Eine Firmen- oder Team-Weihnachtsfeier ist in den meisten Unternehmen eine liebgewonnene Tradition und ein schöner gemeinsamer Ausklang zum Jahresende. Kann das auch in Remote-Firmen gelingen? Ja, es kann! Auch wir bei Teamprove arbeiten fully remote, aber eine kleine Weihnachtsfeier gehört bei uns zur Adventszeit wie Lebkuchen und Glühwein. Wir sitzen zwar nicht am selben Ort, aber es fühlt sich trotzdem so an, als säßen wir beieinander. Dieses Jahr hat jede:r neben der Einladung zum gemeinsamen Weihnachtsfrühstück vorab ein kleines Päckchen per Post erhalten, das bis zur Weihnachtsfeier ungeöffnet bleiben sollte. Jedes Teammitglied sorgte bei sich im Büro für ein weihnachtliches Ambiente – egal ob Deko am Schreibtisch oder kreativer virtueller Hintergrund, Räucherkerzenduft, Rentier-Pullover, ein Teller mit Plätzchen, Kaffee, Tee oder Punsch: Erlaubt war, was gefällt. Im Hintergrund lief leise Weihnachtsmusik und zum Einstieg erzählte jede:r von einer besonderen Weihnachtserinnerung oder einem Lieblingsbrauch.  Diese persönlichen Geschichten miteinander zu teilen, fühlte sich sehr vertraut an. Dann durften die Päckchen ausgepackt werden und es galt den Bausatz eines kleinen Holz-Räucherhäuschens zusammenzubauen. Unter viel Gelächter und dem Austausch von Tipps und Tricks entstand ein Dorf aus 9 wunderschönen Häuschen. Zum Abschluss lösten wir ein kniffliges Weihnachtsquiz. Unser Fazit: Es braucht nicht unbedingt ein Vier-Gänge-Menü im Restaurant, um das Teamgefühl zu stärken – es geht darum, gemeinsame Momente und gemeinsame Erinnerungen zu schaffen. Das kann der Austausch von Geschichten sein oder eben ein Räucherhäuschen, das jedes Jahr wieder einen Platz in den Büros oder Wohnzimmern der Kolleg:innen findet.

Ich hoffe auch Sie hatten ein gelungenes Jahresabschluss-Event mit Ihrem Team und starten nun entspannt und voller Vorfreude in die kommenden Feiertage!

Beitrag teilen

Alle Blogartikel
Corina Stumhöfer unterstützt die Geschäftsführung bei der Personalentwicklung und beim Aufbau unseres Berater-Pools. Dabei geht es der erfahrenen Scrum Masterin über das Organisatorische hinaus um gelebte Werte, Fürsorge und Motivation.

Beitrag teilen