Das bessere Leitbild.
Auf fast jeder Unternehmenswebsite findet sich ein Leitbild, das nach außen attraktiv und modern wirken soll. Das Problem: Viele Leitbild-Workshops finden mit der Marketingbrille statt – aber so kann Ihr Leitbild die Menschen im Unternehmen nicht wirklich (an)leiten. Das Ziel unseres Workshops ist deshalb ein nach innen gerichtetes, authentisches und ernstgemeintes Leitbild, ganz ohne Marketingfloskeln und Vertriebs-Blabla.
Unsere Zusammenarbeit
Abhängig von der Unternehmensgröße kann es sinnvoll sein, das Ziel des Leitbild-Workshops und die Vision des Unternehmens in einer Auftaktveranstaltung mit der obersten Führungsebene zu schärfen. Falls Sie bereits ein Leitbild haben, gehen wir anschließend in die Ist-Analyse: Wir werfen einen Blick in die verschiedenen Abteilungen und Hierarchieebenen, sammeln Erkenntnisse, wie Ihre Vision den Weg ins Tagesgeschäft findet, und ermitteln Gaps, welche Werte im Unternehmen gesagt, verstanden und tatsächlich gelebt werden. Dabei lassen wir unterschiedliche Sichtweisen gelten und fordern Ehrlichkeit ein, wenn Teilnehmende nicht hinter allen Werten stehen können. Mit passenden Interventionen sammeln, sortieren, filtern und schärfen wir Schritt für Schritt ein glaubwürdiges Leitbild, das durchaus ehrzeizig sein darf.
Falls Sie im Anschluss an den Leitbild-Workshop Unterstützung bei der Verankerung des Leitbilds wünschen, beispielsweise durch eine Implementierung in Form von OKR, begleiten wir Sie gerne.