0 Punkte
in Remote Arbeiten von
Wenn alle zusammen in einem Raum sitzen, dann ist es sehr einfach möglich mit Planning-Poker Karten zu schätzen. Es ist auch ohne Aufwand möglich eine ROTI (Return on Time Invested) am Flipchart zu machen. Welche Tools gibt es um diese Aktivitäten remote zu machen? Was könnt Ihr empfehlen? Danke!

1 Antwort

+1 Punkt
von

Ja, das ist eine sehr gute Frage, die mich oft beschäftigt: Wie kann ich die Vor-Ort-Gegebenheiten für online Meetings adäquat nachbilden? Dabei habe ich viele gute Tools z.B. für digitale Whiteboards gefunden, die wirklich sehr hilfreich waren. So hilfreich sogar, dass ich heute der Meinung bin, dass ein Remote-Planning oder Remote-Refinements nicht weniger effizient sein müssen als vor Ort.

Allerdings hat mir die direktere Einbindung der Teilnehmer oft Probleme bereitet. Es gibt zwar schon längere Zeit die sogenannten Collaboration Supercards, die man in die Kamera halten kann. Aber was hilft das, wenn gerade Video nicht eingeschaltet ist, z.B. wenn es Bandbreitenprobleme gibt. Oder wenn ein Screen geteilt wird und die anderen Teilnehmer nur in winzigen Videos gerade so erkennbar sind.

Hierbei hat mir unser eigenes Tool Teamprove-Meet aus der Patsche geholfen. Anfangs war es nur eine schlichte Idee, die Supercards digital nachzubilden. Und dann hat dieses kleine Helferlein eine beeindruckende Weiterentwicklungsgeschwindigkeit aufgenommen und in kürzester Zeit kamen Stimmungsbild im zeitlichen Verlauf, ROTI (Return-Of-Time-Invested)-Abfrage, anpassbare Votings und der Planning Poker hinzu. Seit wenigen Tagen ist nun auch ein Timer und eine Hinweisfunktion enthalten. Und es sind noch weitere coole Features, z.B. Protokoll-Funktion am Ende des Meetings bereits in Bearbeitung. 

Ich möchte es nicht mehr missen. Insbesondere da meine Meeting-Teilnehmer sehr gerne damit arbeiten, es für sehr nützlich halten und es auch noch eine Menge Spaß macht.

Probiert es aus. Es wird Euch gefallen! 

Ach ja: Viele der neuen Features haben wir auf direkten Nutzerwunsch eingebaut. Wenn Du also eine Idee für ein super cooles Feature hast, lass es uns wissen (Du kannst Dein Feedback direkt in Teamprove-Meet abgeben).

image.png

Teamprove Wissen – die OnlineCommunity für agile Unternehmen

Wir bieten agilen Einsteigern und Experten eine Frage-Antwort-Plattform zum Austausch mit Gleichgesinnten – von Scrum über Unternehmenskultur & Leadership bis hin zu Innovationsmanagement.
...