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Scrum Master & Agile Coaches im Alltag

2024-10-24T22:47:12+01:00

COACHING FÜR EINSTEIGER & FORTGESCHRITTENE

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Coaching „on the job“

„In 2 Tagen zum zertifizierten Scrum Master“ oder „Agile Coach Kompaktausbildung“: Kein noch so guter Kurs kann auf die vielen verschiedenen Probleme im Alltag eines agilen Teams vorbereiten. Doch gerade die Rollen des Scrum Masters und Agile Coaches sind entscheidend für den Erfolg agiler Projekte. Sie haben die Aufgabe, die agilen Werte und Prinzipien zu verankern, agile Prozesse zu optimieren und Schwierigkeiten zu beseitigen – eine Rolle, die viel Erfahrung voraussetzt. Frischgebackene Scrum Master und Agile Coaches profitieren deshalb in unserem Coaching vom Austausch mit einem erfahrenen Partner und werden sicherer in ihren Entscheidungen.

Zielgruppe

  • Frischgebackene Scrum Master und Agile Coaches, die sich in ihrer neuen Rolle noch unsicher fühlen

  • Erfahrene Scrum Master und Agile Coaches, die vor besonderen Herausforderungen stehen oder noch Verbesserungspotenziale sehen

  • Scrum Master und Agile Coaches, die in ihrer Organisation keinen Sparringspartner in der gleichen Rolle haben

Unsere Zusammenarbeit

In unserem speziellen Scrum Coaching für Scrum Master und Agile Coaches kombinieren wir den klassischen Coachingansatz ganz gezielt mit dem Transfer von Praxiswissen und Skill-Training. In der Rolle des Mentors beschleunigen wir so den Befähigungsprozess und tragen dazu bei, dass Sie das volle Potenzial von Agilität ausschöpfen. Wichtig: Der Coachee bestimmt die Ziele und Inhalte der Coaching-Sessions selbst. Das Ziel: Wir führen auf das Erarbeiten eigener, individueller Lösungen hin, hinterfragen die Ideen und begleiten bei der Umsetzung.

Ihre Benefits

  • Wir aktivieren die persönlichen Ressourcen

  • Wir schulen die Selbstorganisation

  • Wir prüfen, intensivieren und festigen das Verständnis agiler Prinzipien

  • Wir erweitern bei Bedarf die Toolbox

Ihre Coaches sind …

#Agilisten #Teamentwickler #Struktur-Optimierer #Change-Enabler #Skill-Scouts #Sparringspartner #Motivatoren #Mutmacher

Steckbrief

  • Persönliche Begleitung durch einen externen Mentor

  • Dauer: individuell

  • Sprachen: Deutsch, Englisch

  • Methodik-Kombinationen:

    • Regelmäßige Coachings in Verbindung mit Fach- und Prozesswissen
    • Regelmäßige Coachings kombiniert mit Trainings
    • Adhoc-Coachings für akute Problemlösungen
  • Format: üblicherweise Remote, bei Bedarf ergänzt durch Präsenz-Coachings

  • Investition: Individuelle Coaching-Pauschalen. Sie buchen aber kein starres Paket, sondern wir überprüfen regelmäßig Ihren Bedarf und passen die Pauschalen flexibel an.

Die ersten 100 Tage als Product Owner

2024-10-24T22:51:33+01:00

COACHING & MENTORING | 100 Tage

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Im Tandem zum Erfolg

Als Product Owner haben Sie direkten Einfluss auf die Arbeit und Wertschöpfung des Teams. Je früher Sie fest im “Product-Owner-Sattel” sitzen, desto früher kann das Team seine Wirksamkeit entfalten. Umso wichtiger ist es, dass Sie so schnell wie möglich in Ihre Rolle hineinwachsen können, um die Weichen in die richtige Richtung zu stellen. Die Erfahrung zeigt: Die ersten 100 Tage in einer neuen Rolle sind die entscheidenden. Wir unterstützen Sie dabei, diese 100 Tage effektiv und effizient zu nutzen.

