Leitbild: Intern, authentisch, lebendig.

Leitbilder sind aus Unternehmen nicht wegzudenken. Auf fast jeder Unternehmenswebsite findet sich ein Wertekatalog, der nach außen attraktiv und modern wirken soll. Das Problem? Viele Leitbilder werden mit der Marketingbrille erarbeitet – so kann es die Menschen im Unternehmen nicht wirklich (an)leiten. Ein gutes Leitbild richtet alle Aktivitäten auf ein Ziel aus, vermittelt die Prinzipien der Zusammenarbeit und stiftet der täglichen Arbeit einen Sinn. Das Ziel unseres Workshops ist ein authentisches, ernstgemeintes und motivierendes Leitbild, ganz ohne Marketing- und Vertriebs-Blabla.

Zielgruppe

  • Führungskräfte, die sich für gelebte Werte in ihrem Unternehmen einsetzen wollen

  • Teamleiter, die ein authentisches „Team-Leitbild“ erstellen möchten, das dem unternehmensübergreifenden Leitbild zuspielt

  • Mitarbeitende, die sich ein Unternehmen und eine Vision wünschen, mit der sie sich identifizieren können

  • Unternehmen, die mit ihrem bereits existierendem Leitbild unzufrieden und offen für eine Veränderung sind

Unsere Zusammenarbeit

Es kann sinnvoll sein, das Ziel des Workshops und die Vision des Unternehmens in einer Auftaktveranstaltung mit den obersten Führungskräften zu schärfen. Dann starten wir mit einer Analyse Ihres aktuellen Leitbilds: Wir werfen einen Blick in die verschiedenen Abteilungen und Hierarchieebenen, sammeln Erkenntnisse, wie die Vision in den Weg ins Tagesgeschäft finde, und ermitteln Gaps, welche Werte im Unternehmen gesagt und welche tatsächlich gelebt werden. Dabei lassen wir unterschiedliche Sichtweisen gelten und fordern Ehrlichkeit ein, wenn Teilnehmende nicht hinter allen Werten stehen können. So schärfen wir Schritt für Schritt ein glaubwürdiges Leitbild, das durchaus ehrzeizig sein darf.

Falls Sie im Anschluss an den Workshop Unterstützung bei der Verankerung des Leitbilds wünschen, beispielsweise durch eine Implementierung in Form von OKR, begleiten wir Sie gerne.

Individuelle Agenda mit Themen wie …

  • Welche Werte werden in Ihrem Unternehmen bereits gelebt?

  • Was ist die Vision und die Mission Ihres Unternehmens? Wo möchten Sie hin? Was ist das Ziel?

  • Wie sieht das Leitbild aktuell aus? Mit welchen Punkten können sich die Mitarbeitenden identifizieren, mit welchen nicht?

  • Was möchten Sie mit dem neuen Leitbild erreichen? Wer muss am Workshop beteiligt sein, um zunächst einen top-down- und darauffolgend einen bottom-up-Prozess zu ermöglichen?

  • Vergleich des Ist- und Soll-Zustandes: Wie können wir ein Leitbild schaffen, das zwar authentisch aber auch zukunftsgerichtet ist?

Wir sind …

#Organisationsentwickler #Struktur-Optimierer #Skill-Scouts #Change-Enabler #Sparringspartner #Motivatoren #Mutmacher

Steckbrief

  • Firmeninterner Workshop
  • Dauer: 2-5 Tage (je nach Organisationsgröße und gewünschtem Themenspektrum) 
  • Gruppengröße: individuell (12-15 Teilnehmer)

  • Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Format: vorzugsweise Präsenz (nach Absprache ggf. auch Remote möglich)

  • Investition: Individuelles Angebot

Wir beraten Sie gerne!

Sie erzählen uns, was Sie erreichen möchten, und wir machen Ihnen ein individuelles Angebot. Rufen Sie uns an, schreiben Sie uns oder wählen Sie direkt im Online-Kalender einen Beratungstermin!

Zum Online-Kalender

Matthias Pauers

Geschäftsführung & Vertrieb
+49 6083 4088719

Ja, ich möchte für ein unverbindliches Gespräch kontaktiert werden.