menu search
brightness_auto
more_vert
Wenn alle zusammen in einem Raum sitzen, dann ist es sehr einfach möglich mit Planning-Poker Karten zu schätzen. Es ist auch ohne Aufwand möglich eine ROTI (Return on Time Invested) am Flipchart zu machen. Welche Tools gibt es um diese Aktivitäten remote zu machen? Was könnt Ihr empfehlen? Danke!
thumb_up_off_alt 0 Pluspunkte thumb_down_off_alt 0 Minuspunkte

2 Antworten

more_vert

Ja, das ist eine sehr gute Frage, die mich oft beschäftigt: Wie kann ich die Vor-Ort-Gegebenheiten für online Meetings adäquat nachbilden? Dabei habe ich viele gute Tools z.B. für digitale Whiteboards gefunden, die wirklich sehr hilfreich waren. So hilfreich sogar, dass ich heute der Meinung bin, dass ein Remote-Planning oder Remote-Refinements nicht weniger effizient sein müssen als vor Ort.

Allerdings hat mir die direktere Einbindung der Teilnehmer oft Probleme bereitet. Es gibt zwar schon längere Zeit die sogenannten Collaboration Supercards, die man in die Kamera halten kann. Aber was hilft das, wenn gerade Video nicht eingeschaltet ist, z.B. wenn es Bandbreitenprobleme gibt. Oder wenn ein Screen geteilt wird und die anderen Teilnehmer nur in winzigen Videos gerade so erkennbar sind.

Hierbei hat mir unser eigenes Tool Teamprove-Meet aus der Patsche geholfen. Anfangs war es nur eine schlichte Idee, die Supercards digital nachzubilden. Und dann hat dieses kleine Helferlein eine beeindruckende Weiterentwicklungsgeschwindigkeit aufgenommen und in kürzester Zeit kamen Stimmungsbild im zeitlichen Verlauf, ROTI (Return-Of-Time-Invested)-Abfrage, anpassbare Votings und der Planning Poker hinzu. Seit wenigen Tagen ist nun auch ein Timer und eine Hinweisfunktion enthalten. Und es sind noch weitere coole Features, z.B. Protokoll-Funktion am Ende des Meetings bereits in Bearbeitung. 

Ich möchte es nicht mehr missen. Insbesondere da meine Meeting-Teilnehmer sehr gerne damit arbeiten, es für sehr nützlich halten und es auch noch eine Menge Spaß macht.

Probiert es aus. Es wird Euch gefallen! 

Ach ja: Viele der neuen Features haben wir auf direkten Nutzerwunsch eingebaut. Wenn Du also eine Idee für ein super cooles Feature hast, lass es uns wissen (Du kannst Dein Feedback direkt in Teamprove-Meet abgeben).

image.png

thumb_up_off_alt 1 Pluspunkt thumb_down_off_alt 0 Minuspunkte
more_vert
Hallo Giancarlo,
in dem Team, mit dem ich momentan arbeite nutzen wir für die Schätzung häufig den Chatbereich in MS Teams. Jedes Teammitglied gibt hier die eigene Schätzung ab und der/die Moderator:in überblickt die Punktevergabe und spricht deutliche Abweichungen an und diese werden dann im Team besprochen. Das gleiche mache ich auch für das Commitment im Sprint mit "Fist for five".

Mit manchen Teams habe ich kein Planning Poker durchgeführt, sondern eine Magic Estimation. Hierfür habe ich Miro als nützliches Tool kennengelernt.

Es ist natürlich erst einmal eine Umgewöhnung und die ersten Termine werden länger dauern, als geplant aber wenn die Teammitglieder erst einmal vertraut sind mit der Bedienung, ist die Timebox kein Problem mehr.
thumb_up_off_alt 0 Pluspunkte thumb_down_off_alt 0 Minuspunkte
Teamprove Wissen | Die Online-Community für lernende Organisationen

Wir bieten Einsteigern und Experten eine Plattform zum Austausch über modernes Arbeiten - von Agilität und Leadership über Remote Work bis hin zu Organisationsentwicklung. Sie können neue Fragen stellen, sich von den Diskussionen inspirieren lassen oder Ihr Wissen teilen. Auch unsere Coaches sind aktive Community-Mitglieder.
...