Zielgruppe

  • (Frischgebackene) Product Owner, die am Anfang ihres Projekts stehen

  • Erfahrene Projektverantwortliche, für die die Rolle des Product Owners noch neu ist

Unsere Zusammenarbeit

Wir begleiten Sie die ersten 100 Tage in der neuen Rolle als Product Owner, damit Sie so früh als möglich mit der Wertmaximierung durchstarten können. Dafür unterstützen wir Sie mit eng abgestimmten Maßnahmen: Mittels Coaching, Mentoring und Job Shadowing helfen wir Ihnen dabei, Ihre Ziele zu erreichen. Als Ihre persönliche Unterstützung gehen wir gemeinsam den strategischen, agilen Planungsprozess durch und legen den Grundstein für den weiteren Projektverlauf. Dabei stehen wir Ihnen auch jederzeit mit unserem Wissen und unserer Erfahrung zur Seite. Sie können auf uns als Backup zählen, nicht nur, wenn es darum geht das Rollenverständnis zu schärfen und auszubauen. Wir sind uns sicher, dass ein guter Product Owner auch ein besseres Team hat.

Das Ziel: Sie erhalten einen Methodenkoffer, den Sie auf Ihrem Weg als Product Owner täglich nutzen können und der das Fundament für weitere erfolgreiche Projekte bildet. Den Inhalt gestalten wir gemeinsam.

Ihre Benefits

  • Wir erweitern gemeinsam Ihr Methoden-Repertoire zur Priorisierung des Product Backlogs.

  • Wir definieren gemeinsam, was für die Planung erfolgreicher Sprints wichtig ist.

  • Wir erarbeiten gemeinsam den Verantwortungsumfang und das Aufgabenspektrum von Product Ownern in Ihrem Unternehmen.

  • Wir gestalten gemeinsam die Form der Product-Backlog-Items – so, dass sie den Mehrwert für den Kunden wiederspiegeln.

  • Wir entwickeln gemeinsam einen Weg zur transparenten Kommunikation mit Stakeholdern, Kunden und dem Umsetzungsteam.

  • Wir nutzen gemeinsam Ihr Produktwissen, um die Selbstverwaltung (Self Management) des Umsetzungsteams zu stärken.

Ihre Coaches sind …

#Agilisten #Teamentwickler #Struktur-Optimierer #Change-Enabler #Skill-Scouts #Sparringspartner #Motivatoren #Mutmacher

Steckbrief

  • Persönliche Begleitung durch einen externen Mentor

  • Dauer: 100 Tage

  • Methodik: Coaching, Mentoring, Jobshadowing

  • Sprachen: Deutsch, Englisch

  • Format: üblicherweise Remote, bei Bedarf ergänzt durch Präsenz-Coachings

  • Investition: 10.000 Euro zzgl. MwSt. – grundsätzlich buchen Sie aber kein starres Paket, sondern wir überprüfen regelmäßig Ihren Bedarf und passen die Pauschale flexibel an.

Product Ownership im Alltag

2024-10-24T23:03:48+01:00

COACHING FÜR FORTGESCHRITTENE

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(Noch) mehr Business Value liefern

Sie haben bereits Praxiserfahrung als Product Owner und Sie verstehen den Markt, Ihr Team und den Kunden. Aber Product Ownership ist eine Lernreise: Vielleicht stehen Sie vor einer komplexen Produktentwicklung. Oder Sie wünschen sich ein Benchmarking und neue Impulse, wie Sie die Wertschöpfung Ihres Produkts weiter maximieren können. Unser modular aufgebautes PO-Coaching hilft Ihnen, Ihre Kompetenzen als Product Owner zu vertiefen und auszubauen.

