Strukturen neu denken und bewusst gestalten
Ablauf- und Aufbauorganisation, Hierarchien, Prozesse, Kommunikation und Entscheidungswege: Alle diese Struktur-Bausteine unterstützen die Strategie und Führung, Kultur und Zusammenarbeit – und damit die Zielerreichung. Eine passende Struktur treibt die Entwicklung des Unternehmens in die richtige Richtung. Umgekehrt kann die Struktur auch zur Blockade werden, so dass Ihre Anstrengungen im Bereich der Mitarbeiterförderung, Führungskräfteentwicklung oder Kulturarbeit verpuffen. Es lohnt sich also, die Struktur als Fundament Ihres Unternehmens regelmäßig einem „Reality-Check“ zu unterziehen – auch bei gewachsenen und tradierten Strukturen. Dabei geht es nicht immer um radikale Restrukturierungen. Häufig haben auch kleinere oder behutsame Veränderungen einen großen Hebel.
Unsere Zusammenarbeit
In diesem Workshop analysieren wir die Struktur Ihrer Organisation: Wir werfen einen Blick auf die Aufbau- und Ablauforganisation, auf Kommunikationswege und Abläufe. Gemeinsam finden wir heraus, wo die aktuelle Struktur Ihrem Erfolg im Weg steht und wir sammeln Ideen, wo Sie bei einer Restrukturierung ansetzen könnten. Wichtig ist uns, das „große Ganze“ nicht aus den Augen zu verlieren, d.h. wir sehen die Organisationsstruktur immer in Verbindung mit den Handlungsfeldern der Führung, der Kultur und der Menschen in Ihrem Unternehmen. Wir bewerten nicht, sondern wir bringen unsere Expertise in Ihren Analyse-Prozess ein, indem wir Impulse und Input aus verschiedenen Perspektiven liefern – ergebnisoffen und ohne Schablonen. Falls Sie im Anschluss an den Workshop Unterstützung bei der Verfeinerung und Umsetzung der angedachten Veränderungen benötigen, begleiten wir Sie gerne in der Beraterrolle.
Wir sind …
#Organisationsentwickler #Struktur-Optimierer #Skill-Scouts #Change-Enabler #Sparringspartner #Motivatoren #Mutmacher
