teamproved: Unsere Referenzen

Wir arbeiten mit Menschen, nicht mit Branchen. Das entspricht nicht nur unserem systemischen Ansatz, sondern erweitert auch den Horizont und bietet immer wieder neue Einblicke. In den letzten Jahren durften wir Teams unterschiedlichster Branchen und Größen begleiten und agiler machen. Fragen Sie uns gerne nach weiteren Referenzen oder Beispielprojekten!

„Sehr pragmatisch und manchmal auch etwas unkonventionell unterstützt uns Matthias Pauers bei der Zusammenführung von mehreren Fachabteilungen. Wenn anfangs hier nur ein kleiner Moderationsauftrag angefragt war, so hat sich daraus in den letzten Monaten eine sehr intensive Zusammenarbeit entwickelt, so dass wir uns auf einem guten Weg zu einer fachbereichsübergreifenden Chromatographie-Plattform befinden. In dem komplexen und logistisch anspruchsvollen Laborprojekt begleitet uns Matthias Pauers nicht nur als kompetenter Sparringspartner: Genauso finden wir mit ihm gemeinsam Lösungen, konnten unsere Remote-Kompetenzen ausbauen und führen unsere Mitarbeitenden Schritt für Schritt zu einem neuen Team zusammen.“

Peggy Kießling & Dr. Oliver Blankenstein
Leitung Toxikologie / Leitung Endokrinologie & Stoffwechsel
Labor Berlin – Charité Vivantes GmbH

„Wir haben uns ganz klar verbessert, nicht nur gefühlt, sondern messbar. Die fakturierbaren Stunden unserer Entwickler und Consultants sind seit Beginn der Zusammenarbeit gestiegen. Über reine Effizienzindikatoren hinaus sind wir aber auch als Team enger zusammengerückt. Die eingeführten Rituale sorgen für einen intensiveren Austausch, vorhandenes Wissen wird besser genutzt, an den Schnittstellen läuft die Informationsübergabe reibungsloser und Prozesse haben sich beschleunigt. Auch ich als Führungskraft habe einen viel besseren Einblick, wo es ohne mein Zutun gerade gut läuft und wo ich mich einklinken sollte, weil die Teams Unterstützung benötigen.“

Marco Gusenburger
Gesellschafter und Leiter Software
Schwindt GmbH

Logo Kässbohrer

„Die digitale Transformation stellt uns vor die Herausforderung, unser Geschäftsmodell zu hinterfragen und das Portfolio um neue, digitale Produkte zu erweitern. Mit der Unterstützung von Teamprove haben wir es geschafft, unsere Innovationskraft zu erhöhen, das Produktmanagement effizienter zu gestalten und die Kollaboration zwischen unseren global verteilten Standorten zu optimieren.“

Jens Rottmair
Vorstandssprecher/CEO
Kässbohrer Geländefahrzeug AG

“Unser Design Sprint mit Matthias Pauers war herausfordernd und anstrengend, aber zielführend. Mit einem klaren Blick für kritische Punkte und ohne Scheu vor unbequemen Fragen hat er uns vor Augen geführt, warum wir an einigen Stellen nur schwer vorankommen. Ohne locker zu lassen hat er uns auf seine manchmal provokative, aber immer charmante Art zu einem Aha-Erlebnis geführt. Teamprove ist für uns der ideale Sparringspartner rund um das Thema Innovation!”

Oliver Schneider
Senior Vice President Suite Business
Nero AG

„Gemeinsam mit Ron Jatzkowski als Scrum Master haben wir zwei agil arbeitende Teams aufgebaut. Mit seiner ruhigen, aber sehr zielorientierten Art hat er dazu beigetragen, unser agiles Mindset zu vertiefen, die neuen Rollen zu trainieren und agile Events wie Dailys und Retrospektiven in unseren Tagesablauf zu integrieren. “

VHV Allgemeine Versicherung AG
Hannover

„Begleitet von Teamprove setzen wir Scrum außerhalb der reinen Softwareentwicklung in einem crossfunktionalen Pilotteam aus Hardware- und Softwareentwicklern ein. Überzeugt von den spürbaren Verbesserungen sind wir nun dabei, die gesamte Produktentwicklungsabteilung des Unternehmens agil zu transformieren. Giancarlo Girardi unterstützt uns mit Schulungen und Workshops, diesen Kulturwandel einzuleiten. Der perfekt auf uns zugeschnittene Mix aus Theorie, praxisnahen Übungen und Mitbestimmung der Teams wurde von den Mitarbeitern sehr positiv aufgenommen. Motivierend, sehr systematisch und stets unter Einbeziehung firmenspezifischer Rahmenbedingungen hat Herr Girardi die gewünschten Veränderungen ins Rollen gebracht.“

Joachim Schuler
Managing Director
AIM GmbH

“Die Zusammenarbeit mit Teamprove hat dazu geführt, dass wir ein wichtiges Reorganisationsprojekt professionell in kleine Schritte heruntergebrochen haben. Dadurch konnten wir schnell erste Erfolge erzielen und auf Basis der gewonnenen Erkenntnisse unsere Ressourcen und Prozesse noch optimaler planen und umsetzen. Teamprove hat uns dabei als kompetenter und fordernder Partner unterstützt und in Phasen, in denen die Projekt-Priorität durch das Tagesgeschäft hintenangestellt zu werden drohte, immer wieder auf unsere Ziele fokussiert.”