Zielgruppe

  • Product Owner, die vor besonderen Projekt-Herausforderungen stehen

  • Product Owner, die sich trotz Praxiserfahrung unsicher fühlen oder die sich noch weiter verbessern möchten

  • Product Owner, die einen Sparringspartner suchen

Unsere Zusammenarbeit

Während Sie nach den gängigen 2- oder 3-tägigen Product Owner-Aufbaukursen den Praxistransfer des Gelernten allein schaffen müssen, gehen wir einen anderen Weg: Wir begleiten Sie im Alltag mit einer individuellen Kombination aus Coaching, Mentoring und Jobshadowing – genau so lang und so intensiv, wie Sie uns brauchen. Unser Ziel ist es, dass Sie gemeinsam mit allen Beteiligten der Wertschöpfungskette den maximalen Mehrwert liefern. Dafür verfeinern wir Ihren Product Owner Methodenkoffer, arbeiten am Zusammenspiel mit anderen Rollen und optimieren Ihr Stakeholder-Management. Unser Product Owner-Coaching eignet sich damit auch hervorragend für Product Owner, die sich auf eine PSPO II oder PSPO III Fortbildung vorbereiten oder die nach ihrer Zertifizierung einen schnelleren Return on Investment gewährleisten möchten.

Ihre Benefits

  • Gemeinsam analysieren wir, wo Sie gerade stehen, und definieren individuelle Maßnahmen, die Sie voranbringen.

  • Gemeinsam erarbeiten wir Verbesserungen für Ihre Anforderungen, von der Erstellung über die Verfeinerung und Priorisierung bis hin zur Umsetzung und Auslieferung an den Kunden.

  • Wir unterstützen Sie dabei, auch mit Kunden aus dem “nicht agilen” Umfeld gut zusammenzuarbeiten und deren Anforderungen wertstiftend zu übersetzen.

  • Gemeinsam finden wir Wege, wie Sie den Nutzen und die Vorteile von Agilität auch in schwierigen Zeiten ( auch mit Remote-Teams) sichern können.

  • Wir üben mit Ihnen, wie Sie Produktvision, User Stories, Planung und Schätzung noch wertsteigernder anwenden können.

  • Gemeinsam stärken wir die Transparenz und Kommunikation auf Augenhöhe mit allen Beteiligten.

  • Gemeinsam fördern wir die aktive Mitarbeit der Stakeholder in Events und an Artefakten.

  • Neben Ihren fachlichen Kenntnissen stärken wir in Coachings auch Product Owner-relevante Soft Skills.

Ihre Coaches sind …

#Agilisten #Teamentwickler #Struktur-Optimierer #Change-Enabler #Skill-Scouts #Sparringspartner #Motivatoren #Mutmacher

Steckbrief

  • Begleitung durch einen externen Mentor

  • Dauer: individuell

  • Sprachen: Deutsch, Englisch

  • Format: üblicherweise Remote, bei Bedarf ergänzt durch Präsenz-Coachings

  • Investition: Individuelles Angebot auf Anfrage, beispielsweise

    • Coaching
    • Coaching + Mentoring
    • Coaching + Mentoring + Jobshadowing
    • Gruppen-Coaching bis zu 5 Personen

Design Sprint

2024-10-24T23:19:46+01:00

WORKSHOP FÜR EINSTEIGER & FORTGESCHRITTENE

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Schneller bessere Produkte entwickeln

Ihre Wettbewerber sind immer eine Nasenlänge voraus? Oder verzetteln Sie sich gerade in der Vielzahl an Möglichkeiten, die Digitalisierung & KI für Ihr Business bieten? Wie wäre es, wenn Sie sich fünf Tage Zeit nehmen, um eine ausgewählte Idee zu testen oder ein wichtiges Problem zu lösen? Das funktioniert – mit Design Sprints, Start-up-Spirit und jeder Menge Spaß. Der von Google entwickelte Innovationsprozess eignet sich perfekt, um fokussiert in kurzer Zeit Ideen zu testen und Lösungen zu entwickeln. Von Null auf Prototyp in nur fünf Tagen: So sparen Sie jede Menge Zeit und Geld und erhalten wertvolle Erkenntnisse für Ihre Strategie.

