menu search
brightness_auto
more_vert
Hi, ich moderiere regelmäßig Retrospektiven und wäre dankbar für ein paar Tipps, welche Games und Methoden ihr gerne in den verschiedenen Phasen einsetzt, beispielsweise als Icebreaker am Anfang oder zum Ideensammeln. Freue mich auf neue Ideen, die sich bei euch bewährt haben!
thumb_up_off_alt 0 Pluspunkte thumb_down_off_alt 0 Minuspunkte

3 Antworten

more_vert

Hallo Martin, 

ich kann alles empfehlen was Esther Derby und Diana Larsen im Buch "Agile Retrospektiven: Übungen und Praktiken, die die Motivation und Produktivität von Teams deutlich steigern" geschrieben haben. Das Buch habe ich damals auf Englisch gelesen, ich gehe aber davon aus, dass die deutsche Fassung genauso gut ist. Es beschreibt ganz kurz warum Retrospektiven wichtig sind, auf was man alles achten muss um eine gute Retrospektive zu machen und dann liefert es jede menge Aktivitäten zum ausprobieren. Die meisten Übungen können auch sehr gut bei Remote Retrospektiven mit Hilfe von Tools wie Google Jamboard oder Miro durchgeführt werden. 

Ich hoffe, das hilft Dir weiter!

thumb_up_off_alt 1 Pluspunkt thumb_down_off_alt 0 Minuspunkte
more_vert
Eine kleine Ergänzung. Da wir im Rahmen unserer Beratung oft Übungen in Retrospektiven durchführen, haben wir Teamprove Meet (https://meet.teamprove.de) um eine tolle Funktion erweitert: Team Radar. Mehr Infos hier:

https://www.teamprove.de/blog/was-ist-eigentlich-das-teamradar/

Die Nutzung des Tools ist kostenlos.
more_vert
Hi Martin, kennst du den "Retromat"? Da hole ich mir oft Inspirationen und du kannst auch nach Formaten speziell für einzelne Phasen der Retrospektive suchen: https://retromat.org/

Gruß, Anne
thumb_up_off_alt 0 Pluspunkte thumb_down_off_alt 0 Minuspunkte
more_vert

In unserem Teamprove "Trendpaper Retrospektive - Keep improving" findest du auch einige Anregungen zu Retrospektiven sowie Tools, die unsere Agile Coaches gerne nutzen: Download Trendpaper

Und im Blog beschreiben wir ein paar Ideen aus dem Praxiseinsatz, beispielsweise für Retrospektiven mit vielen Personen oder teamübergreifende Retrospektiven mit dem „Universal Tool“ nach De Shazer

Bei Fragen gerne melden!

thumb_up_off_alt 0 Pluspunkte thumb_down_off_alt 0 Minuspunkte
Teamprove Wissen | Die Online-Community für lernende Organisationen

Wir bieten Einsteigern und Experten eine Plattform zum Austausch über modernes Arbeiten - von Agilität und Leadership über Remote Work bis hin zu Organisationsentwicklung. Sie können neue Fragen stellen, sich von den Diskussionen inspirieren lassen oder Ihr Wissen teilen. Auch unsere Coaches sind aktive Community-Mitglieder.
...