Olaf Bendt
Geschäftsführer
dsb GmbH & Co. KG

„Teamprove unterstützt uns bereits seit einigen Jahren bei der Weiterentwicklung unserer Produkte. Die permanente, konsequente und abteilungsübergreifende Fokussierung auf Kundenbedürfnisse hilft uns, wichtige Fortschritte zu machen und so erfolgreicher zu werden. Als großen Vorteil sehen wir außerdem die externe und damit objektive Perspektive von Teamprove.“

Wolfgang Glassner
Geschäftsführer
STI Security Training International GmbH

“Teamprove hat uns auf eine erfrischend neue Art dabei geholfen, unsere Entwicklungsabteilung zu restrukturieren. Zunächst ungewohnt, hat sich Teamprove gleichzeitig in weitere Bereiche des Unternehmens ‚eingemischt‘. Dank dieses ganzheitlichen Ansatzes entstand eine Kultur der Selbstorganisation und kollektiven Verantwortung. Ohne Teamprove hätten wir das nicht erreicht!”

Knut Mersch
Entwicklungsleiter
COSCOM Computer GmbH

“Teamprove hat uns bei der Entwicklung von Spotfolio von Anfang an professionell unterstützt. Vom Kick-Off-Workshop über die Entscheidung für einen iterativen Entwicklungsprozess bis hin zur Projektleitung und der Koordination der unterschiedlichen Projektpartner war Teamprove ein verlässlicher Partner. Ohne die Unterstützung von Teamprove hätten wir das Entwicklungsprojekt nie in der Kürze der Zeit umsetzen können.”

Michael Louis
Geschäftsführer
Spotfolio GmbH

“Durch die Zusammenarbeit mit Teamprove ist es gelungen, unsere Releasegeschwindigkeit deutlich zu steigern und damit Anforderungen unserer Kunden zeitnaher ausliefern zu können. Dabei hat die strukturierte Vorgehensweise der Teamprove-Mitarbeiter sehr geholfen, den Blick auf das Wesentliche zu richten. Die Erfahrung von Teamprove hat es für uns einfach gemacht, Vertrauen in die Änderungen aufzubringen. Nach ersten Erfolgen sind wir gemeinsam mit Teamprove in die kontinuierliche Weiterentwicklung eingestiegen.”

Markus Klaes
Leiter IT-Solutions und Softwareentwicklung
Horst Klaes GmbH & Co. KG

„Ron Jatzkowski hat uns interimsweise als Scrum Master unterstützt. Wir haben sehr von der intensiven Zusammenarbeit, seinen Optimierungsvorschlägen und Impulsen profitiert: Die Teammitglieder sind besser in ihre Rollen hineingewachsen, die Scrum-Meetings und Tests laufen effizienter und zielgerichteter ab und wir kennen Lösungsansätze für typische Probleme bei der Zusammenarbeit. Kurz zusammengefasst: Wir fühlen uns jetzt gut gerüstet, Scrum ohne externe Hilfe zu meistern.“

APi – Automotive Process Institute GmbH
Leipzig

“Teamprove hat uns das notwendige Scrum-Grundlagenwissen vermittelt und bei der agilen Transition mit Rat und Tat zur Seite gestanden. In intensiven Diskussionen haben wir Schwachstellen analysiert und konsequent beseitigt, um somit unser Geschäftsmodell besser skalieren zu können.”

Stefan Dörrstein
Vorstandsvorsitzender
J+D Software AG

“Teamprove hat uns geholfen, unseren Entwicklungsprozess noch agiler zu gestalten und uns damit einen wichtigen Wettbewerbsvorteil verschafft. Durch die Unterstützung von Teamprove konnten wir unsere Planungsprozesse konsequent vereinfachen und Hürden bei der Zusammenarbeit von Entwicklern und Product Ownern abbauen. Wir agieren heute schlagkräftiger und kundenorientierter als je zuvor.”

Arne Heuschmann
CIO
004 GmbH

„Unsere Softwareentwicklung hat von der externen Unterstützung durch Teamprove profitiert. Das Coaching umfasste Teammitglieder ebenso wie Abteilungsleiter. Herr Girardi hat dabei nicht nur Prozesse analysiert und Verbesserungsvorschläge gemacht, sondern auch auf Stimmungen im Team reagiert. Besonders lobenswert ist, dass Teamprove individuell auf unsere Herausforderungen eingegangen ist.“

Dr.-Ing. Uwe Henker
Leiter Softwareentwicklung
medatixx GmbH & Co. KG

“The support of Teamprove was critical during what turned out to be the biggest software development project in the history of our multinational company. Most helpful was the integrated view Teamprove had on our product development project, covering all aspects from strategy and culture to very technical and operative subjects. Teamprove helped us to find and use the best approach to convert our users’ needs into working software. And this was against a backdrop of a company not built to develop software! Thanks to Teamprove, we were able to understand and to live Scrum. We learned to work in short cycles and to focus on the results. Most importantly, we learned together where we needed to relax the strict theoretical constructs and adapt scrum philosophy to the ‘real world’… Together with Teamprove, we delivered a great software solution which is being used by hundreds of employees worldwide. The Teamprove consultant even supported the go-live from one of the sites! I want to thank him and Teamprove for their contribution to making it possible!”

Lucie Paterakis
Project Lead
LeafERP

Wir freuen uns auf Ihr Projekt!