an Ihren Workshop-Trainer senden.

Teil 2: Online-Workshop

3 Stunden in der Kleingruppe

Im halbtägigen Online-Workshop arbeiten Sie gemeinsam mit unserem Trainer weiter an Ihrem Übungsprojekt.

  • Begrüßung & Vorstellungsrunde

  • Beantwortung von Fragen zum Webinar

  • Check & Optimierung ausgewählter User Stories der Teilnehmer

    • Vollständigkeit / INVEST
    • Sprachliche Schwächen
    • Testen / Akzeptanzkriterien
  • User Stories richtig schneiden (CRUD/SPIDR)

  • Erfahrungsaustausch & Feedback

Chris Krumm
Chris Krumm

Agile Coach

Lesetipp: Warum sind User Stories sinnvoll und welche Prinzipien sollten Sie beachten?
Blogartikel

Ihre Trainer sind …

#Agilisten #Teamentwickler #Struktur-Optimierer #Change-Enabler #Skill-Scouts #Sparringspartner #Motivatoren #Mutmacher

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Steckbrief

  • Online-Workshop

  • Dauer: 3 Stunden

  • Gruppengröße: max. 7 Teilnehmer

  • Sprachen: Deutsch, Englisch

  • Format: Remote-Workshop + Webinar-Crashkurs

  • Technische Voraussetzungen: Leistungsfähige Internetverbindung / Headset

  • Investition: Angebot für firmeninternen Workshop auf Anfrage

Agile Skalierung

2023-05-11T08:11:10+01:00

Agilität im Großeinsatz

Ihr agiles Pilotprojekt läuft bestens und nun sollen andere Teams, Abteilungen oder vielleicht sogar die gesamte Organisation ebenfalls agil transformieren. Egal ob Sie Agilität auf vier Teams oder auf 1000 Mitarbeiter skalieren: Die Regeln für ein einzelnes Team lassen sich nicht per „Copy & Paste“ auf größere Bereiche übertragen. Insbesondere die Zusammenarbeit zwischen den Teams wird erfahrungsgemäß zum zentralen Skalierungsproblem. In den vergangenen Jahren sind Ansätze wie SAFe, LeSS oder Scrum@Scale entstanden, die dieses Problem zu lösen versuchen. Aber sind dogmatische Frameworks die richtige Lösung – und wenn ja, welches passt zu Ihnen?

Zielgruppe

  • Unternehmen, die eine Skalierung planen

  • Unternehmen, die bereits mit konkreten Skalierungsprojekten kämpfen

  • Führungskräfte, Manager, Produktverantwortliche, Projektleiter, Change Agents und Verantwortliche für die agile Transformation

Unsere Zusammenarbeit

Vorweg: Es gibt nicht „das“ Skalierungsmodell. Und ein agiles Framework allein löst nicht alle Skalierungsprobleme. Aber es kann einen Prozessrahmen und dadurch mehr Sicherheit und Orientierung bieten. Vor einer Entscheidung für eine bestimmte Methode steht aber immer eine Auseinandersetzung mit Ihren individuellen Rahmenbedingungen: Wie agil ist Ihre Unternehmenskultur bereits? Welche Abhängigkeiten bestehen zwischen den Teams und Abteilungen? Ist das Management bereit, bestehende Strukturen zu verändern? Anschließend lernen Sie in praktischen Übungen typische Skalierungsprobleme kennen und übertragen diese auf Ihre Organisation. Schritt für Schritt gleichen wir Ihre Anforderungen mit bewährten Skalierungsmodellen ab. Am Ende des Workshops haben Sie ein grundsätzliches Verständnis für die Herausforderungen der Skalierung und kennen Techniken, wie Sie diese meistern.

