0 Punkte
in Agile Unternehmenskultur von
Es gibt viel Literatur und Ressourcen generell zur Einführung von Scrum. Nachdem aber im Unternehmen einige Scrum-Inseln gebaut wurden, stellt man fest, dass diese immer noch Silos sind, die nicht miteinander reden oder mit anderen Bereichen des Unternehmens nicht gut zusammenarbeiten. Und jetzt? Geht es noch besser? Und wenn ja, wie?

1 Antwort

0 Punkte
von

Ja, es geht noch viel besser. Aber dieser Schritt bricht konsequent mit tayloristischen Denkmodellen und Herangehensweisen. Auf einen Punkt gebracht: Große Unternehmen müssen die funktional abgeteilten Strukturen wieder reintegrieren in schlagkräftige, kleine Teams, die möglichst autonom am Markt agieren können. Das ist keine leichte Aufgabe und man muss viel ausprobieren. Das führende Prinzip bleibt aber das Gleiche.

Man müsste jetzt weit ausholen, warum das so ist und was wirksam hilft. Weil ich aber nur bereits Geschriebenes rezitieren würde, verweise ich an dieser Stelle auf diesen hervorragenden Artikel, der sehr genau erklärt, wie es gehen kann:

https://newmanagement.haufe.de/strategie/warum-strategisch-die-peripherie-das-sagen-haben-sollte

Die Quintessenz, wie im Artikel herausgearbeitet: Dezentralisierung ist der einzige Weg! Denn die immer höher werdende Dynamik des Marktes überfordert die zentrale Steuerung und lässt diese kollabieren. Dezentralisierung alleine ohne begleitende Maßnahmen läuft andererseits Gefahr, dass eine Organisation ins Chaos stürzt. Dies bedeutet, dass Dezentralisierung einhergehen muss mit führenden, also Orientierung gebenden Leitprinzipien, unter deren Anwendung die dezentralen Teams gut entscheiden und agieren können. Diese transparent zur Verfügung zu stellen, ist die neue Aufgabe des Managements in einer agilen Organisation und stellt gleichzeitig die größte Herausforderung dar. Insbesondere für das mittlere Management, das sich weg von einer Steuerungsrolle, hin zu einer Führungsrolle entwickeln muss. Nicht selten bedeutet das für Führungskräfte ihr bisheriges Handwerkszeug wegzuwerfen und in neues, kaltes Wasser zu springen.

Teamprove Wissen – die OnlineCommunity für agile Unternehmen

Wir bieten agilen Einsteigern und Experten eine Frage-Antwort-Plattform zum Austausch mit Gleichgesinnten – von Scrum über Unternehmenskultur & Leadership bis hin zu Innovationsmanagement.
...