0 Punkte
in Agile Unternehmenskultur von
wieder angezeigt von
Ich persönlich habe u.a. auch mit Large Scale Scrum (LeSS) eine hohe Wirkung erzielt. Wie sind Eure Erfahrungen mit ggf. auch anderen Methoden in diesem Zusammenhang?

1 Antwort

0 Punkte
von
ausgewählt von
 
Beste Antwort
Neben OKR (Objective and Key Results) gibt es etliche Frameworks die dafür gedacht sind, dass Mitarbeiter wissen was sie tun müssen und danach überprüfen können, ob sie es geschafft haben. Die bekanntesten sind wohl Management by objectives (MBO), Objectives, goals, strategies and measures (OGSM), Key performance indicators (KPI) und Balance scorecards.

Objective and Key Results gibt es schon seit den 1970er Jahren, es ist nicht wirklich neu, aber es hat einige philosophische Überschneidungen mit Agilität und New Work. Deswegen wird es heute vermehrt eingesetzt. Einige der Überschneidungen sind: Offenheit (Ziele werden alle offengelegt), Mut (es gibt ambitionierte Ziele), Anpassbarkeit (Ziele werden regelmäßig überprüft und bei Bedarf angepasst).

Einige dieser Management-Systeme habe ich schon erlebt. MBOs würde ich nicht empfehlen, OKRs sind de-facto eine Weiterentwicklung dazu.

Was das Ganze mit LeSS (Large Scale Scrum) zu tun hat, weiß ich nicht, weil LeSS ja ein Framework für Produktorganisationen ist und kein Management-System für komplette Unternehmen.
von
Ich konnte LeSS in Unternehmen bei Unternehmen für Produktentwicklung im Kontext Ihrer auf Ihre Produkte bezogenen Unternehmensziele bereits erfolgreich einsetzen. Die von Dir geschilderten Managementframeworks gefallen mir aber auch.
von
LeSS hat durchaus auch den Fokus, die Wirtschaftlichkeit und Effizienz von Unternehmen zu unterstützen. So wurde z.B. Nokia und Toyota von einem mir gut bekannten LeSS Trainer beraten und daraufhin z.B. in München ein Standort aus Effizienzgründen geschlossen. Das Unternehmen wurde mit seiner Hilfe anders strukturiert und durch LeSS wurden die Mitarbeiter nach seiner Aussage deutlich besser zu den Produkt- und Unternehmenszielen aligned.
Teamprove Wissen – die OnlineCommunity für agile Unternehmen

Wir bieten agilen Einsteigern und Experten eine Q&A-Plattform zum Austausch mit Gleichgesinnten – von Organisationsentwicklung und Leadership über agile Methoden und Remote Work bis hin zu Innovationsmanagement.
...