Zielgruppe

  • Unternehmen, die nicht länger auf zufällige Geistesblitze warten wollen. Teams, die einen eigenen Design Sprints ausprobieren möchten. Egal welche Branche. Egal ob Produkt oder Dienstleistung.

Unsere Zusammenarbeit

In einer eintägigen Kick-off-Session klären wir mit ausreichend Vorlauf alle Punkte, die für die Vorbereitung eines erfolgreichen Design Sprints nötig sind. Unter anderem setzen wir das Sprint-Team zusammen, definieren Experten für die Experten-Interviews und besprechen das Design-Sprint-Thema. Während des Workshops durchläuft dann Ihr Sprint-Team den fünftägigen Prozess anhand eines konkreten Projekts aus Ihrem Unternehmen. Unsere Experten übernehmen die gesamte Organisation: Wir bringen alle benötigten Materialien mit, moderieren die Phasen des Design Sprints, sorgen für eine innovationsfördernde Atmosphäre und die richtige Gruppendynamik. Sie müssen sich um nichts kümmern – außer um kreative Ideen.

Ihre Benefits

  • Firmeninterner Workshop

  • Kein Organisationsaufwand

  • Keine Vorkenntnisse nötig

  • Von Experten lernen

  • Praxisnah & individuell

Ihre Trainer sind …

#Agilisten #Teamentwickler #Struktur-Optimierer #Change-Enabler #Skill-Scouts #Sparringspartner #Motivatoren #Mutmacher

Steckbrief

  • Firmeninterner Revolution-Workshop

  • Dauer: 1 Tag Kickoff-Session / 5 Tage Workshop (9 – 18 Uhr)

  • Gruppengröße: Teilnehmer (crossfunktional)

  • Sprachen: Deutsch, Englisch

  • Format: wahlweise Präsenz oder Remote

  • Location: Bei Präsenz-Events organisieren wir eine Location in Ihrer Nähe, abseits des Tagesgeschäfts

  • Investition: 9.000 Euro zzgl. MwSt (bei Präsenzveranstaltungen zzgl Reisekosten sowie Nebenkosten für Location und externe Verpflegung nach Aufwand)

Lean Startup

2024-10-25T07:01:58+01:00

WORKSHOP | 3 TAGE

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Kontrollierter Kurswechsel

„Man muss viele Frösche küssen, um auf einen Prinzen zu stoßen!“, fasste Arthur Frey, Erfinder der gelben Haftnotizen, sein Erfolgsrezept zusammen. Und genau das sollten Sie auch tun! Wer schneller und besser werden will, muss deutlich experimenteller arbeiten. Richtig kostspielig werden Irrtümer schließlich nur dann, wenn man sie nicht schnell genug erkennt. Hier setzt die Methode Lean Startup an: Das Unmögliche denken. Schnell starten. Rechtzeitig die Reißleine ziehen.

Zielgruppe

  • Führungskräfte, Gründer, Produkt- und Projekt-Manager, die Geschäftsmodelle, Produkte oder Services stärker an Nutzerwünschen ausrichten wollen – mit kurzen Innovationszyklen und effizientem Budgeteinsatz.

Unsere Zusammenarbeit

Nach einem kurzen Impulsvortrag zum Thema „Entrepreneur Mindset“ erklären wir, wie Lean Startup funktioniert, was Pivot bedeutet und warum Minimum Viable Products sinnvoll sind. Dann heißt es „Nicht reden. Machen!“ Anhand eines konkreten Projekts aus Ihrem Unternehmen wenden Sie den Build-Measure-Learn-Zyklus selbst an. Sie haben eine Idee, auf die die Welt schon lange gewartet hat? Finden Sie heraus, ob Sie recht haben! Und zwar, bevor das Geld ausgeht oder ein Konkurrent schneller ist. Sie definieren die Pain Points Ihrer Zielgruppe, entwickeln MVPs, führen Feedback-Gespräche, werten die Daten aus und überprüfen Ihre Annahmen. Nach dem dreitägigen Workshop kennen Sie nicht nur typische Stolperfallen, sondern auch wertvolle Tipps, wie Sie Lean Startup als Baustein der digitalen Transformation in Ihrem Unternehmen verankern können.

