0 Punkte
in Agiles Projektmanagement von

Das 11. agile Prinzip lautet: 

"Die besten Architekturen, Anforderungen und Entwürfe entstehen durch selbstorganisierte Teams."

Demgegenüber stehen Ansätze wie z.B. in SAFe, wo ein System Solution Architect & Engineer (https://www.scaledagileframework.com/system-and-solution-architect-engineering/) definiert wird. Meine Kunden fragen daher häufig, was denn nun richtig sei - gerade im Kontext heute häufig kleiner Bausteine durch Microservices. Bei SAFe wird sich durch die Rolle häufig eine höhere Effizienz hinsichtlich Standardisierung und gemeinsamen Patterns versprochen, als die "Einigung" in selbstorganisierten Teams sowie der fehlenden Einigkeit bei skalierter Entwicklung.

1 Antwort

+1 Punkt
von
Eigentlich ist die Sache recht einfach. Das 11. Agile Prinzip besagt nichts weiter, dass sich aus der Selbstorganisation heraus Strukturen bilden, die möglichst passend zur Problemstellung sind. Eine Variante davon kann sein, so wie das in SAFe abgebildet ist. Der Nachteil dabei ist, dass für ein bestehendes Problem 'Was ist die beste Struktur, damit Architektur nachhaltig, innovativ, zielführend etc. ist?' in vorgefertigten Rahmenwerken wie z.B. SAFe bereits eine Lösung zur Verfügung gestellt wird. Diese Lösung muss aber nicht zwangsläufig am Besten zum Problem passen.

Insofern sagt das Agile Prinzip also aus: Nutze gerne Ideen bereits verfügbarer Lösungen, aber lasse Dich nicht dadurch einschränken, wenn die Lösung nicht wirklich passt. Oder anders herum: Aus der Selbstorganisation heraus darf eine Entscheidung getroffen werden, z.B. die Lösung wie in SAFe anzuwenden. Sie sollte aber niemals von außen vorgegeben werden. Selbstorganisation geht davon aus, dass die handelnden Mitarbeiter an der Basis die besten Experten in ihrem Kontext für so eine Entscheidung sind.

Ich hoffe, ich konnte die Frage damit beantworten bzw. eine hilfreiche Herangehensweise aufzeigen.
Teamprove Wissen – die OnlineCommunity für agile Unternehmen

Wir bieten agilen Einsteigern und Experten eine Frage-Antwort-Plattform zum Austausch mit Gleichgesinnten – von Scrum über Unternehmenskultur & Leadership bis hin zu Innovationsmanagement.
...