Strukturen neu denken und bewusst gestalten

Ablauf- und Aufbauorganisation, Hierarchien, Prozesse, Kommunikation und Entscheidungswege: Alle diese Struktur-Bausteine unterstützen die Strategie und Führung, Kultur und Zusammenarbeit – und damit die Zielerreichung. Eine passende Struktur treibt die Entwicklung des Unternehmens in die richtige Richtung. Umgekehrt kann die Struktur auch zur Blockade werden, so dass Ihre Anstrengungen im Bereich der Mitarbeiterförderung, Führungskräfteentwicklung oder Kulturarbeit verpuffen. Es lohnt sich also, die Struktur als Fundament Ihres Unternehmens regelmäßig einem „Reality-Check“ zu unterziehen – auch bei gewachsenen und tradierten Strukturen. Dabei geht es nicht immer um radikale Restrukturierungen. Häufig haben auch kleinere oder behutsame Veränderungen einen großen Hebel.

Zielgruppe

  • Geschäftsführer und Inhaber, die bestehende Strukturen auf ihre Zukunftsfähigkeit prüfen möchten
  • Führungskräfte, die die Entscheidungswege und Abläufe im Unternehmen weiter optimieren möchten
  • Teamleiter, die die Kommunikationswege und das Projektmanagement in ihrem Team verbessern möchten

Unsere Zusammenarbeit

In diesem Workshop analysieren wir die Struktur Ihrer Organisation: Wir werfen einen Blick auf die Aufbau- und Ablauforganisation, auf Kommunikationswege und Abläufe. Gemeinsam finden wir heraus, wo die aktuelle Struktur Ihrem Erfolg im Weg steht und wir sammeln Ideen, wo Sie bei einer Restrukturierung ansetzen könnten. Wichtig ist uns, das „große Ganze“ nicht aus den Augen zu verlieren, d.h. wir sehen die Organisationsstruktur immer in Verbindung mit den Handlungsfeldern der Führung, der Kultur und der Menschen in Ihrem Unternehmen. Wir bewerten nicht, sondern wir bringen unsere Expertise in Ihren Analyse-Prozess ein, indem wir Impulse und Input aus verschiedenen Perspektiven liefern – ergebnisoffen und ohne Schablonen. Falls Sie im Anschluss an den Workshop Unterstützung bei der Verfeinerung und Umsetzung der angedachten Veränderungen benötigen, begleiten wir Sie gerne in der Beraterrolle.

Individuelle Agenda mit Themen wie …

  • Mit welchem Modell der Aufbauorganisation arbeitet Ihr Unternehmens aktuell – mit welchen Vor- und Nachteilen?
  • Wie laufen Ihre Prozesse ab?
  • Wie werden Entscheidungen getroffen? Welchen Einfluss haben Hierarchien auf die Geschwindigkeit von Entscheidungswegen?
  • Wie viel Autonomie und Selbstorganisation sind bereits in Ihrem Unternehmensalltag integriert? Wie viel ist gewünscht?
  • In welchem Bereich der Organisationsstruktur sind aus Sicht der Beteiligten Veränderungen sinnvoll oder nötig?
  • Agil, Wasserfall oder hybrid: Welches Projektmanagement passt zu Ihrem Unternehmen?
  • Sind die aktuellen Strukturen eine gute Basis für Ihre Kultur, die Führung und für die Zusammenarbeit der Menschen im Unternehmen? Wie könnte eine (noch) besser geeignete Struktur aussehen?

Wir sind …

#Organisationsentwickler #Struktur-Optimierer #Skill-Scouts #Change-Enabler #Sparringspartner #Motivatoren #Mutmacher

Steckbrief

  • Firmeninterner Workshop
  • Dauer: 2-5 Tage (je nach Organisationsgröße und gewünschtem Themenspektrum) 
  • Gruppengröße: individuell
  • Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Format: vorzugsweise Präsenz (nach Absprache ggf. auch Remote möglich)
  • Investition: Individuelles Angebot

Wir beraten Sie gerne!

Sie erzählen uns, was Sie erreichen möchten, und der passende Coach aus unserem Team entwickelt ein individuelles Angebot für Ihre Herausforderungen. Rufen Sie uns an, schreiben Sie uns oder wählen Sie direkt im Kalender einen Erstberatungstermin!

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Antonia Marx

Vertriebsprofi & Organisationstalent
+49 171 9972659

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