Anfang April habe ich hier im Blog unser Onlinetool „Teamprove Meet“ vorgestellt und ich freue mich, dass seitdem immer mehr Unternehmen den Second Screen für Telefon- und Videokonferenzen einsetzen. In den letzten Wochen haben wir mit vielen Nutzern gesprochen und das Feedback direkt in die Weiterentwicklung einfließen lassen: Neben einer überarbeiteten Nutzeroberfläche und mehr Avataren bietet die aktuelle Version jetzt unter anderem auch Votings, einen Timer, ein Mood Chart, eine Message-Box für Textnachrichten und und und …
Die neuen Features im Überblick
Schnellstart: Einen von 300 Avataren auswählen …
… und Sitzungslink an die anderen Teilnehmer weitergeben
Die neue Nutzeroberfläche: Modern & übersichtlich
Stimmungsabfrage in neuem Look
In Videokonferenzen, aber mehr noch in reinen Telefonkonferenzen ist es häufig schwierig, die Stimmung der anderen Teilnehmer zu beurteilen. Über die Mood-Emojis können die Teilnehmer zu jedem Zeitpunkt des Meetings ihre aktuelle Stimmung visualisieren.
NEU: Der Timer
Eine vorgegebene, für alle sichtbare Zeitspanne trägt dazu bei, sich aufs Wesentliche zu konzentrieren und unterstützt so produktivere Meetings.
NEU: Voting-Features
Teamprove Meet ermöglicht es, innerhalb weniger Sekunden durch eine Live-Abstimmung valide Meinungstendenzen zu erfragen. Es stehen 4 Voting-Varianten zur Verfügung, unter anderem klassische Mehrfachauswahlen, die sich selbst benennen lassen (numerisch oder ABC), Planning Poker (ein spielerischer Schätzungsansatz) sowie ROTI (Beurteilung der Meetingqualität von 1 bis 5). Die Abstimmung kann wahlweise anonym erfolgen.
NEU: Mood Chart
Wie verändert sich die Stimmung im Verlauf des Meetings? Gab es einen bestimmten Punkt, an dem die Stimmung in Negative gekippt ist – oder konnte umgekehrt ein „Eisbrecher“ die Stimmung bei einem schwierigen Thema heben? Das Mood Chart „trackt“ und visualisiert die Stimmungsentwicklung der Teilnehmer und bietet damit insbesondere Moderatoren eine zusätzliche Möglichkeit zur Auswertung und Qualitätssicherung.
NEU: Message-Fenster
Ab sofort können Moderatoren über das neue Message-Fenster auch Textinformationen an alle Teilnehmer verteilen, beispielsweise eine Kurzagenda zu Beginn des Meetings, wichtige Links usw.