Ihre Benefits

  • Kick-off-Videocall zur Vorbereitung

  • Orientierung bei der Auswahl eines Skalierungsmodells

  • Methodenunabhängige Beratung

  • Bewährte Tipps aus der Praxis

Ihre Trainer sind …

#Agilisten #Teamentwickler #Struktur-Optimierer #Change-Enabler #Skill-Scouts #Sparringspartner #Motivatoren #Mutmacher

Unser Team kennenlernen

Steckbrief

  • Firmeninterner Workshop

  • Dauer: 2 Tage (9 – 18 Uhr)

  • Gruppengröße: individuell

  • Sprachen: Deutsch, Englisch

  • Format: wahlweise Präsenz oder Remote

  • Location: Bei Präsenz-Events organisieren wir eine Location in Ihrer Nähe – abseits des Tagesgeschäfts und mit Raum für Gedankenaustausch und konstruktives Co-Working

  • Investition: 3.800 Euro zzgl. MwSt (bei Präsenzveranstaltungen zzgl Reisekosten sowie Nebenkosten für Location und externe Verpflegung nach Aufwand)

Infocafé Remote Work

2023-05-31T08:44:02+01:00

Verteiltes Arbeiten kennenlernen

Ob von Zuhause, von einem Co-Working-Space oder einem anderen beliebigen Ort: Remote Work ist ein Trend, der nicht mehr aufzuhalten ist. Auch für Arbeitgeber sind mobile Arbeitsmodelle eine gute Option, um qualifizierte Mitarbeiter für das eigene Unternehmen zu begeistern. In diesem Infocafé setzen Sie sich kompakt mit dem Potenzial verteilter Teams auseinander.

Zielgruppe

  • Führungskräfte, die ein Gefühl dafür bekommen möchten, was verteiltes Arbeiten für das eigene Team bedeuten würde

  • Führungskräfte, die lernen möchten, ihre Mitarbeiter remote zu führen

  • Mitarbeiter, die lernen möchten, besser von anderen Orten aus mit ihrem Team zusammenzuarbeiten

Unsere Zusammenarbeit

Wir führen Sie am Orientierungstag mit vielen Beispielen und Know-how in die Welt von Remote Work ein. Bewährt hat sich bei diesem Infocafé ein halbtägiger Praxistransfer (optional): Wenn Sie möchten, üben wir am Tag nach dem Infocafé typische Remote-Szenarien. An diesen Übungen nehmen Sie von verschiedenen Standorten aus teil, so dass Sie die Chancen und Herausforderungen von Remote live erleben. Unser Ziel ist es, dass Sie nach dem Infocafé einschätzen können, ob die verteilte Arbeitsweise zu Ihnen passt und wenn ja, wie die ersten Schritte aussehen könnten.

Auf der Agenda

  • Die Vor- und Nachteile von Remote-Arbeit verstehen

  • Herausforderungen und Erfolgsfaktoren für effektives Arbeiten aus der Ferne

  • Mobil arbeiten und trotzdem produktiv sein, wie geht das?

  • Bedingungen für Remote-Arbeit schaffen: Wichtige Tools richtig einsetzen. Sich auf die Arbeit vorbereiten. Gut kommunizieren. Aufgaben verwalten und koordinieren. Ziele setzen und überprüfen.

  • Die Teamprove-Methode für Remote-Arbeit: Effektiv planen, lernen und nah beieinander bleiben – von überall aus

  • Regeln und Arbeitsvereinbarungen für erfolgreiches mobiles Arbeiten

Wir sind …

#Agilisten #Teamentwickler #Struktur-Optimierer #Change-Enabler #Skill-Scouts #Sparringspartner #Motivatoren #Mutmacher

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Steckbrief

  • Firmeninternes Infocafé

  • Dauer: 1 Tag (9 – 18 Uhr) + optional 1/2 Tag Praxistransfer 

  • Gruppengröße: 6 bis 10 Teilnehmer

  • Sprachen: Deutsch, Englisch

  • Format: wahlweise Präsenz oder Remote

  • Location: Bei Präsenz-Events organisieren wir eine Location in Ihrer Nähe – abseits des Tagesgeschäfts und mit Raum für Gedankenaustausch und konstruktives Co-Working