Ihre Benefits

  • Inklusive halbtägige Kick-off-Telko zur Vorbereitung

  • Intensive Lernerfahrung durch moderne, kurzweilige Didaktik

  • Fokus auf einen schnellen Transfer in den Alltag

  • Praxisnah & individuell

Ihre Trainer sind …

#Agilisten #Teamentwickler #Struktur-Optimierer #Change-Enabler #Skill-Scouts #Sparringspartner #Motivatoren #Mutmacher

Steckbrief

  • Firmeninterner Revolution-Workshop

  • Dauer: 3 Tage (9 – 18 Uhr)

  • Gruppengröße: 5 bis 7 Teilnehmer (crossfunktional)

  • Sprachen: Deutsch, Englisch

  • Format: wahlweise Präsenz oder Remote

  • Location: Bei Präsenz-Events organisieren wir eine Location in Ihrer Nähe, abseits des Tagesgeschäfts

  • Investition: 5.600 Euro zzgl. MwSt (bei Präsenzveranstaltungen zzgl Reisekosten sowie Nebenkosten für Location und externe Verpflegung nach Aufwand)

Design Thinking

2024-10-25T07:13:26+01:00

WORKSHOP | 3 TAGE

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Think outside the box!

In dynamischen Märkten ist der Weg des Zufalls zu unsicher, zu teuer und zu langwierig. Erfolg muss planbarer werden. Und genau dabei hilft Design Thinking mit seiner einzigartigen Kombination aus Agilität, Kundenzentrierung und Innovationskraft – perfekt, wenn Sie lange Entwicklungsprozesse verkürzen und neue kreative Wege einschlagen möchten. Ziel ist es, innovative Produkte oder Services zu gestalten, die nicht nur attraktiv, sondern auch technisch machbar und wirtschaftlich tragfähig sind.

Zielgruppe

  • Unternehmen, die kundenzentrierte Innovation vorantreiben möchten

  • Konzerne, mittelständische Unternehmen und Start-ups

  • Produkt- und Projektmanager, Marketingverantwortliche und Führungskräfte

Unsere Zusammenarbeit

Kundenorientiert denken. Ideen mit Wow-Effekt entwickeln. Konventionen brechen. Design Thinking ist eine großartige Möglichkeit, kreative Prozesse zu steuern und radikal neue Lösungen zu finden. Die Idee dahinter: Innovationen sind kein Zufall, sondern können durch eine systematische Herangehensweise gefördert werden. Was Sie dafür brauchen: Ein interdisziplinäres Team, ein passendes Umfeld und die kontinuierliche Rückkopplung mit Ihrer Zielgruppe. Wir starten mit einem inspirierenden Impulsvortrag zum Thema Innovation, erklären die Grundlagen der Methode und wenden dann die sechs Phasen des Design Thinking Prozesses an einem konkreten Praxisbeispiel Ihres Unternehmens an. Wir üben nützliche Kreativitätstechniken ein, besprechen die optimale Zusammensetzung crossfunktionaler Teams, definieren wichtige Teamrollen und geben wertvolle Tipps für die Etablierung von Design Thinking in agilen Organisationen.

Ihre Benefits

  • Inklusive halbtägige Kick-off-Telko zur Vorbereitung

  • Intensiver Lerneffekt durch Trainer-Duo

  • Keine Vorkenntnisse nötig

  • Moderne, kurzweilige Didaktik

  • Praxisnah & individuell

Ihre Trainer sind …

#Agilisten #Teamentwickler #Struktur-Optimierer #Change-Enabler #Skill-Scouts #Sparringspartner #Motivatoren #Mutmacher

Steckbrief

  • Firmeninterner Workshop mit 2 Trainern

  • Dauer: 3 Tage (9 – 18 Uhr)

