Leitbild: Intern, authentisch, lebendig.
Leitbilder sind aus Unternehmen nicht wegzudenken. Auf fast jeder Unternehmenswebsite findet sich ein Wertekatalog, der nach außen attraktiv und modern wirken soll. Das Problem? Viele Leitbilder werden mit der Marketingbrille erarbeitet – so kann es die Menschen im Unternehmen nicht wirklich (an)leiten. Ein gutes Leitbild richtet alle Aktivitäten auf ein Ziel aus, vermittelt die Prinzipien der Zusammenarbeit und stiftet der täglichen Arbeit einen Sinn. Das Ziel unseres Workshops ist ein authentisches, ernstgemeintes und motivierendes Leitbild, ganz ohne Marketing- und Vertriebs-Blabla.
Unsere Zusammenarbeit
Es kann sinnvoll sein, das Ziel des Workshops und die Vision des Unternehmens in einer Auftaktveranstaltung mit den obersten Führungskräften zu schärfen. Dann starten wir mit einer Analyse Ihres aktuellen Leitbilds: Wir werfen einen Blick in die verschiedenen Abteilungen und Hierarchieebenen, sammeln Erkenntnisse, wie die Vision in den Weg ins Tagesgeschäft finde, und ermitteln Gaps, welche Werte im Unternehmen gesagt und welche tatsächlich gelebt werden. Dabei lassen wir unterschiedliche Sichtweisen gelten und fordern Ehrlichkeit ein, wenn Teilnehmende nicht hinter allen Werten stehen können. So schärfen wir Schritt für Schritt ein glaubwürdiges Leitbild, das durchaus ehrzeizig sein darf.
Falls Sie im Anschluss an den Workshop Unterstützung bei der Verankerung des Leitbilds wünschen, beispielsweise durch eine Implementierung in Form von OKR, begleiten wir Sie gerne.