Am 24.03.2023 hat wieder ein teamprove.live-Event stattgefunden, diesmal zum viel diskutierten Thema “Fachkräftemangel – und was Organisationsentwicklung damit zu tun hat”. Wir erlebten wieder einen regen Austausch – ein großes Dankeschön an alle Teilnehmenden für die Eindrücke und Erzählungen aus unterschiedlichsten Perspektiven. 

Wir haben uns diesmal vor allem mit der Frage nach möglichen Handlungsfeldern auseinandergesetzt. Welche Handlungsfelder gibt es, um gezielt gegen den Fachkräftemangel vorzugehen? Und wie können wir diese Handlungsfelder angehen? Folgende Gedanken haben wir auf unserem Jamboard gesammelt:

  • Was wäre, wenn Unternehmen Gewerkschaften nicht mehr als Endgegner sehen, sondern Kooperationen zulassen und begrüßen? Menschen arbeiten dort, wo sie sich wohlfühlen. Dazu zählen auch die Infrastruktur und das Umfeld – hier können Gewerkschaften ein Bindeglied zwischen Arbeitgeber:innen und Arbeitnehmer:innen bilden und die Arbeitsbedingungen zugunsten beider Parteien verbessern.
  • Auch Kooperationen zwischen Unternehmen könnten sich auszahlen – beispielsweise, indem sie sich Fachkräfte teilen oder gemeinsame Bewerberpools nutzen.
  • Im Brainstorming wurde deutlich, wie wichtig der Bereich Recruiting ist und dass sich hier noch einiges verbessern lässt. Ganz nach dem Motto “Hire for attitude, train for skills” sollten Unternehmen in erster Linie nach Soft Skills, Eigenständigkeit etc. und weniger nach bestimmten Qualifikationen suchen. Wir waren uns einig: Auf dem Arbeitsmarkt liegt sehr viel Potenzial, das aber noch gehoben werden muss. Entscheidend ist, dass sich Unternehmen bereits im Bewerbungsprozess im besten Licht präsentieren: Lange Wartezeiten, unpersönliche Antworten oder Absagen ohne Grund sind ein No-Go  in Zeiten, in denen sich Unternehmen schlechte Bewertungen durch Bewerber nicht leisten können.
  • Intensiv debattierten wir auch über die Mitarbeiterbindung – denn Recruiting ist nur die halbe Miete. Während auf den Onboarding-Prozess seitens des Unternehmens sehr viel Wert gelegt wird, wird die Belegschaft oft als selbstverständlich wahrgenommen: Ein großer Fehler.. Der naheliegendste Hebel gegen diese Entwicklung ist das Employer Branding, also die Attraktivität von innen zu steigern und eine interne Unternehmenskultur zu schaffen, die auf Wertschätzung und Transparenz basiert. Und ganz wichtig: Nicht nur zu schaffen, sondern zu leben. Nur auf LinkedIn darüber zu diskutieren reicht nicht aus.
  • Neben dem Recruiting neuer Arbeitskräfte sollten auch ehemalige Arbeitskräfte nicht außer Acht gelassen werden: Was hält Unternehmen beispielsweise davon ab, freiwillige Rentner:innen bzw. Pensionist:innen mit dem passenden Know-how  wieder einzustellen? Auch hinsichtlich der Kündigungskultur gibt es in vielen Unternehmen noch Luft nach oben: Mit einem stilvollen Offboarding und einer  “Kultur der offenen Türen”  bleibt die Rückkehr für Boomerang-Mitarbeitende jederzeit eine Option.
  • Ein Blick auf den Kreis der Schüler:innen und Student:innen zeigt: Unserer Meinung nach werden bestimmte Bereiche wie das Handwerk oder der IT-Bereich schulisch nicht genug gefördert. Ein Ziel sollte es sein, in Zukunft eine kreative Zusammenarbeit zwischen Unternehmen, Schulen und Universitäten zu fördern.
  • Interne Prozesse können weiter optimiert werden: Dazu zählen Kommunikation, Konfliktmanagement, Entscheidungsstrukturen, Agilität und auch die Digitalisierung. Unternehmen müssen sich in einer sich ständig wandelnden Arbeitswelt der “neuen Zeit” anpassen – wir können es uns nicht leisten, an alten Prozessen und Arbeitsweisen festzuhalten.


Und was haben diese Ideen und Strategien gegen den Fachkräftemangel nun mit
Organisationsentwicklung zu tun, wie im Motto des teamprove.live angekündigt? Fachkräftemangel betrifft viele, vielleicht sogar  alle Abteilungen und ist damit Teil der Organisationsentwicklung. Sowohl HR als auch die Geschäftsführung sollten nach gemeinsamen Lösungen suchen und eng zusammenarbeiten. Und HR braucht die nötigen Freiräume und Kapazitäten, um sich den wichtigen Aufgaben zu widmen – vielleicht können andere Abteilungen unterstützen, beispielsweise das Marketing beim Recruiting. 

Weitere Lösungen finden: Sind Sie beim nächsten Mal auch dabei?

Bei der Fülle an Ideen reichte die Zeit nicht aus, um alle Ansätze zu diskutieren. Daher möchten wir uns im nächsten teamprove.live am 26.05.2023 nochmals mit dem Thema Fachkräftemangel, mit dem Fokus auf Zuwanderung und Organisationsentwicklung beschäftigen. Auf der Agenda stehen unter anderem folgende Fragen:

  • Ist Fachkräftemangel “hausgemacht”? Wie können wir eine funktionierende und attraktive Unternehmenskultur schaffen? Wie wollen wir miteinander arbeiten?
  • Wie können wir uns (auch im Ausland) mit unserer Unternehmenskultur behaupten und glaubhaft als attraktiver Arbeitgeber präsentieren? Macht dieser Ansatz im Hinblick auf bürokratische Hindernisse, wie Visum etc., überhaupt Sinn?
  • Wie können Organisationsentwicklung und ein gutes Employer Branding zu einem mächtigen Hebel gegen den Fachkräftemangel werden?

Wir freuen uns auf die Fortsetzung unserer angeregten Diskussion und auf viele weitere Ideen und Lösungsansätze! Auch Teilnehmer, die im März keine Zeit hatten, dabei zu sein, sind selbstverständlich herzlich zum nächsten teamprove.live eingeladen.

Alle Infos

Save the date!

Das nächste teamprove.live findet am 26.5.2023 statt. Die Teilnahme ist wie immer kostenlos. Voraussichtlich ab Anfang Mai sind Anmeldungen über LinkedIn möglich - wir halten Sie auf dem Laufenden!
Alle Infos

Beitrag teilen

Alle Blogartikel
Fasziniert von agilen Methoden begleitet Matthias Pauers Führungs­kräfte auf dem Weg zum „Agile Leader“ und unterstützt Organisationen beim Change Management. Seine Schwer­punkte sind Unternehmens­kultur und Führung, Coaching, Anforderungs­management und Design Thinking.

Beitrag teilen