  • Gruppengröße: 5 bis 7 Teilnehmer

  • Sprachen: Deutsch, Englisch

  • Format: wahlweise Präsenz oder Remote

  • Location: Bei Präsenz-Events organisieren wir eine Location in Ihrer Nähe, abseits des Tagesgeschäfts

  • Investition: 10.000 Euro zzgl. MwSt (bei Präsenzveranstaltungen zzgl Reisekosten sowie Nebenkosten für Location und externe Verpflegung nach Aufwand)

Remote Leadership Basics

2024-10-25T09:19:30+01:00

SCHULUNG | 2 TAGE

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Führen auf Distanz

Verteiltes Arbeiten boomt und die technischen Voraussetzungen sind schnell geschaffen. Was dabei häufig übersehen wird: Führungskräfte haben meist wenig Zeit und gleichzeitig einen hohen Erfolgsdruck, die nötigen Kompetenzen für Remote Leadership zu erlernen. Unsere Schulung Remote Leadership Basics unterstützt die Führungskräfteentwicklung speziell für Teams, in denen ein oder mehrere Mitarbeiter zeitweise oder Vollzeit an einem anderen Ort arbeiten.

Zielgruppe

  • Manager / Führungskräfte, die verstehen möchten, was Remote Leadership von klassischer Führung unterscheidet und worauf sie besonders achten sollten

  • Manager / Führungskräfte, die erste Erfahrungen mit verteilter Arbeit machen wollen (oder machen müssen) und sich gut darauf vorbereiten möchten, ihre verteilten Mitarbeiter zu führen

  • Manager / Führungskräfte, die bereits Erfahrung mit Führung aus der Distanz haben, aber der Meinung sind, dass es im Team noch nicht so richtig „rund“ läuft

Unsere Zusammenarbeit

Wir sensibilisieren Sie für die Knackpunkte von Remote Leadership. Ein erfahrener Remote Management Coach vermittelt am ersten Schulungstag anhand von Praxisbeispielen die theoretischen Grundlagen und gibt konkrete Tipps und Empfehlungen zum besseren Umgang mit verteilten Teams. Anschließend starten Sie in die Umsetzung und Sie erhalten im Abstand von mindestens 1 Woche im Rahmen eines Follow-up-Tags Unterstützung beim individuellen Praxistransfer.

Agenda Tag 1

Methoden- und Wissensvermittlung

  • Wir besprechen die Grundlagen erfolgreicher Remote-Zusammenarbeit, die Sie als Führungskraft verteilter Teams kennen müssen

  • Wir betrachten verschiedene Führungsmethoden vor dem Hintergrund verteilter Teams

  • Wir sprechen über die Bedeutung der Führungs- und Unternehmenskultur für die Motivation und Zielerreichung Ihres Teams

  • Wir machen klar, warum Vertrauen die Grundlage verteilter Führung ist – und dass die Transparenz von Zielen und Fortschritten unerlässlich ist, damit Vertrauen entstehen kann

  • Wir gehen intensiv auf soziale Aspekte der Arbeit im Homeoffice ein und erklären, worauf Sie als Führungskraft achten sollten, damit Ihre Mitarbeiter dauerhaft effizient und motiviert arbeiten können

  • Wir stellen mögliche Rituale vor, die helfen, die Kommunikation und Zusammenarbeit in verteilten Team zu strukturieren

Wir verdeutlichen die besprochenen Themen anhand zahlreicher (guter und schlechter) Praxisbeispiele. Neben der Vermittlung der Lerninhalte ist ausreichend Zeit für individuelle Fragen der Teilnehmer.