  • Investition:

    • Orientierungstag: 1.800 Euro zzgl. MwSt
    • Orientierungstag plus 1/2 Tag Praxistransfer: 2.700 Euro zzgl. MwSt
    • Bei Präsenzveranstaltungen zzgl Reisekosten sowie Nebenkosten für Location und externe Verpflegung nach Aufwand

Remote Work Strategie

2023-07-20T07:13:37+01:00

Der Weg zur erfolgreichen Remote-Kultur

Für Unternehmer und Geschäftsführer gibt es viele Situationen, die eine intensive Auseinandersetzung mit verteiltem Arbeiten nötig machen. Vielleicht haben Sie eine neue Niederlassung an einem anderen Standort und verteiltes Arbeiten ist keine Option, sondern ein Muss. Oder Sie setzen beim Recruiting auf standortunabhängige Fachkräfte oder möchten sich mit flexiblen Arbeitsmodellen als attraktiver Arbeitgeber positionieren. Egal ob Ihr Szenario „Fully Remote“ oder „Remote Friendly“ ist: Die Transformation zu einem remote arbeitenden Unternehmen geht weit über Fragen zu Prozessen und Technologien hinaus.

Zielgruppe

  • Unternehmer oder Geschäftsführer kleiner und mittelständischer Unternehmen, die vor der Aufgabe stehen, Remote Work zu implementieren

  • HR-Abteilungen, die externe Praxiserfahrungen in die Planung und Umsetzung moderner Arbeitsmodelle einfließen lassen möchten

Unsere Zusammenarbeit

Wir führen Sie Schritt für Schritt durch den Entscheidungsprozess zwischen verschiedenen Remote-Work-Szenarien und unterstützen Sie dabei, die nötigen Voraussetzungen für Ihr individuelles Zukunftsmodell der verteilten Arbeit zu schaffen. Unser Ziel ist es, dass Sie Hürden frühzeitig erkennen, Herausforderungen meistern und das Potenzial von Remote Work voll ausschöpfen. Dabei profitieren Sie von unserem Know-how aus zahlreichen Kundenprojekten sowie unseren eigenen Best Practices als verteiltes Team.

Auf der Agenda

  • Wir analysieren gemeinsam Ihre Ausgangssituation und entwerfen Lösungsansätze zur optimalen Vorbereitung auf die Remote-Transformation

  • Wir klären nicht nur Fragen zur Technik und Infrastruktur, sondern insbesondere auch zur Form der künftigen Zusammenarbeit in einem verteilten Team

  • Wir beraten, welche Investitionen notwendig sind, um ein erfolgreiches Remote-Work-Konzept umzusetzen

  • Wir zeigen die relevanten Unterschiede zwischen verteiltem Arbeiten den bisherigen co-located Teams auf

  • Wir schärfen den Blick für die Vorteile von verteiltem Arbeiten (wie werden Aufwände durch positive Effekte ausgeglichen oder relativiert?)

  • Wir definieren Messkriterien, mit deren Hilfe Sie die Effektivität Ihrer verteilten Teams besser einschätzen und eventuell auftretende Fehlentwicklungen frühzeitig erkennen können

  • Wir bereiten Sie auf die veränderten Kommunikationsanforderungen vor, um Probleme bei der Kollaboration zu vermeiden

  • Wir zeigen Ihnen, wie Sie die nötige höhere Eigenständigkeit Ihrer Mitarbeiter forcieren

  • Wir entwickeln gemeinsam mit Ihnen Strategien für die Mitarbeiterakquise und die Auswahl geeigneter „Remote Worker“

Ihre Berater sind …

#Agilisten #Teamentwickler #Struktur-Optimierer #Change-Enabler #Skill-Scouts #Sparringspartner #Motivatoren #Mutmacher

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Steckbrief

  • Persönliche Beratung

  • Dauer: nach Bedarf

  • Gruppe: Managementberatung, bei Bedarf in erweiterter Gruppe (z.B. HR)

