Leitbild: Intern, authentisch, lebendig.

Leitbilder sind aus Unternehmen nicht wegzudenken. Auf fast jeder Unternehmenswebsite finden sich unzählige Buzzwords und Trends, die die Firma nach außen hin attraktiv und fortschrittlich wirken lassen sollen. Das Problem? Das Leitbild wirkt häufig nicht nach innen, sondern wird aus vertrieblichen Marketing-Gründen erstellt. Die Folge? Ein Leitbild kann nicht wirken, wenn es die Menschen im Unternehmen nicht tatsächlich (an)leitet! Die Werte werden nicht gelebt, die Vision steht nur auf einem Plakat und niemand identifiziert sich tatsächlich mit der Unternehmenskultur, die im Leitbild beschrieben wird. Das Ziel unseres Workshops ist daher eine authentische, ernstgemeinte Leitbild-Erstellung – vom Unternehmen für das Unternehmen. Ganz ohne Marketing- und Vertriebsmotiv.

Zielgruppe

  • Führungskräfte, die sich für gelebte Werte in ihrem Unternehmen einsetzen wollen

  • Teamleiter, die ein authentisches „Team-Leitbild“ erstellen möchten, das dem unternehmensübergreifenden Leitbild zuspielt

  • Mitarbeitende, die sich ein Unternehmen und eine Vision wünschen, mit der sie sich identifizieren können

  • Unternehmen, die mit ihrem bereits existierendem Leitbild unzufrieden und offen für eine Veränderung sind

Unsere Zusammenarbeit

In diesem Workshop analysieren wir zunächst Ihr aktuelles Leitbild: Es kann sinnvoll sein, den allgemeinen Rahmen und das Ziel des Workshops in einer Auftaktveranstaltung mit den obersten Führungskräften festzulegen. Mithilfe dieser Erkenntnisse können wir danach zusammen mit den anderen Mitarbeitenden eine passende Strategie entwickeln: Wir werfen einen Blick auf den Arbeitsalltag, sammeln Prinzipien und brainstormen, welche Werte im Unternehmen tatsächlich gelebt werden. Dabei lassen wir unterschiedliche Sichtweisen gelten und sind auch ehrlich, wenn Teilnehmende zu bestimmten Idealen nicht stehen können. Wir hinterfragen kritisch: „Was geht? Was geht nicht?“ Nur so kann am Ende ein glaubwürdiges übergeordnetes Leitbild entstehen, das sich nicht an Trends, sondern am Unternehmen selbst orientiert. Ein Leitbild, mit dem sich alle Menschen im Unternehmen identifizieren können. Das Leitbild darf jedoch durchaus als Ziel oder Vision verstanden werden. Ganz nach dem Motto: „Vielleicht machen wir es im Moment noch nicht so, aber in der Zukunft.“

Falls Sie im Anschluss an den Workshop Unterstützung bei der Umsetzung und Einführung des Leitbilds haben sollten, begleiten wir Sie gerne in der Beraterrolle.

Individuelle Agenda mit Themen wie …

  • Welche Werte werden in Ihrem Unternehmen bereits gelebt?

  • Was ist die Vision und die Mission Ihres Unternehmens? Wo möchten Sie hin? Was ist das Ziel?

  • Wie sieht das Leitbild aktuell aus? Mit welchen Punkten können sich die Mitarbeitenden identifizieren, mit welchen nicht?

  • Was möchten Sie mit dem neuen Leitbild erreichen? Wer muss am Workshop beteiligt sein, um zunächst einen top-down- und darauffolgend einen bottom-up-Prozess zu ermöglichen?

  • Vergleich des Ist- und Soll-Zustandes: Wie können wir ein Leitbild schaffen, das zwar authentisch aber auch zukunftsgerichtet ist?

Wir sind …

#Organisationsentwickler #Struktur-Optimierer #Skill-Scouts #Change-Enabler #Sparringspartner #Motivatoren #Mutmacher

Steckbrief

  • Firmeninterner Workshop
  • Dauer: 2-5 Tage (je nach Organisationsgröße und gewünschtem Themenspektrum) 
  • Gruppengröße: individuell (12-15 Teilnehmer)

  • Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Format: vorzugsweise Präsenz (nach Absprache ggf. auch Remote möglich)

  • Investition: Individuelles Angebot

Wir beraten Sie gerne!

Sie erzählen uns, was Sie erreichen möchten, und der passende Coach aus unserem Team entwickelt ein individuelles Angebot für Ihre Herausforderungen. Rufen Sie uns an, schreiben Sie uns oder wählen Sie direkt im Kalender einen Erstberatungstermin!

Zum Online-Kalender

Antonia Marx

Vertriebsprofi & Organisationstalent
+49 171 9972659

Ja, ich möchte für ein unverbindliches Gespräch kontaktiert werden.