Agenda Tag 2

Vertiefung & individuelle Transfer-Begleitung (im Abstand von mindestens 1 Woche)

  • Klärung von Fragen zu den Inhalten des ersten Tages

  • Erfolge und Schwierigkeiten der Teilnehmer in der Transferphase

  • Erarbeiten von Lösungsansätzen für Ihre konkreten Herausforderungen

  • Sie lernen Objectives and Key Results (OKRs) als Möglichkeit zur Vereinbarung von Zielen und deren transparenter Umsetzung kennen

  • Weitere Praxisbeispiele

Ihre Trainer sind …

#Agilisten #Teamentwickler #Struktur-Optimierer #Skill-Scouts #Change-Enabler #Sparringspartner #Motivatoren #Mutmacher

Steckbrief

  • Firmeninterne Schulung

  • Dauer: 2 Personentage (2 Sessions mit Zeit zum Praxistransfer dazwischen)

  • Gruppengröße: 5 bis 10 Teilnehmer

  • Sprachen: Deutsch, Englisch

  • Format: in der Regel Remote (Präsenz auf Anfrage)

  • Investition: 3600 Euro zzgl. MwSt (bei Präsenzveranstaltungen zzgl Reisekosten sowie Nebenkosten für Location und externe Verpflegung nach Aufwand)

Remote Leadership Coaching

2024-10-25T09:32:04+01:00

COACHING | INDIVIDUELL

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Remote Leadership Excellence

Die Flexibilisierung der Arbeitsmodelle hinsichtlich des Arbeitsorts zählt in vielen Unternehmen zu einem wichtigen Teil der digitalen Agenda. Führungskräfte müssen neben der räumlichen Distanz häufig auch verschiedene Arbeitskulturen und Zeitzonen überbrücken und neue Wege für ihre Fürsorgepflicht finden. Das Management virtueller Teams erfordert deshalb neue Führungsqualitäten: Es wird deutlich mehr koordiniert und kommuniziert, moderiert und motiviert, gleichzeitig wird Kontrolle von Vertrauen abgelöst.

Zielgruppe

  • Manager / Führungskräfte von Unternehmen, die erste Erfahrungen mit verteilter Arbeit machen möchten (oder müssen) und unsicher sind, ob sie ideal darauf vorbereitet sind, ihre verteilten Mitarbeiter zu führen

  • Manager / Führungskräfte von Unternehmen, die bereits Erfahrung mit verteilter Arbeit haben, aber der Meinung sind, dass bei der Führung der Mitarbeiter Optimierungsbedarf besteht

Unsere Zusammenarbeit

Ein erfahrener Remote Coach unterstützt Sie direkt in Ihrem Alltag durch Reflexionen und Coaching-Interventionen, ergänzt durch Praxis-Know-how und Beispiele. So sehen Sie klarer, was sich bei der Führung verteilter Teams für Sie ändert und wo Sie ansetzen können, um Ihre Remote Leadership Fähigkeiten auf- und auszubauen.

Ihre Benefits

  • Wir sensibilisieren Sie für die speziellen Herausforderungen und Stolpersteine bei der Führung von verteilten Teams

  • Wir definieren gemeinsam notwendige Abstimmungs- und Planungsmeetings mit Ihrem Team und unterstützen Sie bei der Durchführung

  • Wir entwickeln Lösungen, wie Sie auch aus der Ferne den Überblick behalten, was Ihre Mitarbeiter tun und wie der Status der Projekte ist

  • Wir fokussieren uns gemeinsam auf die notwendige Unterstützung Ihrer remote arbeitenden Mitarbeiter

  • Wir diskutieren, wie Sie Ihre Mitarbeiter zu möglichst selbstständigem Arbeiten anleiten können – und in welchen Situationen Sie enger führen müssen

  • Wir definieren gemeinsam notwendige Metriken, um die erwarteten Erfolge durch Remote Work messbar zu machen

Ihre Coaches sind …

#Agilisten #Teamentwickler #Struktur-Optimierer #Skill-Scouts #Change-Enabler #Sparringspartner #Motivatoren #Mutmacher

Steckbrief

  • Persönliche Begleitung durch einen erfahrenen Remote Management Coach

  • Dauer: nach Bedarf („so viel wie nötig, so wenig wie möglich“)

