0 Punkte
in Agile Unternehmenskultur von
Bearbeitet von
Nach meiner Erfahrung entsteht Leadership bei Teammitgliedern oft automatisch über die Zeit, wenn Scrum sowie generell eine agile Haltung konsequent gelebt und im Unternehmen gefördert wird. Wichtig ist für Leadership zudem, dass die Mitarbeiter regelmäßig Feedback von dem und den Kunden bekommen und so das gemeinsame voneinander Lernen, die Motivation für die Anforderungen sowie generell die Zufriedenstellung der Kunden gesteigert wird. Wie sind Eure Erfahrungen damit und welche Methoden haben Euch geholfen?

1 Antwort

0 Punkte
von
ausgewählt von
 
Beste Antwort
So ganz verstehe ich die Frage nicht. Ist mit "Leadership" in der Frage allgemeine Beteiligung der Mitarbeiter?
Wenn das hier gemeint ist, dann finde das genannte Feedback und Kundenkontakt schon einen wichtigen Ansatz. Darunter könnte man vielleicht auch schon verstehen, dass Anforderungen und Ziele klar formuliert werden. Da das in der Erläuterung der Frage noch nicht explizit stand, nenne ich es hier nochmal. Es ist aus meiner Sicht extrem wichtig allen Beteiligten möglichst viel Transparenz über die Situation der Kunden, die Anforderungen und dabei besonders den Nutzen zu machen.

Darüber hinaus halte ich es auch für sinnvoll zu erläutern oder zumindest in einer Retro zu diskutieren, welchen Unterschied engagierte Mitarbeiter und damit besonders gute Lösungen, bei denen man merkt, dass sich da jemand Gedanken gemacht hat das Herzblut hineingesteckt hat, machen, bzw. wie es aussieht, wenn das nicht der Fall ist. Das sollte dazu führen, dass Mitarbeiter, denen an guter Arbeit gelegen ist, mitmachen.

Das alles hat aber für mich nicht wirklich was mit Leadership zu tun. Aus meiner Sicht muss auch in einem selbstorganisierten Team nicht jeder ein "Leader" sein. Auch da kann es sehr engagierte Mitarbeiter geben, die einfach nur mitmachen ohne "Anführer" sein zu wollen und müssen.
Teamprove Wissen – die OnlineCommunity für agile Unternehmen

Wir bieten agilen Einsteigern und Experten eine Q&A-Plattform zum Austausch mit Gleichgesinnten – von Organisationsentwicklung und Leadership über agile Methoden und Remote Work bis hin zu Innovationsmanagement.
...