  • Sprachen: Deutsch, Englisch

  • Format: in der Regel remote, bei Bedarf auch vor Ort

  • Investition: individuelles Angebot

Scrum Master & Agile Coaches im Alltag

2023-07-20T07:50:00+01:00

Scrum Coaching „on the job“

„In 2 Tagen zum zertifizierten Scrum Master“ oder „Agile Coach Kompaktausbildung“: Wie schwierig der Praxistransfer des Gelernten ist, stellen die meisten Scrum Master und Agile Coaches erst später fest. Denn kein noch so guter Intensivkurs kann auf die vielen verschiedenen Probleme im Alltag einer agilen Transformation vorbereiten. Doch gerade die Rollen des Scrum Masters und Agile Coaches sind entscheidend für den Erfolg agiler Projekte. Sie haben die Aufgabe, die agilen Werte und Prinzipien im Team zu verankern, agile Prozesse zu optimieren und Schwierigkeiten zu beseitigen – eine Rolle, die viel Erfahrung voraussetzt, egal ob Sie mit Scrum oder Kanban arbeiten, in der Produktentwicklung oder im Vertrieb. Frischgebackene Scrum Master und Agile Coaches profitieren deshalb in einem Scrum Coaching „on the job“ enorm vom Austausch mit einem erfahrenen Partner und werden sicherer in ihren Entscheidungen.

Zielgruppe

  • Frischgebackene Scrum Master und Agile Coaches, die sich in ihrer neuen Rolle noch unsicher fühlen

  • Erfahrene Scrum Master und Agile Coaches, die vor besonderen Herausforderungen stehen oder noch Verbesserungspotenziale sehen

  • Scrum Master und Agile Coaches, die in ihrer Organisation keinen Sparringspartner in der gleichen Rolle haben

Zum Blogartikel

Lesetipp

Im Blogartikel "Agil zertifiziert - und nun?" erzählt Sabrina Tratsch über die Herausforderungen im agilen Alltag.
Zum Blogartikel

Unsere Zusammenarbeit

In unserem speziellen Scrum Coaching für Scrum Master und Agile Coaches kombinieren wir den klassischen Coachingansatz ganz gezielt mit dem Transfer von Praxiswissen und Skill-Training. In der Rolle des Mentors beschleunigen wir so den Befähigungsprozess und tragen dazu bei, dass Sie das volle Potenzial von Agilität ausschöpfen. Wichtig: Der Coachee bestimmt die Ziele und Inhalte der Coaching-Sessions selbst. Das Ziel: Wir führen auf das Erarbeiten eigener, individueller Lösungen hin, hinterfragen die Ideen und begleiten bei der Umsetzung.

Scrum Coaching: Ihre Benefits

  • Wir aktivieren die persönlichen Ressourcen

  • Wir schulen die Selbstorganisation

  • Wir prüfen, intensivieren und festigen das Verständnis agiler Prinzipien

  • Wir erweitern bei Bedarf die Toolbox

Ihre Coaches sind …

#Agilisten #Teamentwickler #Struktur-Optimierer #Change-Enabler #Skill-Scouts #Sparringspartner #Motivatoren #Mutmacher

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Steckbrief Scrum Coaching

  • Persönliche Begleitung durch einen externen Mentor

  • Dauer: individuell

  • Sprachen: Deutsch, Englisch

  • Methodik-Kombinationen:

    • Regelmäßige Coachings in Verbindung mit Fach- und Prozesswissen
    • Regelmäßige Coachings kombiniert mit Trainings
    • Adhoc-Coachings für akute Problemlösungen
  • Format: üblicherweise Remote, bei Bedarf ergänzt durch Präsenz-Coachings

  • Investition: Individuelle Coaching-Pauschalen. Sie buchen aber kein starres Paket, sondern wir überprüfen regelmäßig Ihren Bedarf und passen die Pauschalen flexibel an.