  • Gruppengröße: in direkter Absprache mit einer oder mehreren Führungskräften

  • Sprachen: Deutsch, Englisch

  • Format: In der Regel Remote (bei Bedarf ergänzt durch Präsenz-Einheiten)

  • Investition: Individuelles Paket, Angebot auf Anfrage

Begleitete Retrospektive

2024-10-25T08:01:04+01:00

MODERATION | 3-4 STUNDEN

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Externe Moderation als Motor für Verbesserung

Ihre Retrospektiven bringen Ihr Projekt nicht mehr voran? Die Luft ist raus und Sie reden mehr als dass Sie handeln? Oder haben Sie noch nicht viel Erfahrung mit Retrospektiven und möchten Ihre Meetings mit einer externen Begleitung gezielt weiterentwickeln? Unsere Agile Coaches bereiten Ihre Retrospektive vor und sorgen als neutrale Moderatoren für einen strukturierten Ablauf, aktives Engagement aller Teilnehmer und echte Ergebnisse.

Zielgruppe

  • Teams, die das agile Feedback-Tool Retrospektive mit externer Moderationsbegleitung optimieren möchten.

  • Teams, die bereits agil arbeiten und vor der Herausforderung stehen, remote arbeitende Kollegen künftig (besser) in ihre Retrospektiven einzubinden

  • Unternehmen, die gerade erste Erfahrungen mit verteiltem Arbeiten sammeln und die Möglichkeiten von Online-Retrospektiven oder Lessons-Learned-Sesssions ausprobieren möchten

Unsere Zusammenarbeit

Unser Ziel ist es, einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess in Gang zu setzen und Ihre Retrospektiven zu wertvollen Arbeitsmeetings zu machen, die Spaß machen. Wir schaffen die nötigen Rahmenbedingungen für offenes und ehrliches Feedback – und den konstruktiven Umgang damit. Als externer Moderator achten wir auf ein entspanntes und gleichzeitig dynamisches Setting, glätten die Wogen und halten die Retrospektive auf Kurs, so dass am Ende der Timebox konkrete, umsetzbare Maßnahmen stehen. Bei Remote-Retrospektiven zeigen wir Ihnen, wie Sie den bewährten Ablauf von Retrospektiven für die Remote-Situation adaptieren.

Ihre Benefits

  • Wir verstehen uns als systemische Moderatoren und Facilitatoren, d.h. falls nötig intervenieren wir auch gezielt, um einen Perspektivwechsel anzuregen und Ungewohntes und Unerwartetes entstehen zu lassen.

  • Unsere Haltung ist stimulierend-fragend und wir achten auf Atmosphäre, Stimmung und Energien.

  • Sie können sich auf die Inhalte konzentrieren – wir kümmern uns um den Diskussionsprozess und sammeln und strukturieren die Beiträge.

  • Wir wählen aus einem großen Moderationskoffer die passenden Techniken und Formate – und wechseln auch spontan, wenn es die Situation erfordert

  • Bei Remote-Retrospektiven bringen wir bewährte Remote-Tools mit, um die fehlende physikalische Präsenz abfedern und die Vorteile der Online-Situation intelligent nutzen

  • Wir dokumentieren Ihre Ergebnisse, damit Sie im Veränderungsprozess und bei der nächsten Retrospektive darauf zugreifen und den Umsetzungserfolg besser beurteilen können

Ihre Moderatoren sind …

#Agilisten #Teamentwickler #Struktur-Optimierer #Change-Enabler #Skill-Scouts #Sparringspartner #Motivatoren #Mutmacher

Steckbrief

  • Externe Moderation

  • Dauer: 3-4 Stunden

  • Gruppengröße: max. 15 Teilnehmer

  • Sprachen: Deutsch, Englisch

  • Format: wahlweise Präsenz oder Remote

  • Investition: 225 Euro/Stunde zzgl. MwSt (bei Präsenzveranstaltungen zzgl Reisekosten sowie Nebenkosten für Location und externe Verpflegung nach Aufwand)