Machen Sie Ihr Unternehmen “Ready for Take-off”!

Manager und Piloten haben vieles gemeinsam. Beide tragen große Verantwortung, beide müssen souverän mit unvorhergesehenen Situationen und Risiken umgehen. Doch bei Flugkapitänen wird deutlich mehr Wert auf eine gute Vorbereitung gelegt. Eine der Grundregeln lautet “Stay ahead of the Aircraft“, also „Immer einen Schritt vorausdenken“. Gerade in Krisenzeiten können Führungskräfte deshalb viel von Piloten lernen.

Die Basis für jeden erfolgreichen Flug wird am Boden gelegt, nicht in der Luft! Auch Unternehmen profitieren von einer aktiven, strukturierten Vorbereitung auf Herausforderungen – nicht erst, wenn Sie bereits in Turbulenzen geraten sind. Wir können Sie bei der Bestandsaufnahme Ihres Unternehmens unterstützen, vergleichbar mit dem Preflight-Check vor dem Start eines Flugzeugs.

Zielgruppe

  • Unternehmen, die sich stärker und resilienter für das Management von Unsicherheit aufstellen möchten

  • Unternehmen, die vom Getriebenen zum aktiv Handelnden werden möchten

  • Unternehmen, die ruhigere Phasen im Tagesgeschäft nutzen möchten, um wichtige Transformationen anzustoßen und umzusetzen.

  • Unternehmen, die sich eine objektive Experten-Einschätzung bei der Standortbestimmung ihrer Organisation im VUCA-Umfeld wünschen

Unsere Zusammenarbeit

Gemeinsam machen wir den Check, wie gut Ihre Organisation auf anstehende Veränderungen und Herausforderungen vorbereitet ist. Wir analysieren Stärken und Schwachstellen und berücksichtigen dabei insbesondere die Erfolgsfaktoren Organisation, Menschen und Prozesse.

Typische Fragestellungen

  • Crew: Check! Sind die richtigen Skills in Ihrem Team und im Management vorhanden? Haben Sie die richtigen Copiloten? Welche Arbeitsmodelle machen Sinn und wie gehen Sie mit Fachkräftemangel um?

  • Funk: Check! Passt die Kommunikation innerhalb der Teams? Kommunizieren Führungskräfte ausreichend und richtig? Gibt es ein einheitliches Verständnis Ihrer „Funksprüche“? Funktioniert der Wissenstransfer?

  • Tower: Check! Welche externe Unterstützung durch Fluglotsen benötigen Sie? Sagt der Wetterbericht Turbulenzen voraus? Funktioniert Ihr (Markt-)Radar?

  • Autopilot: Check! Passen Ihre Vision und die Ziele zum aktuellen Marktumfeld? Und passt die Organisationsstruktur zu den Zielen? Welche Korrekturen an der Route könnten sinnvoll sein?

  • Triebwerk: Check! Sind Ihre Prozesse effizient? Wie gehen Sie mit Störungen von Abläufen um?

  • Tank: Check! Welches Budget und welche Ressourcen haben Sie für die nötigen Veränderungen?

  • Safety: Check! Sind Ihre Führungskräfte trainiert für Krisen? Haben Sie einen „Fallschirm“ für den Notfall?

Ihre Berater sind …

#Agilisten #Teamentwickler #Struktur-Optimierer #Skill-Scouts #Change-Enabler #Sparringspartner #Motivatoren #Mutmacher

Unser Team kennenlernen

Steckbrief

  • Firmeninterner Workshop

  • Dauer: 1 bis 2 Tage

  • Sprachen: Deutsch, Englisch

  • Format: wahlweise Präsenz oder Remote

  • Investition: Individuelles Angebot nach Erstgespräch

Wir beraten Sie gerne!

Sie erzählen uns, was Sie erreichen möchten, und der passende Coach aus unserem Team entwickelt ein individuelles Angebot für Ihre Herausforderungen. Rufen Sie uns an, schreiben Sie uns oder wählen Sie direkt im Kalender einen Erstberatungstermin!

Zum Online-Kalender

Antonia Marx

Vertriebsprofi & Organisationstalent
+49 171 9972659

Ja, ich möchte für ein unverbindliches Gespräch kontaktiert werden.